Also, für Konzertaufnahmen ist VR letztrangig, da hilft nur Lichtstärke, weil du sonst Probleme mit Bewegungsunschärfe bekommst. Alles unter 1/125 sec wird oft schon kritisch.
sollt ich wirklich auf das sigma 50/1.4er warten?
Sollte das der Wirklichkeit entsprechen, dann sollte es sich wohl noch sehr lohnen, die Wartezeit mit einem AF Nikkor 50mm f/1.4D zu überbrücken.
An der D40 mit offenen Blenden? Das würde ich tunlichst unterlassen.
Was außer dem fehlenden Fokusmotor spricht dagegen? Das 18-55 hat in diesem Bereich Lichtstärke 5.6. Da sollte ein 1.4er (oder 1.8er) wohl um einiges mehr an Reserven bieten. Und gebrauchte 50er in gutem Zustand sollte man nach einem halben Jahr wertneutral veräußern können.
Also, für Konzertaufnahmen ist VR letztrangig, da hilft nur Lichtstärke, weil du sonst Probleme mit Bewegungsunschärfe bekommst. Alles unter 1/125 sec wird oft schon kritisch.
aber denkt ihr dass der blendenunterschied zwischen 2,8 und 1,4 einen wirklich großen vorteil bringt, der die fehlenden mm rechtfertigt?
...das sind zwei volle Blenden, und wahrscheinlich 3 Blenden mehr im vergleich zu deinem jetzigen Zoom.
Gruß,
Andreas
aber mal ne dumme frage:
wenn nikon mit offener blende kaum zu grauchen ist ist doch bei nem 2.8er die se blendeneisnstellugn schelcht und man muss runter gehen auf zb 3.5 oder fer gleichen und bei nem 1.4er kann man auf 1.8 oder 2.8 gehen udn hat damit immernoch nen vorteil was die lichtstärke angeht oder ist das ne milchmädchenrechnung?
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