Sigma 18-50 2.8 HSM + Tokina 50-135 2.8 oder Nikon 18-200 VR + 85mm 1.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rafi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi! Würde gerne Eure Meinung zu meinem kleinen Problem hören....

Ich bin seit Dezember ein Stolzer Besitzer einer D80 und eines Sigma 18-50 2.8 HSM Macro Objektivs. Hatte vorher 1,5 Jahre lang eine D50 und ein Sigma 18-200 3.5-6.3 Objektiv...
Da ich gerne Fotos mache wo ich Objekte und Menschen freistelle bin ich zurzeit am überlegen mir ein neues Objektiv dazu zu kaufen da die Brennweite meines Objektiv mit max. 50mm + 2.8 Blende nicht genug ist.
Also ich habe da eigentlich an das Tokina 50-135mm 2.8 gedacht was eigentlich genau das richtige für mich wäre... und zurzeit auch zum super Preis zu bekommen ist!
Aber heute ist etwas passiert.... Ich habe mit einem Freund von mir Fotos auf dem Faschingsumzug gemacht und durfte mal seine D80 samt Nikon 18-200 ausprobieren. Irgendwie war ich begeistert von diesem Objektiv. Vor allem der unhörbare Ultaschallmotor und diese Brennweite... und eben das VR! Jetzt bin ich von meinem Objektiv garnicht mehr so begeistert. Das HSM von Sigma kommt weder von der Geschwindigkeit noch von der Lautstärke an Nikon heran. Von der Abbildungsleistung ist das Sigma bestimmt besser, aber das ich nur ein Hobbyfotograf bin und mir die kompletten Bilder wichtiger sind als mir die Bilder 1:1 anzuschauen, könnte ich das verkraften! :)
Ich habe mir also überlegt ob vielleicht besser wäre mein Sigma Objektiv zu verkaufen und die Kombination mit dem Tokina zu vergessen und mir das Nikon 18-200 3.5-5.6 VR und dazu das Nikon 85mm 1.8 zu holen? Natürlich ist diese Kombination teurer aber vielleicht doch die bessere Wahl, was meint ihr??? Ich würde mich über Eure Meinungen, Vorschläge und Erfahrungen sehr freuen. Danke!
 
Anzeigen
Hallo Rafi,

ich habe die Kombination D80 + Nikon 18-200mm VR selbst getestet und kann dir daher nur zu dieser Kombination raten.

Gruß

Fotodoktor
 
Kommentar
Hi! Würde gerne Eure Meinung zu meinem kleinen Problem hören....
Ich habe mir also überlegt ob vielleicht besser wäre mein Sigma Objektiv zu verkaufen und die Kombination mit dem Tokina zu vergessen und mir das Nikon 18-200 3.5-5.6 VR und dazu das Nikon 85mm 1.8 zu holen? Natürlich ist diese Kombination teurer aber vielleicht doch die bessere Wahl, was meint ihr??? Ich würde mich über Eure Meinungen, Vorschläge und Erfahrungen sehr freuen. Danke!
Hallo RAFI,
Ich habe lange mit der D80 und dem 18-200 Bilder geschossen. Nach einer Weile merkt man die Grenzen des Objektives. Allround ist nicht gleich Festbrennweite. Deswegen wäre auch das Nikon 85mm 1.8 durchaus eine gute Wahl. Vielleicht noch das 35/2D dazu, auch toll. Beide benutze ich immer wieder. Wenn Du aber etwas mehr Geld investieren(1500 EUR) kannst, dann besser das neue 24-70 :up:. Es ist eine Wucht (auch vom Gewicht her), einfach ein tolles Objektiv. ... und Du deckst damit die meisten Brennweiten im Normalgebrauch aufs Allerbeste ab.
Gruss
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe das Nikkor VR 18-200 an der D300. Wollte es erst zugunsten eines 70-200 VR verscherbeln (natürlich muss da noch einiges draufgelegt werden). Vom Verkauf des 18-200 VR wurde mir hier abgeraten und mittlerweile habe ich ein paar gute Bilder damit gemacht, jage die durch DxO wegen Korrektur und die sehen prima aus. Der VR ist auch prima, wenngleich er nicht das hält, was Nikon verspricht, so finde ich!

