Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fbiell

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe gerade die neue D7200 bekommen und wollte da o.g. Objektiv im AF Feinjustieren.
Leider hat es auch bei +20 immer noch einen leichten Frontfocus. An dem Body kann es nicht liegen, auch bei der D810 und bei D4 besteht das gleiche Problem. Was machen?
mfg
 
Anzeigen
Einschicken ?
Das USB Dock funktioniert lt. Sigma nicht mit dem 105er Makro.
Sonst faellt mir leider nichts ein :nixweiss:

lg redy
 
Kommentar
Du kannst es ruhig an Sigma schicken. Ihr Service ist hervorragend, bis jetzt habe ich kein schlechtes Feedback darüber gelesen. Und nein, das Dock funktioniert leider nicht.
 
Kommentar
Hallo,
Objektiv ist auf dem Weg zu Sigma.

Habe bei der finalen Kontrolle festgestellt, dass das Objektiv garnicht auf die Einstellungen der Kamera reagiert. Bei -20 bzw. +20 immer der gleiche Focusfehler.
Ist das ein Sigma Problem? Hatte schon einer einen solchen Fehler?
Bei meinen neuen 150-600er Sport funktioniert die Korrektur jedenfalls.
mfg
 
Kommentar
Hi!
Habe bei der finalen Kontrolle festgestellt, dass das Objektiv garnicht auf die Einstellungen der Kamera reagiert. Bei -20 bzw. +20 immer der gleiche Focusfehler.
Ist das ein Sigma Problem?
Das Objektiv kann gar nicht auf die AF-Feinkorrektur-Einstellung der Kamera "reagieren", da die Einstellung der Kamera auf den Phasen-AF der Kamera wirkt.

Wenn sich die Feinkorrektur tatsächlich nicht auf den AF-Frontfokus auswirkt, kontrolliere mal, ob du eine allgemeine oder eine auf das Objektiv bezogene Feinkorrektur eingestellt hast.
Wenn das Objektiv nämlich von der Kamera nicht richtig erkannt wird, könnte die Firmware des Objektives nicht richtig mit der D7200 zusammen arbeiten, das wäre dann tatsächlich ein Problem von SIGMA, das du SIGMA mitteilen solltest, damit sie die neueste Firmware drauf spielen, was ebenso kostenlos gemacht wird wie die Feinkorrektur, so viel ich weiß.
 
Kommentar
könnte die Firmware des Objektives nicht richtig mit der D7200 zusammen arbeiten

Moin, das hatten wir glaube ich schon häufiger bei Sigma-Objektiven, dass ein Objektiv, das bereits vor der Kamera auf dem Markt war wg. AF ein firmwareupdate braucht. Ist vielleicht auch bei Tamron und Tokina der Fall? Gruß Bernd
 
Kommentar
Sofern ich weiß, ist die einzige Nikon Kamera, die Probleme mit den Objektiven von Sigma hat, die D5300 (vielleicht auch die D5500). Dafür braucht man ein Firmware Update der Objektive. Falls nötig, sollte das Update vom Sigma jetzt gemacht werden, da es sowieso kostenlos ist.
 
Kommentar
Hallo,

trotz Justierung bei Sigma (übrigens kostenpflichtig 47,60€) immer noch der gleiche Frontfocus und keine Reaktion auf die Verstellung der AF Feinjustierung an div. Nikon Kameras (D4, D810, D7100, D7100). Objektiv ist schon wieder zurück zu Sigma. Warten wir mal ab!!!
 
Kommentar
Hallo,

habe gesetern das Objektiv (jetzt zum dritten Mal mit D7200 Gehäuse eingeschickt) zurück bekommen. Ich musste nach dem zweiten wieder unbefriedigen Versuch ein längeres Telefongespräch mit dem Kundendienstleiter halten. Jetzt beim dritten Versuch wurde das Objektiv für die D7200 auf Null gestellt und siehe da eine neue Firmware aufgespielt. Jetzt funktioniert auch die +- AF Korrektur an den verschiedenen Nikon Body´s. Ich muss fairerweise dazu sagen, dass man sich seitens Sigma aber entschuldigt hat - von einer Gutschrift war aber keine Rede.http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/smile.gif
Bei den vielen Korrektur Überprüfungen des AF musste ich noch ein anders Problem feststellen und zwar: Es ist nicht identisch, von wo der Focuspunkt angefahren wird. Von unendlich herkommend sitzt jetzt der Focus, vom Nahbereich herkommend habe ich wieder Frontfocus. Ich muss wohl, speziell bei diesem Objektiv, damit leben. Zum Glück habe ich noch das Zeiss Makro Planar 2/100 ZF.2. Hier muss ich zwar selber scharfstellen - habe aber dann den Focus da wo ich ihn haben will. (Ist übrigens an der D810 ein Hammer Objektiv in Sachen Schärfe) Ich weiß der Vergleich hinkt, aber vielleicht habt ihr ja auch Probleme mit dem Auofocus Weg an verschiedenen Objekiven und kennt Lösungsvorschläge.http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/smile.gif
mfg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten