Sigma 17-70 jetzt bei photozone.de

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Den Testdaten nach liegen das Sigma und das Nikon wohl dicht beieinander, Unterschiede dürften bildmäßig nicht auffallen.
Ich hatte das Sigma früher an meiner Canon 10D und war sehr zufrieden.

Das Sigma ist deutlich besser und wertiger verarbeitet als das Nikon 18-70 und etwas lichtstärker im unteren Bereich. Das Nikon hat dafür AF-S, obwohl der AF des Sigma nicht sehr viel langsamer ist.

Wer sich zwischen diesen beiden entscheiden will, hat es also nicht allzu schwer.

Am liebsten wäre mir das Nikon mit der Verarbeitung des Sigma... :)

Na ja, vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Update von Nikon.
 
Kommentar
stones schrieb:
Den Testdaten nach liegen das Sigma und das Nikon wohl dicht beieinander
Ich hatte fast zwei Jahre lang das Nikon, jetzt das Sigma. Optisch halte ich sie für absolut gleichwertig.

stones schrieb:
Das Sigma ist deutlich besser und wertiger verarbeitet als das Nikon 18-70...
"Deutlich" halte ich für etwas übertrieben. Bei beiden wackeln nach einigem Gebrauch die vorderen Tuben recht stark. Beim Nikon hat mich der hakelige Zoomring gestört, der läuft beim Sigma immer noch weicher. Gut verarbeitet sind beide nicht.

stones schrieb:
Wer sich zwischen diesen beiden entscheiden will, hat es also nicht allzu schwer.

Am liebsten wäre mir das Nikon mit der Verarbeitung des Sigma... :)
Am liebsten wäre mir ein gut verarbeitetes Nikon für weniger als 1400.

Wenn ich heute entscheiden würde, dann würde es das Nikon. Der AF-S sichert Kompatibilität mit allen aktuellen Nikon-Modellen.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
AndreasH schrieb:
Am liebsten wäre mir ein gut verarbeitetes Nikon für weniger als 1400.

Wenn ich heute entscheiden würde, dann würde es das Nikon. Der AF-S sichert Kompatibilität mit allen aktuellen Nikon-Modellen.

Da bin ich mit meiner Entscheidung einen Schritt weiter, war aber auch ein Hunderter billiger !

:smoking::huepf:
 
Kommentar
Ich kann mir kaum vorstellen, daß K10D und D200 mit dem Objektiv gleich funktionieren. Ähnlich, da beide den Sony-Sensor haben, aber die RAW-Aufbereitung ist jeweils recht anders.

Außerdem - Nikon wie Pentax - wo kämen wir denn dahin, wenn jetzt schon die altehrwürdige D200 mit der Billig-Kopie eines Underdogs verglichen wird?:hehe:
 
Kommentar
AndreasH schrieb:
"Deutlich" halte ich für etwas übertrieben. Bei beiden wackeln nach einigem Gebrauch die vorderen Tuben recht stark. Beim Nikon hat mich der hakelige Zoomring gestört, der läuft beim Sigma immer noch weicher. Gut verarbeitet sind beide nicht.


Grüße
Andreas

Tja, an meinem Sigma seinerzeit klapperte gar nix, das war mechanisch deutlich wertiger als mein heutiges Nikon.
 
Kommentar
stones schrieb:
Tja, an meinem Sigma seinerzeit klapperte gar nix, das war mechanisch deutlich wertiger als mein heutiges Nikon.

Tja, und da das getestete meines ist, kann ich sagen, nach ca. 9 Monaten Gebrauch wackelt nix, lediglich der Tubus fährt ganz langsam aus, wenn ich die Kamera mit dem Objektiv nach unten halte.

Wolfgang
 
Kommentar
Ich betreibe das Sigma 17-70 an der D80 und bin wirklich sehr zufrieden damit. Gute Abbildungsleistung, nur leichte Vignettierung im WW-Bereich. Gute Verarbeitung.Und wie mein Vorredner schon bemerkte, der Tubus macht sich selbstständig, wenn er senkrecht nach oben oder unten gehalten wird.

Gruß

Klaus
 
Kommentar
wolfgang590326 schrieb:
...nach ca. 9 Monaten Gebrauch wackelt nix...
Bei meinem Sigma läßt sich bei Einstellung auf 18mm das Frontglied gegenüber dem Objektivkörper etwas wackeln. Es ist nicht ganz so frei beweglich wie das beim Nikon war, aber unter "wackelt nix" stelle ich mir etwas anderes vor.

Allerdings wird das technisch wohl nicht völlig spielfrei hinzubekommen sein. Ich kenne zumindest kein Objektiv mit einem solchen doppelten Tubus das nicht wackelt.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten