Sigma 20-40 2,8 EX DG


mikkahb

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

kann mir jemand etwas zu dem Objektiv:

Sigma 20-40 2,8 EX DG sagen.

Es wird zur Zeit relativ günsitg angeboten.

Ich finde es jedoch nicht mehr als aktuelles Objektiv bei Sigma.

Ich möchte es an der D70 verwenden.

Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar

Gruss

MikkaHB
 

mikkahb

Unterstützendes Mitglied
Hallo Nobody,

vielen Dank für Dein schnelles Statement.

Was meinst Du mit der Offenblende - Herstellertypisch?

und

das Filtergewinde ist ebenfalls 77 mm nur eben nicht DG sondern EX.

Gruss

MikkaHB
 
Kommentar
V

volkerm

Guest
Hallo Mikka,

im Objektivtest zur D70 in Color Foto 8/2004 war es dabei. Optische Leistung bei 20mm eher schlecht, Randschärfe bescheiden. Ich würde es nicht kaufen.
 
Kommentar

Marv

Unterstützendes Mitglied
Re: RE: Sigma 20-40 2,8 EX DG

Was meinst Du mit der Offenblende - Herstellertypisch?
Er meint damit, dass Sigma-Objektive im allgemeinen mit Offenblende (also 2,8) nicht zu gebaruchen sind, da sie nicht scharf sind (was oft auch ein Grund für Fehlfokussierungen ist, die bekanntermassen bei Offenblende passiert)

das Filtergewinde ist ebenfalls 77 mm nur eben nicht DG sondern EX.
Fehlinfo Deinerseits - der Durchmesser beträgt 82 mm, ist also größer als der allgemeine aktuelle Standard (77 mm).

Nebenbei ist aktuell bei Sigma nicht mehr gelistet, was den niedrigen Preis erklären würde - man will es wohl los werden. Ich hatte es kurz und meine Vorurteile (Unschärfe) wurden bestätigt. Aber gleich dazu: Sigma ist sehr stark auf dem Weg der Besserung! Meine beiden aktuellen Sigmas zeigen diese Probleme nicht mehr - man hat wohl gelernt...

Gruß Marv
 
Kommentar

mikkahb

Unterstützendes Mitglied
Hallo nobody,

nochmals vielen Dank.

Das kommt davon, wenn man 2 Themen hintereinander reinstellt.

Meine Antwort bezog sich auf das 70 - 200 aus aktuellem Thema.

Also nichts für Ungut, und danke für die jetzt aussagekräftigen Infos.

Gruss

MikkaHB
 
Kommentar

mikkahb

Unterstützendes Mitglied
Hallo Marv,

danke für die Infos.

Darf man fragen, welche Objektive Du jetzt benutzt?

Gruss

mikkahb
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software