Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Regenheizer

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich hatte mir doch über die Bucht ein Sigma 17-70 gekauft. Leider war das Objektiv defekt. Heute habe ich in meinem Fotoladen erfahren, daß der Motor kaputt ist und sich auch nicht reparieren läßt. Jetzt wird auf einen neuen Motor gewartet.
Kann mir Jemand sagen was der neue Motor kosten könnte? Die im Fotoladen konnten es mir nicht sagen.
Ich will bloß eine ungefähre "Hausnummer" haben. Muß dann danach irgend etwas neu justiert werden oder so ?
 
Anzeigen
nein, das weiß ich leider nicht, aber

- warum macht sowas "ein fotoladen" und nicht der sigma-service?

- wieso beauftragst du eine reparatur ohne kostenvoranschlag?
 
Kommentar
Ich bin, was solche Thematik betrifft, ein absolutes Greenhorn.
An den Fotoladen bin ich über einen sehr guten Freund gekommen. Und der Kostenvoranschlag soll so um die 160,-€ sein. Allerdings mußte ich vor 2 Tagen lernen, daß Kostenvoranschläge leider auch "gut" von der Realität abweichen können.
Nichts machen lassen würe heißen 220,- € in den Sand gesetzt. 200,- € bezahlen heißt, da hätte ich mir auch ein Ladenneues holen können.
Die Frage soll also nur mein Gewissen etwas milde stimmen.

gesendet von......mir
 
Kommentar
War über die Bucht. Privatverkauf und nicht über PayPal.... :-/ Ich hab da wohl etwas ins Klo gegriffen. Ganz schön Lehrgeld bezahlt, aber mit Lerneffekt. Beim nächsten Mal werde ich besser aufpassen.

gesendet von......mir
 
Kommentar
War das Objektiv schon bei Lieferung defekt? Wie hatte der Verkäufer den Zustand beschrieben? Da wird nämlich manchmal ganz fies getrickst!
 
Kommentar
Hi!
Heute habe ich in meinem Fotoladen erfahren, dass der Motor kaputt ist und sich auch nicht reparieren lässt.
Den HSM-AF (Ultraschall-Motor) kann man nur durch Austausch des Ringmotors bzw. der Ansteuerelektronik reparieren. Beides sind keine Handels-üblichen Teile, sondern Spezialteile von Sigma, und nirgends als neu und original erhältlich,
da Sigma überhaupt keine Ersatzteile verkauft, sondern Objektive ausschließlich bei Sigma Deutschland in Rödermark reparieren lässt.

Es ist daher dringend zu empfehlen, das Objektiv selbst nach Rödermark zu schicken (Serviceauftrag über die Sigma-Webseite www.sigma-foto.de) sofern es repariert werden soll, um zusätzlichen Handlingskosten des Fotoladens zu vermeiden.
Oder das Objektiv wieder mitnehmen, in Ebay einen Fall eröffnen "Der Artikel weicht erheblich von der Beschreibung des Verkäufers ab" und darauf hoffen, dass Ebay ein bisschen hilft.
Aber halt: Wenn ich mich recht erinnere, hattest du an anderer Stelle schon geschrieben, dass das kein Kauf über Ebay war sondern über Ebay Kleinanzeigen. Dann hast du natürlich kaum eine Chance, wenn der Verkäufer nicht von sich aus bereit zur Rücknahme oder Preisminderung ist - sofern du ihn überhaupt noch kontaktieren kannst.
 
Kommentar
War über die Bucht. Privatverkauf und nicht über PayPal.... :-/ Ich hab da wohl etwas ins Klo gegriffen. Ganz schön Lehrgeld bezahlt, aber mit Lerneffekt. Beim nächsten Mal werde ich besser aufpassen.

gesendet von......mir

moin,

über die bucht kaufe ich schon lange nichts mehr weil ich dort auch schon lehrgeld bezahlt habe, es werden genug gebrauchte artikel beim fachhändler angeboten wo man objektive oder kameras prüfen kann ob sie io sind.

gruß frank
 
Kommentar
moin,

über die bucht kaufe ich schon lange nichts mehr weil ich dort auch schon lehrgeld bezahlt habe, es werden genug gebrauchte artikel beim fachhändler angeboten wo man objektive oder kameras prüfen kann ob sie io sind.

gruß frank

Vorteil auch die Gewährleistung, die der Fachhändler bieten muss, und das Rückgaberecht, wenn man beim Fachhändler übers Internet einkauft.
 
Kommentar
@ Beuteltier
Ich hab nur die Emailaddi und irgendwo die Tel.-Nummer.
Vielen Dank für den Tip mit Rödermark. Werde mal sehen in wie fern ich da aktiv werden kann.
 
Kommentar
Wenn mir einer ein defektes Objektiv verkaufen haette dann wuerde ich dem Menschen ganz freundlich aber bestimmt am Telefon mitteilen dass ich meine Kohle zurueck haben will.
Du hast doch auf dem Paket sicher einen Absender gehabt?
 
Kommentar
Das ist ja mein großes Problem. :frown1: Ich hab den Karton leider schon entsorgt. Die Freude über das Objektiv hat mich sehr leichtsinnig handeln lassen. So etwas wird mir definitiv kein zweites Mal passieren.
 
Kommentar
Hallo!
Ich hab den Karton leider schon entsorgt. Die Freude über das Objektiv hat mich sehr leichtsinnig handeln lassen.
Die Freude über das Objektiv, das nur ausgepackt aber noch nicht ausprobiert wurde? :confused:
Falls der AF sich erst nach längerem Probieren als defekt heraus gestellt haben sollte, wäre erst mal zu klären, wie sich dieser Defekt darstellte: Ging der AF plötzlich gar nicht mehr, oder setzte er öfters aus, oder funktionierte er etwa nur im LiveView-Modus nicht?
Im letzteren Fall ist der AF-Motor nämlich nicht defekt, sondern nur die Firmware des Objektives für deine Kamera zu alt.:D
Sigma macht so ein Firmwareupdate meistens völlig kostenlos.
 
Kommentar
Die Firmware ist aktuell auf der Kamera. Der AF machte von Anfang an Probleme. Er zoomte beim Fokus finden ununterbrochen in kurzen Schritten hin und her.....und das sehr geräuschvoll. Das Gleiche machte er an einer anderen Kamera auch.

Die Freude über das Objektiv, das nur ausgepackt aber noch nicht ausprobiert wurde?

Ja, ich hatte hier so viel Positives über dieses Objektiv gelesen, daß ich mich gefreut hatte es zu diesem Kurs zu bekommen. Außerdem war das Objektiv eher da als die Kamera, deshalb konnte ich es nicht gleich testen.
 
Kommentar
Ich habe eine D7100, die Andere kann ich nicht sagen. War aber ein älteres Model und keine Vollformat.
 
Kommentar
Hallo!
Ich habe eine D7100, die Andere kann ich nicht sagen. War aber ein älteres Modell und keine Vollformat.
Bei der D7100 könnte es an der Firmware des Objektives liegen, aber auf jeden Fall ist der HSM-AF-Motor ganz sicher nicht defekt. Hast du das Objektiv schon wieder bei dir oder verweilt es noch beim Fotohändler, darauf wartend, einen neuen HSM-AF-Motor verpasst zu bekommen, den es dort sicher nicht bekommt, sondern nur bei SIGMA in Rödermark?
 
Kommentar
Das Objektiv ist noch nicht wieder bei mir.
Ich werde morgen nochmal dort anrufen und ihm die Sache mit dem Firmwareupdate schildern.
Vielen Dank erstmal für Deine Unterstützung bei meinem Problem. :beerchug:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten