sigma 18-50 2.8 zurückgeben oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tafkap

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen,
meine d300 ist gerade im service (err-fehler, hier der bericht dazu), und ich habe eine leih-d200. soweit die vorgeschichte.

heute habe ich mein sigma 18-50 hsm bekommen. dieses objektiv ist mein versuch, ein ebenfalls lichtstärkeres objektiv als "immerdrauf" und ergänzung zu den festbrennweiten 30mm und 85mm zu finden. leider ist das mir zugesendete objektiv weich, wahrscheinlich wegen eines fehlfokus. so, wie es an der d200 arbeitet, ist es eine absolute enttäuschung.

aber ich habe ja eigentlich eine d300 - die kommt aber erst in 2-3 wochen wieder, dann kann ich das objektiv nicht mehr testen UND eventuell zurückschicken. andererseits habe ich dann wieder die segensreiche af-korrektur, die mir wahrscheinlich hilft, den fehler zu korrigieren. was mache ich jetzt?

btw. die d200 ist haptisch mit der d300 absolut ebenbürtig. die low-light-qualitäten sind es nicht. ich bin überrascht, wie schlecht weißabgleich, kontrast und farben selbst bei niedrigen iso-zahlen sind (stativ, bezieht sich nur auf low light). das aber nur nebenbei.
 
Anzeigen
Wäre ganz nett, mal ein oder zwei Beispielbilder einzustellen, damit der
Rest der Welt sehen kann, was Du meinst. Sigma erzeugt immer etwas
weichere Bilder (zumindest in bestimmten Grenzbereichen, so meine
Erfahrung), wenn man mit Nikon vergleicht.

Roland

Habe selber das 18-50 ohne HSM, bin damit zufrieden.
 
Kommentar
Die AF-Korrektur kann nichts, was du nicht auch kannst. Fokussiere manuell und ändere die Fokussierung in möglichst kleinen Schritten mal vor und mal zurück. Wenn irgendeines der Bilder schärfer ist, als das vom AF fokussierte, dann ist der AF nicht in Ordnung. Ist das automatisch fokussierte noch das relativ schärfste, dann ist das Objektiv nicht so gut, wie du es erwartest.

Selbstverständlich eliminierst du dabei alle Fremdfaktoren, welche die Bildqualität beeinträchtigen könnten, d. h. du verwendest ein stabiles Stativ auf festem Untergrund, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser, wie es sich gehört. Das Testmotiv sollte ebenfalls aussagekräftig sein, d. h. nicht die obligate Zeitungsdoppelseite (Schrift sieht fast immer relativ scharf aus) und kein Motiv, welches sich selbst bewegen könnte, wie Bäume, Personen, Tiere etc.
 
Kommentar
Also, ich habe das 2,8/18-50 Sigma ohne HSM und ohne Macro, und bin sehr zufrieden damit. Selbst bei Offenblende ist mein Exemplar besser als ein gleichzeitig getestetes 2,8/17-55 Nikon. Ich würde dein Exemplar zurückgeben. Da stimmt etwas nicht. Ich habe mein Objektiv an der D200 verwendet und jetzt an der D300 und bin nach wie vor von der Qualität begeistert. Allerdings scheint z.B. die neue Version mit dem Zusatz "Macro" minimal schlechter zu sein.
 
Kommentar
Also, ich habe das 2,8/18-50 Sigma ohne HSM und ohne Macro, und bin sehr zufrieden damit.

Ja ... habe ich auch und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Zwar ist es bei Offenblende tatsächlich minimal weicher (welches Objektiv ist das nicht), aber der Unterschied zu Blende 5.6 ist praktisch nur bei 100% zu sehen.

Zurückschicken.

Michael
 
Kommentar
Hallo,

ich würde es zurückgeben, denn es ist ja nach Deinen Aussagen nicht OK.
Egal ob Deine D300 das korrigieren könnte, wenn Du recht hast, hast Du eine "nicht optimale" Ausführung erstanden.
Und für Dein "gutes" Geld, kannst Du auch ein gutes Objektiv erwarten.
Was ist, wenn Du es irgendwann mal wiederverkaufen willst?
Willst Du dann in Dein Angebot schreiben, dass die Linse nur an der D300 mit eingestellter Korrektur betrieben werden kann?
Das würde den Wiederverkaufs-Preis aber sicherlich deutlich senken.
Also ... zurück zum Händler!
Soweit jedenfalls meine Meinung!
Gruss andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten