Sigma 17-70 HSM mit/ohne OS (alte?neue Version)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

drdon321

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Forumsteilnehmer(innen),

nachdem mir die ersten Tage hier im Forum reichlich gute Tipps geliefert haben wende ich mich nun mit einer ersten Frage an Euch.

Nach der ueberwiegend guten Kritik am Sigma 17-70 habe ich mir selbiges gestern fuer £250 fuer meine D80 bestellt.

Dabei bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei der HSM-Version um die neuere Ausfuehrung des Modells handelt. Anscheinend habe ich mich hier allerdings geirrt, da die neuer Version ja auch den OS beinhaltet. Nun drei Fragen hierzu:

1) Ist dem so? (Ich fuerchte ja)

2) Wenn dem so ist, koennt ihr die HSM Ausfuehrung ohne OS dennoch gegenueber der Version mit OS empfehlen? Bzw. ist der Unterschied fuer einen Fotografieanfaenger spuerbar?

3) Bei einer Empfehlung hin zu der Version mit OS waere ja der Schritt zum Nikon 16-85 auch nicht mehr so gross und somit eine attraktive Alternative mit 16 am unteren Ende, oder?

Schon jetzt vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung

Beste Gruesse aus Bonn
Stefan
 
Anzeigen
Vielleicht noch einmal direkt die Frage. Was haltet Ihr von dem Nikkor 16-85 als Alternative zum Sigma mit OS?
 
Kommentar
Vielleicht noch einmal direkt die Frage. Was haltet Ihr von dem Nikkor 16-85 als Alternative zum Sigma mit OS?

Ich kenne es nicht - wurde jedoch im Test als Alternative genannt.
Wenn Du willst kann ich Dir das PDF des Test senden.
Persönlich bin ich davon abgekommen da das Sigma "laut Test" die bessere Abbildungsleistung hat und selbst mit OS (VR) deutlich günstiger ist.

Gruß
Raimund
 
Kommentar
Serienstreuung Sigma 17-70 HSM OS

Hallo liebe Diskussionsteilnehmer,

dank Eurer hilfreichen Rueckmeldungen habe ich mich nun fuer das Sigma 17-70 mit OS entschieden.

Eine letzte Frage bleibt jedoch.

Bei dem Objektiv gibt es anscheinend eine grosse Serienstreuung. An Hand welcher Einstellungen erkenne ich als Anfaenger, ob es sich nun um eine regulaere Schwaeche (Offenblende bei 17 ist anschenend ja recht schwach), meinen Fehler, oder doch tatsaechlich ein Fehlerexemplar handelt.? Gibt es ein Set an Einstellungen / Testaufnahmen welchen Ihr hierfuer empfehlt?

Habt Ihr darueber hinaus Erfahrung oder eine Haendlerempfehlung mit kulantem Austauschprocedere. Nicht, dass der Preis durch anfallendes Austauschporto steigt. Oder doch besser im Praesenshandel kaufen und auf Fehler checken lassen?

Viele Gruesse und einen schoenen Feiertag

Stefan
 
Kommentar
Das wird bei SIGMA ja von so gut wie von jedem Objektiv behauptet. Konnte ich bisher aber so nicht feststellen. (Und "Ausreisser" gibt es auch schon mal bei Nikon)
Fotografiere mit dem Objektiv und wenn Dir die Ergebnisse gefallen ist es gut. Massive Fehler, wie Dezentrierungen, fallen einem schon auf. Würde mich da nicht schon vorher mit Testaufbauten und Experimenten verrückt machen. Wer ewtas finden will, der glaubt dann auch, ewtas gefunden zu haben.;)
Am besten bei einem Fotohändler vor Ort kaufen, dort kann man das Objektiv mit Sicherheit vor dem Kauf an der eigenen Kamera testen und wenn wirklich mal was ist, hat man auch einen Ansprechpartner vor Ort.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten