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AnjaC

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Für L-Mount und Sony E-Mount​

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Unser Partner SIGMA stellt mit dem SIGMA 17mm F4 DG DN | Contemporary für L-Mount und Sony E-Mount ein Ultra-Weitwinkel-Objektiv mit einer beeindruckenden Naheinstellgrenze vor.

Hier die offizielle Pressemitteilung:

Kompakt, leicht, leistungsstark - ein 17mm-Ultra-Weitwinkel-Objektiv mit einer beeindruckenden Naheinstellgrenze, die Raum für Kreativität schafft. Jetzt in SIGMAs "Premium Compact Prime" I-Series erhältlich.

Trotz eines anspruchsvollen Designkonzepts wurde unter Einbezug neuester Technologie ein 17mm ohne Kompromisse geschaffen. Das Weitwinkel erzeugt eindrucksvolle Landschaftsbilder mit einer einzigartigen Perspektive und Dank der minimalen Naheinstellgrenze von 12cm kann das Objektiv auf verschiedenste Weise kreativ eingesetzt werden - seien es Nahaufnahmen oder Selfies aus der freien Hand.

Das optische Design wurde exklusiv für spiegellose Kamerasysteme entwickelt wodurch Reflexe und Geisterbilder auf ein Minimum reduziert werden, was wiederum zu einer hervorragenden Bildwiedergabe beiträgt. Der komplett aus Metall gefertigte Objektivtubus unterstreicht SIGMAs Handwerkskunst und Liebe zum Detail und macht jedes Shooting mit dem SIGMA 17mm F4 DG DN | Contemporary zu einem Vergnügen.

SIGMA 17mm F4 DG DN C.jpg

Hauptmerkmale​

Ein Ultra-Weitwinkel-Objektiv, das den optischen Leistungsstandards der SIGMA Contemporary-Produktlinie entspricht.
Die Linsenkonstruktion beinhaltet zwei SLD-Glaselementen und drei asphärische Linsenelement. Zwei der Asphären werden für die Front- als auch für die Rücklinse verwendet. Das trägt zur Kompaktheit des Objektivs bei und hilft bei der Korrektur von Linsenfehlern. Infolgedessen besitzt das Objektiv ein 55mm-Filtergewindedurchmesser, das kleiner ist als bei vergleichbaren Objektiven mit ähnlichen Brennweiten. Zudem erleichtert es den Filterwechsel zwischen den Objektiven der SIGMA I-Series mit gleicher Filtergröße.* Die Anordnung der Linsen trägt ebenso dazu bei, Reflexe und Geisterbilder deutlich zu minimieren, die häufiger bei Ultra-Weitwinkel-Objektiven auftreten, und sie sorgt für klare Bilder in jeder Umgebung. Dies ist ein modernes Objektiv mit einer hervorragenden Leistung aus SIGMAs einziger Produktionsstätte in Aizu, die für fortschrittliche Verarbeitungs- und Produktionstechnologie steht.

Ein Highlight bei der Verwendung des 17mm ist die beeindruckende kurze Naheinstellgrenze von 12cm. So sind beeindruckende Nahaufnahmen mit Makrocharakter und bemerkenswerten Details und weiten Hintergründen möglich. Es eignet sich ebenso für Selfies und Vlogging, bei denen Gegenstände in Armreichweite gezeigt werden müssen. Ein leiser High-Speed-Schrittmotor treibt den AF an und liefert schnelle und genaue Ergebnisse, sowohl bei Fotos als auch bei Videos.

*Aus der I-Series besitzen neben dem neuen 17mm F4 DG DN | Contemporary das 24mm F3.5 DG DN | Contemporary, 45mm F2.8 DG DN | Contemporary, and 90mm F2.8 DG DN | Contemporary ein 55mm-Filtergewinde (Stand April 2023).

Mehr als "schöne Bilder" – der Wert, den die I-Series von SIGMA bietet
Die SIGMA I-Series besteht aus vollformattauglichen Objektiven, die Nutzern spiegelloser Systeme neue, wertige Alternativen bietet. Die Kombination aus herausragender optischer Leistung und enormer Kompaktheit, die perfekt für die modernen kleineren und leichteren spiegellosen Kameras geeignet ist, eröffnet Ihnen neue Möglichkeiten für das perfekte Bild. SIGMA ist sich bewusst, dass heutzutage die Auswahl an Kameras schier unendlich ist, zumal immer mehr Menschen mit Mobiltelefonen fotografieren. Aber für viele Fotografen, die bei der Entscheidung für den Kauf einer Kamera und eines Objektivs mehr im Sinn haben, als einfach nur irgendein Bild aufzunehmen, bieten die I-Series Objektive die ultimative Kombination optischer Leistung, bequemem Handling und Kompaktheit.

Seit der Gründung im Jahre 1961 hat SIGMA seine Leistungen in der Entwicklung und Fertigungstechnologie immer weiter perfektioniert und 2012 mit der Einführung der Global-Vision Marke auf ein noch höheres Level gehoben. Ausgehend davon achtet SIGMA streng auf die Qualität der Produkte und die Haptik bei ihrer Anwendung. Zudem misst man der Freude darüber, ein solches Produkt zu besitzen, große Bedeutung bei. So wurde die I-Series geboren.

I-Series steht für außergewöhnliche Fertigungsqualität in kompakter Form
Alle I-Series-Objektive sind reine Metall-Konstruktionen. Die präzise gefertigten Aluminiumkomponenten verleihen dem Tubus nicht nur ein schnittiges, elegantes Finish, sondern garantieren auch eine hervorragende Langlebigkeit, was die Qualität des ganzen Produkts verbessert. Der Einsatz von Metall auch bei innenliegenden Strukturen sorgt für einen reibungslosen Betrieb und eine außerordentliche Robustheit. Diese hochpräzisen Komponenten, die mit SIGMAs innovativen Metallverarbeitungstechnologie gefertigt werden, kommen auch in SIGMAs Cine-Objektiven für professionelle Filmemacher zum Einsatz. Das Augenmerk auf Haptik und Ergonomie macht die Arbeit mit dem Objektiv zu einem Vergnügen.

Das Besondere an der I-Series ist, dass die hohe Verarbeitungsqualität in einem handtellergroßen Objektiv steckt. Das SIGMA 17mm F4 DG DN | Contemporary ist eines der kleinsten in der I-Series. Kombiniert man es mit anderen Objektiven der I-Series, schafft man sich ein bemerkenswert leichtes und kompaktes Aufnahmesystem.

Weitere Eigenschaften​

  • Objektivkonstruktion: 9 Elemente in 8 Gruppen, mit zwei 2- und 3 asphärischen Linsenelementen
  • Innenfokussierung
  • Kompatibel mit High-Speed-Autofokus
  • Schrittmotor
  • Kompatibel mit den Objektiv-Aberrationskorrekturmöglichkeiten* der Kameras (*Funktion nur in Kombination mit unterstützenden Kameras verfügbar. Die verfügbaren Korrekturen können je nach Kameramodell variieren.)
  • Unterstützt DMF und AF+MF
  • Kompatibel mit AF-Assist (nur Sony E-Mount)
  • Super-Multi-Layer-Vergütung
  • Blendenring
  • Fokusmodus-Schalter
  • Tulpenförmige Gegenlichtblende (LH576-03)
  • Magnetischer Metall-Objektivdeckel (LCF55-01M)
  • Staub- und spritzwassergeschützter Objektivanschluss
  • Umschaltung zwischen einer linearen und nichtlinearen Übersetzung des Fokusrings (nur für L- Mount)
  • Kompatibel mit dem SIGMA USB-Dock UD-11 (separat erhältlich / nur für L-Mount)
  • Reflexe und Geisterbilder minimierendes Design
  • Jedes einzelne Objektiv durchläuft das SIGMA-eigene MTF-Messsystem
  • 7-lamellige runde Blendenöffnung
  • Hochpräzises und robustes Messing-Bajonett
  • Handwerkliche Qualität „Made in Japan“

Technische Daten​

Die unten genannten Daten beziehen sich auf das Objektiv mit L-Mount.

Objektivkonstruktion:9 Elemente in 8 Gruppen (2 SLD and 3 asphärische Elemente)
Bildwinkel:103,7°
Anzahl der Blendenlamellen:7 (runde Blendenöffnung)
Kleinste Blende:F22
Naheinstellgrenze:12cm
Größter Abbildungsmaßstab:1:3,6
Filtergröße:Ø 55mm
Abmessungen (maximaler Durchmesser x Länge):Ø 64,0mm × 48,8mm
Gewicht:225g

Preis und Verfügbarkeit​

Preis (UVP): 619,00 €
Markteinführung: Ende April 2023
Zubehör im Lieferumfang: Magnetischer Metall-Objektivdeckel LCF55-01M, Tulpenförmige Gegenlichtblende LH576-03, Frontdeckel LCF-55 III, Rückdeckel LCR II
Verfügbarere Anschlüsse: L-Mount, Sony E-Mount

Mehr Informationen gibt es hier direkt bei SIGMA:

Hinweise:
Aussehen und technische Daten des Produkts können sich ändern.
Sony E-Mount-Objektive werden in Übereinstimmung mit den E-Mount-Spezifikationen entwickelt, hergestellt und verkauft, die im Rahmen einer Lizenzvereinbarung mit der Sony Corporation lizenziert wurden.
L-Mount ist ein eingetragenes Markenzeichen der Leica Camera AG.

Bildnachweis: ©SIGMA
 
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Schon krass, mit einer Naheinstellgrenze von 12 Zentimetern.

Das sind Objektive, die ich mir von Nikon wünschen würde. Klein, leicht, stabil, gut. Kaufen würde ich sie mir nicht, weil meine Z-Objektive alles abdecken und unheimlich gut sind. Aber wenn es so etwas für die Zs gäbe und ich jetzt einsteigen würde, käme ich ins Grübeln. Und das erklärt wahrscheinlich auch, warum es so schnell keine FX-Sigmas geben wird.
 
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Hier ist das Review von cameralabs. Das Teil scheint richtig gut zu sein:


Dank FB statt Zoom bleibt es sehr handlich, Bildqualität dabei sehr gut. Finde ich keine tolle Ergänzung nach unten, wenn man schon ein 24-xx hat. Bisher hatte nur Canon selber was Ähnliches im System, mit dem 16/2.8. Das ist wegen mehr Verzeichnung ganz in den Ecken was weicher, aber nur da. Schon der Rand auf Typischen Horizonthöhen ist wieder sehr gut, auch wenn der Horizont weit ab der Mitte ist. Und nah kann das 16mm auch. Es geht bis 13cm.

Leider nicht für Nikon Z, da scheint man sich vorerst auf APSc FB zu konzentrieren. Grade zu 24-70/2.8, das bei Nikon Z besonders gut gelungen ist, hätte so ein scharfes 17mm doch wunderbar gepasst.
 
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Videoreviews in unserer Mediathek:

ValueTechTV (deutsch)

Christopher Frost (englisch)

Gordon Laing (englisch)

Patrick Ludolph war mit dem Sigma 17mm f/4 und dem 50mm f/2 DG DN in der Hafencity Hamburg unterwegs (deutsch)

SIGMA Produktmanager Harald Bauer stellt das SIGMA 17mm F4 DG DN | Contemporary und das SIGMA 50mm F2 DG DN | Contemporary im Detail vor (deutsch)
 
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Leider nicht für Nikon Z, da scheint man sich vorerst auf APSc FB zu konzentrieren. Grade zu 24-70/2.8, das bei Nikon Z besonders gut gelungen ist, hätte so ein scharfes 17mm doch wunderbar gepasst.

Da wiederum könnte ich es mir vorstellen, gibt ja eigentlich nix von Nikon, das sich mit dem 17er schlägt.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Dem Z System wäre es eine gute Ergänzung.
 
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