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Kommentar
ich würd einfach "nur" das 85er dazu nehmen, eine sehr feine Linse, und es ist glaub ein arger Unterschied, mit 1.8 potraits zu machen als mit 4.x oder was das 18-200 da hat. mehr brennweite fände ich persönlich dafür eh uninteressant.
 
Kommentar
Ich habe mir also überlegt ob vielleicht besser wäre mein Sigma Objektiv zu verkaufen und die Kombination mit dem Tokina zu vergessen und mir das Nikon 18-200 3.5-5.6 VR und dazu das Nikon 85mm 1.8 zu holen? Natürlich ist diese Kombination teurer aber vielleicht doch die bessere Wahl, was meint ihr??? Ich würde mich über Eure Meinungen, Vorschläge und Erfahrungen sehr freuen. Danke!

hi,

:up::up::up:..machs :D...habe selber zwei D80 im Workflow und diese beiden linsen in gebrauch ;)

gruß,
#Mario#
 
Kommentar
Vielen Dank für bisherige Antworten! Ich hätte aber noch 2 wichtige Fragen! Lassen sich mit dem 18-200 VR (z.B. bei 50mm + Blende 4.8 + VR an) längere Belichtungszeiten realisieren als mit dem Sigma 18-50 (bei 50mm + Blende 2.8)? Wieviel bringt das VR? Ich werde bald Fotos in der Kirche machen und das würde mich interessieren. Bewegte Motive spiele bei mir eigentlich keine Rolle... Also das 18-200 wäre für mich ein Objektiv für jede Gelegenheit. Das 85mm 1.8er wäre dann speziell für Porträts und Ähnliches... aber auch das Tokina 50-135 interessiert mich stark. Lässt sich z.B. mit 135mm + Blende 2.8 eine stärkere Freistellung realisieren als mit 85mm + Blende 1.8? Ich habe mit solchen Optiken nie was zu tun gehabt und deshalb habe ich davon auch wirklich keine Ahnung... :rolleyes:
 
Kommentar
Vielen Dank für bisherige Antworten! Ich hätte aber noch 2 wichtige Fragen! Lassen sich mit dem 18-200 VR (z.B. bei 50mm + Blende 4.8 + VR an) längere Belichtungszeiten realisieren als mit dem Sigma 18-50 (bei 50mm + Blende 2.8)? Wieviel bringt das VR? Ich werde bald Fotos in der Kirche machen und das würde mich interessieren. Bewegte Motive spiele bei mir eigentlich keine Rolle... Also das 18-200 wäre für mich ein Objektiv für jede Gelegenheit. Das 85mm 1.8er wäre dann speziell für Porträts und Ähnliches... aber auch das Tokina 50-135 interessiert mich stark. Lässt sich z.B. mit 135mm + Blende 2.8 eine stärkere Freistellung realisieren als mit 85mm + Blende 1.8? Ich habe mit solchen Optiken nie was zu tun gehabt und deshalb habe ich davon auch wirklich keine Ahnung... :rolleyes:


Vom Gefühl her lassen sich längere Belichtungszeiten realisieren, aber wenn Du in einem Bereich von 1/30 sec. kommst, entsteht sehr schnell Bewegungsunschärfe. Dann kommt man nicht umhin, den ISO-Wert zu erhöhen. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Kommentar
Vielen Dank für bisherige Antworten! Ich hätte aber noch 2 wichtige Fragen! Lassen sich mit dem 18-200 VR (z.B. bei 50mm + Blende 4.8 + VR an) längere Belichtungszeiten realisieren als mit dem Sigma 18-50 (bei 50mm + Blende 2.8)? Wieviel bringt das VR? Ich werde bald Fotos in der Kirche machen und das würde mich interessieren. Bewegte Motive spiele bei mir eigentlich keine Rolle... Also das 18-200 wäre für mich ein Objektiv für jede Gelegenheit. Das 85mm 1.8er wäre dann speziell für Porträts und Ähnliches... aber auch das Tokina 50-135 interessiert mich stark. Lässt sich z.B. mit 135mm + Blende 2.8 eine stärkere Freistellung realisieren als mit 85mm + Blende 1.8? Ich habe mit solchen Optiken nie was zu tun gehabt und deshalb habe ich davon auch wirklich keine Ahnung... :rolleyes:

Wie du schon sagtest spielen bei dir bewegte Motive keine Rolle. In dem Fall bringt das VR wirklich sehr viel. Ich hab auch das 18-200 und habe schon gute Bilder bei 1/6 sek. bei 18mm hinbekommen und bei 200mm so 1/10 sek wenn mann ruhig ist.
 
Kommentar
...und mir das Nikon 18-200 3.5-5.6 VR und dazu das Nikon 85mm 1.8 zu holen?
Gute Idee, finde ich.

Das 18-200 ist kaum schlechter in der Abbildungsleistung als die üblichen Standardzooms. "Kaum schlechter" heißt man wird Unterschiede am kurzen Brennweitenende nur im Randbereich sehen, und auch dann nur wenn man beide Bilder nebeneinander auf dem Bildschirm bei 100% ansieht. Am langen Ende läßt das 18-200 etwas nach.

Ich halte es für eine gute Idee das 18-200 durch Festbrennweiten zu ergänzen. Vielleicht kommt ja irgendwann zum 1,8/85 noch ein 2/35 (oder Sigma 1,4/30) dazu.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Hi! Also ich glaube, daß das Nikon 18-200 VR doch die beste Wahl für mich sein müsste. Ich mache mich gleich auf den Weg zu Alternate.de und werd mir eins holen. Kostet 628 Euro. Ich könnt auch für 599 Euro bekommen, sogar deutsche Ware bei Alpafoto in Neuwied doch leider müsste ich erstens über 100km weit fahren und zweitens hat Alternate.de den Vorteil, daß ich das Teil innerhalb von 2 Wochen ohne Probleme wieder zurückgeben kann. Alternate.de ist ja eigentlich ein Online-Computer-Versandhandel, die haben aber nen Laden in Linden, sind knapp 20km von mir weg.

Was meint ihr wieviel kann ich für mein Sigma noch verlangen? Das Teil ist so gut wie neu, null Gebrauchtspuren, Kaufdatum 12.11.2007, ausgepackt am Heiligabend, bis jetzt nur 3 mal richtig benutzt. 3 Jahre Garantie. UVP liebt bei 529 Euro, ich habe 423,90 Euro bezahlt, kostet im Internet mindestens 399 Euro ( http://geizhals.at/eu/a293344.html ), im Schnitt jedoch sogar 30-40 Euro mehr.
Also es handelt sich um das Sigma 18-50 f2.8 EX DC HSM Makro, also mit Ultraschallmotor, passt auch an die D40/D40x/D60.
Die 85/1.8 Festbrennweite werde ich mir dann holen wenn ich irgendwo eine günstig bekommen kann... ciao... :)
 
Kommentar
Hi! Ich also hab es getan und mir heute das Nikon 18-200 VR geholt. Meine ersten Eindrücke im vergleich zu meinem Sigma 18-50...? Also die Abbildungsqualität ist wie ich mir vorher schon gedacht habe auf jeden Fall nicht ganz so gut wie das vom Sigma. Die Vignettierung und die CA sind stärker ausgeprägt. Dafür sind die Fotos wegen dem VR wirklich verdammt scharf auch bei schlechterem Licht oder großer Brennweite. Der AF ist etwas schneller und leiser (Sigmas HSM kommt an die Nikon Ultraschallmotoren noch nicht wirklich ran), das Objetiv fasst sich besser an und passt auch besser zu der D80... Ich werde es wohl behalten und das Sigma schweren Herzens verkaufen müssen, denn wenn ich es behalten sollte, würde ich es einfach kaum benutzen obwohl es ein gutes und sehr lichtstarkes Objektiv ist...
Jetzt brauche ich noch das Nikon 85 1.8 und dann hätte ich soweit alles und meine Fotoausrüstung wäre "vorerst" komplett... :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten