Hallo,
Und ich bezog mich auf die Vollformat Weitwinkel der Art Serie (24mm, 35mm, 24-35mm). Die sind alle am Bildrand nicht besonders gut.
das ist so für mich nicht nachvollziehbar, Du scheinst vermutlich die leider vorhandene Bildfeldwölbung bei der Fokussierung nicht zu berücksichtigen.
Alle WW-Objektive werden zum Bildrand hin schwächer, aber wenn ich ein KB-Objektiv auf Blende 8 abblenden muß, damit die Qualität am Rand halbewgs ordentlich ist, dann ist das in meinen Augen nicht sonderlich gut. Und das sind praktische Erfahrungen. Die beiden Zeiss Objektive die ich habe (21mm & 35mm) sind abgeblendet beide am Rand deutlich besser.
Dann schauen wir doch mal (zum Umschalten der Bilder mit der Maus darüber fahren):
Zeiss 35mm f/2 Distagon gegen Sigma 35 mm f/1.4 Art bei f/5.6
Das
Sigma mit einer Lichtstärke von f/1.4 ist bereits bei f5.6 in den Ecken schärfer als das Distagon 35 mm f/2, obwohl das Sigma eine Blende lichtstärker ist.
Aber passender ist ohnehin der Vergleich zum Zeiss Distagon 35 mm f/1.4:
Zeiss 35mm f/1.4 Distagon gegen Sigma 35 mm Art f/1.4 bei f/1.4
Hier ist der Bildrand beim Distagon tatsächlich etwas schärfer, aber in der Bildmitte ist das Sigma besser und diese ist mir bei Offenblende wichtiger.
Und wie verhält es sich bei Blende f4?
Zeiss 35mm f/1.4 Distagon gegen Sigma 35 mm Art f/1.4 bei f/4.0
Das Sigma ist weiterhin in der Bildmitte vorne und in der Ecke möchte ich keinen Sieger bestimmen.
Eine Blendenstufe weiter abgeblendet:
Zeiss 35mm f/1.4 Distagon gegen Sigma 35mm Art bei f/5.6
Oh ja, das ist aber ein deutlicher Unterschied, da muss man das Sigma auf jeden Fall weiter
auf Blende 8 abblenden, damit die Qualität am Rand halbwegs ordentlich ist.
Wäre ich Landschafts-, oder Architektur-Fotograf, würde ich die Zeiss Weitwinkel den Sigma immer vorziehen, weil mir dort die Leistung über das gesammte Bildfeld wichtiger wäre, als extreme Schärfe bei Offenblende.
Na schön, dann vergleichen wir abschließend noch eine Zeiss Festbrennweite (Zeiss 25mm f/2.0 Distagon) gegen das Sigma Sigma 24-35mm f/2 Zoom (bei 24 mm), eigentlich ein unfairer Vergleich:
Zeiss 25mm f/2.0 Distagon gegen Sigma Sigma 24-35mm f/2 (bei 24 mm) und Offenblende
Das Zeiss ist erwartungsgemäß in der Bildmitte etwas schärfer, aber in den Bildecken?
Bei f/5.6 sind die Ecken praktisch gleichauf und bei f/8...
Zeiss 25mm f/2.0 Distagon gegen Sigma Sigma 24-35mm f/2 (24 mm) bei f/8
... zieht das Sigma Zoom in den Bildecken/Rand an der Zeiss Festbrennweite vorbei - bei Landschafts-, oder Architektur-Fotografie verwende ich möglichst ein Stativ und blende ab.
Was ich damit aufzeigen möchte: Pauschale Aussagen ("
Ich habe auch den Eindruck das die Weitwinkelobjektive von Sigma in der Bildmitte zwar absolut Top sind, aber das sie alle Ihre Schwächen am Bildrand haben. ") sind meist problematisch.
Und nochmal der Hinweis, was Du siehst (auch in den MTF-Kurven) sind auch die Auswirkungen der Bildfeldwölbung, die sich auch durch mäßiges Abblenden (unterhalb der Beugungsgrenze) praktisch nicht nivellieren lässt.
Hier unterschieden sich die Objektive teilweise sehr merklich. Interessanterweise ist bei den aktuellen 35 mm f/1.4 Objektiven, bezogen auf die Bildfeldwölbung, das Samyang 35 mm f/1.4 am besten korrigiert.
Wenn man ein gutes Exemplar erwischt (nicht so einfach) wäre das sogar eine preiswerte Alternative zum 35mm f/1.4 Zeiss Distagon:
Zeiss 35mm f/1.4 Distagon gegen Samyang 35mm f/1.4 bei f/2.8
Man beachte die Ränder/Ecken bereits bei f2.8!
MfG Jürgen