Corona im Forum

Frage Sigma 24-105mm 4.0 DG OS HSM


steets

Unterstützendes Mitglied
Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch mit dem Sigma 24-105mm 4.0 DG OS HSM Erfahrungen sammeln können?
Mich würde die Linse als Immer-Drauf auf meiner D800 bzw D7100 reizen :)
 

joos63

Unterstützendes Mitglied
Ja, ich habe das seit Februar (gebraucht gekauft) und betreibe es an einer D700. Ich war schon lange nicht mehr in diesem Forum, daher sehe ich Deine Anfrage erst jetzt. Ich bin damit sehr zufrieden. Ist aber ein ziemlicher Trümmer. Noch größer und schwerer als das 50mm Art. Willst Du etwas Bestimmtes wissen? Das Meiste kann man eigentlich aus Testberichten erfahren, z.B. das es vignettiert, trotz großer Frontlinse und 82mm Filtergewinde. Ist, lt. Photozone, von der Abbildungsqualität mit dem Canon F4,0 24-105mm L vergleichbar.
Ich nutze es auch als Allrounder. Passt vom Brennweitenumfang perfekt zu meinem Sigma F4.0 100-300mm, somit durchgängig F4 von 24-300mm. Ansonsten arbeite ich eigentlich lieber mit Festbrennweiten.

Grüße, Joachim
 

botox

Aktives NF Mitglied
Durch die Suchfunktion habe ich dieses alte Thema "ausgegraben" und hätte eine Frage zu diesem Objektiv.

Mein 24-105mm F4 DG OS HSM (A), gekauft im Jänner 2017, zeigt in den Exif-Daten die OS Einstellung nicht immer richtig an.
Egal ob der Stabi ein,- oder ausgeschaltet ist, in den Exif-Daten wird IMMER "ON" angezeigt.

Nach einer Auskunft von Sigma wäre das normal :confused:

Ich zitiere:
"Die Ansteuerung des optischen Stabilisators (OS) des Objektivs erfolgt auf elektronischem Weg. Ist der Stabilisator des Objektivs eingeschaltet, wird die bewegliche Linsengruppe für die Ausgleichsbewegungen elektromagnetisch angesteuert. Ist der Stabilisator ausgeschaltet, wird die bewegliche Linse elektromagnetisch in einer starren Position gehalten, was zur Folge hat, dass in den Exif-Daten der Stabilisator immer mit „ON“ angezeigt wird."

Ist das bei euch auch so, kann doch nicht normal sein.
Da wäre gar keine Angabe in den Exif-Daten ja noch besser:mad:
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software