Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ehtob

NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,
ich bin ein Neuer hier. 44 Jahre, selbstständiger Werbetechniker/Graveur und Fotointeressierter. Meine Interessen beim ablichten: (Reihenfolge = Priorität) Natur, Architektur, Schnappschuss und Personen. Ein Ziel für die Zukunft wäre auch: unsere Produkte selber für Veröffentlichungen zu fotografieren. Bisherige Erfahrung: Nikon P7000. Angemeldet habe ich mich hier gleich, nachdem ich mich für Nikon entschieden habe, um Tips und Erfahrungsberichte als Entscheidungsgrundlage für den Kauf meiner ersten DSLR zu finden. Ich wurde bisher auch recht umfangreich fündig und nach 2 Monaten :dizzy: überlegen und kalkulieren habe ich mich für die D7100 entschieden. Hauptgrund war die Haptik und stabile, wettergeschützte Ausführung des Gehäuses.

Nächste Überlegung ist nun das Objektiv. Erster Favorit war die Kitlösung 18-105. Da ich Anfänger und das Objektiv ein allrounder ist. Aktuell bin ich aber bei dem Sigma 17-70 f2,8 gelandet. Hauptgrund die Lichtstärke.

Nun, nach der langen Einleitung die Frage: ist das Sigma für den Anfang geeignet oder sollte man schon mehr Erfahrung im Umgang mit der 7100 haben? Gibt es interessante Alternativen?

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus dem Harzvorland:fahne:
Lutz
 
Anzeigen
Entweder du meinst das Sigma 17-50 f2,8 oder das Sigma 17-70 f2,8-4.0.

Bei letzterem hast du die 2.8 nur bei kleiner Anfangsbrennweite.
 
Kommentar
Hallo Lutz!
Ist das Sigma für den Anfang geeignet oder sollte man schon mehr Erfahrung im Umgang mit der 7100 haben?
Als "Aufsteiger" von der P7000 zur D7100 musst du nur den Umgang mit einer Spiegelreflex "lernen", das Objektiv dazu ist praktisch egal, so lange du nicht ein Super-WW wie das 8-16er Sigma oder ein Super-Tele mit Brennweiten über 300mm verwendest, das hat aber nur mit der Bildwirkung der Brennweiten zu tun.
Von daher kannst du alles an Objektiven in Erwägung ziehen, was du dir finanziell leisten kannst.
Das Sigma 17-70/2.8-4.0 OS (neueste Version!) ist deutlich besser in der Abbildungsleistung als das 18-105er VR Nikkor, aber auch etwa drei mal so teuer...
 
Kommentar
Servus und willkomen hier im Forum!

Ich verwende seit Jahren an der D7000 und nun der D7100 das Tamron 17-50mm f2,8. Das ist eine gute Linse und bei photozone ähnlich gut getestet, wie das viel teurere und schwerere Nikkor 17-55 f2,8. Es ist preisgünstiger, als die Sigmas und gensu so gut. Da geht noch eine FB, wie das Nikkor 50mm f1,8 und als Anschluss "nach oben" das ebenfalls sehr gute Tamron 70-300 VC.

Die Linsen gibt es -insbesondere in der Gebrauchtbörse des Nachbarforums (DSLR)- sehr gut gebraucht zu kaufen. Neu muss nicht sein.
 
Kommentar
.

Wie gesagt, das 17-70 hat keine durchgehende 2.8er Lichtstärke, ist aber trotzdem ein vorzügliches Standardzoom.


Ich habe einiges an meinen DX-Kameras probiert: Nikon 18-70, 18-105, 16-85 sowie auch das 17-50/2.8 von Tamron. Seit 18 Monaten nutze ich das HSM 17-70/28-4 OS und halte es in dieser Klasse für den besten Kompromiss aus Gewicht, Flexibilität und Bildqualität..... es eignet sich als "Immerdabei"

und dann gelingen einem auch Zufallsfotos, wie dieses hier zum aktuellen Thema "Frauenquote"......



picture.php
 
Kommentar
Vielen Dank für die Infos.
Ich werde wohl noch ein bisschen vergleichen und überlegen. Gerade weil der Preis nicht ganz ohne ist. Vieleicht macht es ja auch ein second hand. Ansonsten ist mir schon bewust das ich erst mal mit Kamera zurecht kommen muss. BG Lutz
 
Kommentar
Hi Lutz,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich selbst nutze das 18-105, habe aber auch schon ein (älteres) 17-70 längere Zeit ausprobiert, alles an der D7000, also dem Vorgängerbody der von dir geplanten D7100.
Mir hat das Sigma gut gefallen, es ist eine Spur knackiger in der Schärfe und ich würde meinen, es ist bezüglich der Mikrokontraste besser.
Andererseits ist MIR persönlich dieser leichte Vorteil den Nachteil der geringeren Brennweite ggü. dem 18-105 nicht wert, weshalb ich wieder beim 18-105 als Allroundobjektiv hängen geblieben bin.

Was will ich damit sagen? Eine sehr individuelle Entscheidung ;)
Das mit der Lichtstärke wurde bereits angedeutet, der Vorteil gegenüber dem 18-105 ist diesbezüglich fast zu vernachlässigen.
Wirklich falsch machst du mit keinem der beiden was. Deine Prioritäten kannst du mit beiden fotografieren, für Porträt wirst du dir über kurz oder lang ein weiteres Objektiv mit wirklich guter Lichtstärke zulegen. Also z. B. eine 50 mm Festbrennweite mit 1,8 oder 1,4 als Offenblende.
Bezüglich des Cropfaktors hast du dich schon informiert?
Lies dazu mal die Wikipedia, das ist ein wichtiges Thema, wenn du neu einsteigst, und wird immer wieder falsch verstanden.
Als Resultat bleibt festzuhalten, dass ein Bild mit der D7100 und einem 50mm Objektiv den gleichen Bildausschnitt zeigt, wie eine Kleinbildkamera mit einem 75mm Objektiv (Kleinbild heißt bei Nikon Digitalkameras FX oder Vollformat).
Und weil das für alle Brennweiten gilt, musst du einfach die Brennweite des Objektivs mit dem Cropfaktor 1,5 multiplizieren, um die kleinbildäquivalente Brennweite auszurechnen.

Als Beispiel: deine P7100 hat die kleinbildäquivalente Brennweite von 28-200 mm.
Das Sigma 17-70 hat somit an der D7100 die kleinbildäquivalente Brennweite von 25,5-105 mm.
Das Nikkor 18-105 hat somit an der D7100 die kleinbildäquivalente Brennweite von 27-157,5 mm.
Damit du ungefähr einschätzen kannst, wie sich mit diesen Objektiven die möglichen Bildausschnitte im Vergleich zu deiner P7100 verhalten.

Und jetzt habe ich mich hoffentlich nicht verrechnet ...
 
Kommentar
Die Vorgänger sind aber (laut Tests bei Photozone und Anderen) alle deutlich schlechter!

Hm, interessant. Ich fand das alte schon klasse. Vielleicht muss ich mir das neue doch auch nochmal ansehen?
Wenn nicht die Brennweite ... schrieb ich schon ... :kopfkratz: (wo issn der Grübelsmilie ...)
 
Kommentar
Hi Lutz, ... Und jetzt habe ich mich hoffentlich nicht verrechnet ...

Wenn es speziell um die D7100 geht, so kann man auch mit dem exakten Cropfaktor 1,534 rechnen, was die Äquivalenzberechnungen noch etwas genauer werden lässt.

Ganz nett ist an dieser Kamera auch der zusätzliche "1,3x"-Cropmodus, der mit dem exakten Faktor 1,534 x 1,25 = 1,9175 "äquivalent croppen" lässt. Am PC kann (je nach Anspruch bzw. Größe des Ausgabeformates) anschließend noch weiter gecroppt werden, die "Ausschnittsreserven" der D7100 sind diesbezüglich wirklich sehr schön groß. :)
 
Kommentar
Vielen Dank für die Infos.
Ich werde wohl noch ein bisschen vergleichen und überlegen. Gerade weil der Preis nicht ganz ohne ist. Vieleicht macht es ja auch ein second hand. Ansonsten ist mir schon bewust das ich erst mal mit Kamera zurecht kommen muss. BG Lutz

Also das neue Sigma gibts gebraucht für ca. € 300,00:http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1503605&highlight=sigma+17-70

Das alte Sigma gibts gebraucht für ca. € 200,00:http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1508698&highlight=sigma+17-70

Und der sinnvolle Anschluss nach oben, das Tamron 70-300 VC gibts gebraucht für unter € 200,00: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1509437&highlight=tamron+70-300

Das neue Sigma kostet neu ab ca. € 390,00: http://www.idealo.de/preisvergleich...2-8-4-dc-macro-os-hsm-c-nikon-sigma-foto.html

Viel Spass beim Aussuchen!
 
Kommentar
Habe mich derweil mal über den Crop Faktor informiert. Theoretisch nach einiger Zeit (.....) und mehrmaligen lesen verstanden. Aber die Praxis muss es dann richtig bringen. Ich habe mich derweil für das Sigma 17-70 gebraucht entschieden. Wie bereits geschrieben folgen weitere Objektive später. Ich bin auch mehr der Praktiker der anfassen und ausprobieren muss. Gruss Lutz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten