Hi Lutz,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich selbst nutze das 18-105, habe aber auch schon ein (älteres) 17-70 längere Zeit ausprobiert, alles an der D7000, also dem Vorgängerbody der von dir geplanten D7100.
Mir hat das
Sigma gut gefallen, es ist eine Spur knackiger in der Schärfe und ich würde meinen, es ist bezüglich der Mikrokontraste besser.
Andererseits ist MIR persönlich dieser leichte Vorteil den Nachteil der geringeren Brennweite ggü. dem 18-105 nicht wert, weshalb ich wieder beim 18-105 als Allroundobjektiv hängen geblieben bin.
Was will ich damit sagen? Eine sehr individuelle Entscheidung
Das mit der Lichtstärke wurde bereits angedeutet, der Vorteil gegenüber dem 18-105 ist diesbezüglich fast zu vernachlässigen.
Wirklich falsch machst du mit keinem der beiden was. Deine Prioritäten kannst du mit beiden fotografieren, für Porträt wirst du dir über kurz oder lang ein weiteres Objektiv mit wirklich guter Lichtstärke zulegen. Also z. B. eine 50 mm Festbrennweite mit 1,8 oder 1,4 als Offenblende.
Bezüglich des Cropfaktors hast du dich schon informiert?
Lies dazu mal die Wikipedia, das ist ein wichtiges Thema, wenn du neu einsteigst, und wird immer wieder falsch verstanden.
Als Resultat bleibt festzuhalten, dass ein Bild mit der D7100 und einem 50mm Objektiv den gleichen Bildausschnitt zeigt, wie eine Kleinbildkamera mit einem 75mm Objektiv (Kleinbild heißt bei Nikon Digitalkameras FX oder Vollformat).
Und weil das für alle Brennweiten gilt, musst du einfach die Brennweite des Objektivs mit dem Cropfaktor 1,5 multiplizieren, um die kleinbildäquivalente Brennweite auszurechnen.
Als Beispiel: deine P7100 hat die kleinbildäquivalente Brennweite von 28-200 mm.
Das Sigma 17-70 hat somit an der D7100 die kleinbildäquivalente Brennweite von 25,5-105 mm.
Das Nikkor 18-105 hat somit an der D7100 die kleinbildäquivalente Brennweite von 27-157,5 mm.
Damit du ungefähr einschätzen kannst, wie sich mit diesen Objektiven die möglichen Bildausschnitte im Vergleich zu deiner P7100 verhalten.
Und jetzt habe ich mich hoffentlich nicht verrechnet ...