Frage Sigma 17-70 & Polfilter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Niko_Frank

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe an meiner D90 ein Sigma 17-70 (f2,8-4,0, DC, Makro, OS, HSM) und möchte mir einen zirkularen Polfilter (72mm) anschaffen. Meine Frage ist nun, ob ich bei diesem Objektiv den Polfilter und die Gegenlichtblende gleichzeitig montieren kann ? Oder mit welchen Problemen / Einschränkungen müsste ich ggf. leben ?

Bin auf diesem Gebiet noch Neuling und würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.

Vielen Dank & Gruß,
Frank
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe an meiner D90 ein Sigma 17-70 (f2,8-4,0, DC, Makro, OS, HSM) und möchte mir einen zirkularen Polfilter (72mm) anschaffen. Meine Frage ist nun, ob ich bei diesem Objektiv den Polfilter und die Gegenlichtblende gleichzeitig montieren kann ? Oder mit welchen Problemen / Einschränkungen müsste ich ggf. leben ?

Bin auf diesem Gebiet noch Neuling und würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.

Vielen Dank & Gruß,
Frank

Hallo Frank,

es ist ohne Probleme möglich, den Filter und zugleich die Gegenlichtblende zu montieren. Das Bajonett für die GeLi befindet sich aussen am Objektiv und versperrt nicht das Filtergewinde.

Die Einschränkung, die Du hinnehmen musst, ist, dass Du den Polfilter nicht mehr so einfach verdrehen kannst, weil Du nur noch von vorne drankommst, wenn die GeLi aufgesetzt ist. Fingerabdrücke auf dem Filter sind vorprogrammiert :D
 
Kommentar
Noch vergessen: es gibt Filter, die am Verstellring aussen einen kleinen Stift haben, damit sich der Filter leichter drehen lässt. Der hat keinen Platz in der GeLi. Entweder einen Filter "ohne" kaufen, oder den Stift rausschrauben, wenn er sich rausschrauben lässt.
 
Kommentar
vielen dank für Eure Antworten.
wäre das z.B. ein ordentlicher Polfilter:

http://www.amazon.de/dp/B001G7PMG8/?tag=netzwfotognik-21

Gruß,
Frank

Keine Ahnung, wie gut die Filterwirkung ist und wie stark er für Verzeichnungen sorgt, aber eines solltest Du bedenken: je dünner die Filterfassung, desto schwerer ist der Filter in der GeLi zu drehen. Wenn Du die GeLi weglässt, ist eine dünnere Filterfassung vielleicht von Vorteil, weil sie vielleicht weniger vignettiert bei kurzen Brennweiten. "Vielleicht" deshalb, weil ich bisher mit meinem normal dicken Filter noch keine Vigenttierung feststellen konnte, ihn aber auch noch nicht mit den kurzen Brennweiten benutzt habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten