Sigma 24-70 F2,8 EX DG HSM klemmt erneut

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

crazynet24

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin!

Mein Sigma 24-70 mm F2,8 EX DG HSM für Nikon habe ich vor genau drei Jahren bereits zu Sigma zur Reparatur einschicken müssen, weil sich intern irgend etwas gelöst hatte und dadurch das Zoomen/Scharfstellen nicht mehr möglich war. Heute tritt der selbe Fehler wieder auf.

Hat jemand bereits ähnliches erlebt? Mich beschleicht die Vermutung, dass intern Schrauben nicht vernünftig gesichert sind und sich durch den Gebrauch mit der Zeit lockern. Was anderes kann es eigentlich kaum sein.

Für Tipps oder Erfahrungen bin ich dankbar.

viele Grüße
 
Anzeigen
Hallo Michael,

danke für Deine schnelle Antwort. :up:

Ich habe gerade versucht, den Fehler zu reproduzieren und einzugrenzen, aber gerade funktioniert wieder alles gut. Je nach Haltung bzw. Lage des Obektives konnte ich zuletzt den Zoom z.B. nicht mehr zurückfahren, weil irgendwo ein Teil blockierte. Wenn ich dann das Objektiv z.B. nach oben oder unten gehalten habe, konnte ich ihn wieder einfahren.

Zuletzt hat die Kamera auch nicht mehr scharf gestellt, weil der Autofokus gegen einen internen Widerstand gestoßen ist. Ich habe dann das Fotografieren abgebrochen, um den Motor nicht auch noch zu überlasten.
Beim manuellen Fokussieren wird es dann vermutlich auch so sein, dass er gegen den Widerstand stößt.

Im Moment funktioniert es aber gerade wieder und ich kann die Blockade nicht "finden".
Es wird aber mit der Zeit schlimmer werden, das war beim letzten Mal auch so.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Hallo Michael,

der Schaden war beim letzen Mal ebenfalls nach drei Jahren aufgetreten und wurde noch gerade so innerhalb der verlängerten Garantiezeit (bei Produktregistrierung) behoben.

Ich habe Sigma gestern ebenfalls angeschrieben und warte auf deren Antwort.

Ich haben ja jetzt auch keine Lust, das Objektiv alle 3 Jahre einschicken zu müssen, irgendwo ist das ja offensichtlich grundlegend nicht in Ordnung.

Weiterhin habe ich auch das Gefühl, dass der Aufsteckblitz wegen dem Objektiv oft hoffnungslos überbelichtet. Bisher habe ich immer nach einer Ursache gesucht, aber keine gefunden. Bis mir vor Kurzem auffiel, dass, nachdem ich das 24-70 einmal gewechselt hatte, die Belichtung wieder funktionierte.
D.h. manchmal fängt die Kamera mitten drin an, alle Fotos komplett überzubelichten. Blitz oder Kamera ein/ausschalten, Blitz absetzen/neu aufsetzen bringt keine Besserung. Aber das 24-70er einmal lockern und neu einrasten bringt Abhilfe.
Ich habe da wohl ein Montagsprodukt, so scheint mir.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Hallo Peter!
Weiterhin habe ich auch das Gefühl, dass der Aufsteckblitz wegen dem Objektiv oft hoffnungslos überbelichtet....
Das 24-70er einmal lockern und neu einrasten bringt Abhilfe.
Auf welche Werte ist die Blende dabei eingestellt?
Tritt dieses hoffnungslos überbelichten auch ohne Blitz auf?
Vielleicht klemmt da schon der Blendensteuerungshebel...

Ich kann dir nur empfehlen, SIGMA um kostenlose Reparatur auf Kulanz zu bitten, da dies offenbar ein wiederkehrender Fehler ist - ob der nur bei deinem Exemplar, oder auch bei mehreren anderen auftritt, weiß ich nicht - und "regelmäßig" nach drei Jahren auftritt...
 
Kommentar
Danke, das ist ein Hinweis, der mich weiterbringt. Ich werde das mit dem Überbelichten und dem Blendenhebel mal weiter überprüfen. Das klingt schon sehr plausibel.
Wenn ich eine Rückmeldung von Sigma habe werde ich über deren Reaktion berichten.

Gruss,
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten