Sigma 2,8-4,5 an D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carbonteufel

Sehr aktives NF Mitglied
Heute hatte ich die Zeit, der frisch erworbenen Sigma-Linse 17-70 Macro etwas auf den Zahn zu fühlen, denn im Laden konnte man allenfalls ein wenig herumzoomen oder viereckige Objekte (Schaukästen, Preistafeln, Vitrinen) ins Visir nehmen, um notdürftig die mögliche Verzeichnung des Rundglasensembles zu prüfen.

Das Thema Verzeichnung und Vignettierung wird hier gut verständlich (aber englisch) beleuchtet und so berichte ich lieber aus der Praxis.

Die Motivklingel meiner D50 war ganz bewußt abgeschaltet, ;) die Fotos dienen ausschließlich demonstrativen Zwecken. Wegen der - bewusst zur Serverschonung klein gehaltenen - Abbildungen hat der Test natürlich nur begrenzte Aussagekraft, dennoch sollte deutlich werden, wie unterschiedlich sich das Standardzoom verhält.

Schärfe in der Bildmitte mit wechselnder Blende bei Tageslichtaufnahmen mit Zeitautomatik:

Für die nächsten 3 Bilder gilt:

100% Crop mit 800x600 Pixel, autom. Weißabgleich, interne Optimierung "Landschaft", JPEG fine mit 3008x2000 Pixel, 300x300 dpi, keinerlei Bearbeitung, ISO 200, Brennweite 29mm

Bild 1: Belichtung 1/6s, Blende 29

Bild 2: Belichtung 1/80s, Blende 8

Bild 3: Brennweite 29mm, Belichtung 1/250s, Blende 4,5

Farbsäume des Objektivs im linken oberen Bildbereich mit wechselnder Blende bei Tageslichtaufnahmen mit Zeitautomatik und hohem Kontrast:

Für die nächsten 3 Bilder gilt:

100% Crop mit 600x300 Pixel, autom. Weißabgleich, interne Optimierung "Landschaft", JPEG fine mit 3008x2000 Pixel, 300x300 dpi, keinerlei Bearbeitung, ISO 200, Brennweite 19mm

Bild 1: Belichtung 1/60s, Blende 4,5

Bild 2: Belichtung 1/40s, Blende 5,6

Bild 3: Belichtung 1/6s, Blende 29

Schärfe im linken oberen Bildbereich mit wechselnder Blende bei Kunstlichtaufnahmen ohne Blitz mit Zeitautomatik:

Für die nächsten beiden Bilder gilt:

100% Crop mit 770x600 Pixel, autom. Weißabgleich, interne Optimierung "Landschaft", JPEG fine mit 3008x2000 Pixel, 300x300 dpi, keinerlei Bearbeitung, ISO 200, Brennweite 40mm

Bild 1: Belichtung 1/4s, Blende 4

Bild 2: Belichtung 1s, Blende 8

Das Verhalten der Mimik bei Blitzaufnahmen und Macro stünde noch aus, doch ich denke, daß ich an geeigneter Stelle solche Bilder besser "in richtig" zeige.

Nach meinem Empfinden ist das im Laden etwas über 300 Euro kostende 17-70 abgeblendet auf 5,6 oder besser 8 ein solides "Oft-drauf" für Einsteiger-SLR wie die D50, trotz kleiner Schwächen (Farbsäume bei hohen Kontrasten, doch da habe ich schon viel Übleres gesehen). Auch im weiter oben verlinkten Test hat sich das SIGMA-Scherbenensemble achtbar geschlagen, wenn es auch nicht ganz an die 2,8/18-50er von Tamron und Sigma herankommt. Trotzdem: ein nettes Gläschen, ich bin zufrieden. :)

LG

Stefan

Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten