Sigma 180mm 3.5 HSM "rattert"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ws0602

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich hab gerade ein Sigma 180mm 3.5 HSM EX aus der Bucht gefischt. Die Optik ist in sehr gutem Zustand, nur leider hab ich das Gefühl, dass mit dem AF an meiner D200 was nicht stimmt. Egal in welchem Entfernungsbereich das Objekt ist, sucht er schon recht lang nach dem Fokuspunkt, auch wenn ich kontrastreiche Objekte anvisiere. Er rattert dann einige Male hin und her bevor er sich dann "zufrieden gibt". Einige Male lag der AF dann auch leider falsch und ich musste manuell korrigieren.

Ich hab hier im Forum in einigen Beiträgen schon rausgelesen, dass der AF nicht unbedingt der schnellste ist, aber ist dieses "Rattern" normal?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Walter
 
Anzeigen
... ist dem auch so wenn du statt C-AF S-AF nimmst? Habe die gleiche Optik und meine zu kennen was Du meinst. Denn bei C-AF rattert er auch bei mir ziemlich oft hin und her weil er dann permanent den exakten Punkt sucht - bei S-AF ist er dann schnell und präzise, bei mir an der D200 und der D300.
 
Kommentar
Hallo Manfred,

vielen Dank für den Tipp, ich bin auf AF-S und er rattert trotzdem. :(

Walter
 
Kommentar
... dann würd ich das Teil wohl doch mal zu SIGMA einsenden, vielleicht gehts nach einem Firmware-Update dann besser, hab mal gehört dass SIGMA eins einspielt.
Ansonsten tolle Optik, haben sogar zwei davon, meine Frau und ich und sie laufen beide gut bis halt bei AF-C manchmal wie beschrieben besagte "Macken" auftreten. Aber sie halten sich bei uns in Grenzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten