Sigma 17-70 Contemporary - Umtausch oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eispanzer

NF Mitglied

seit einer Woche habe ich das recht neue Sigma 17-70 aus der Contemporary-Serie an einer D7100 im Einsatz.

Da man ja so einiges liest, was Front/Backfokus betrifft, habe ich das Objektiv entsprechend getestet - alles bestens :)

Allerdings gibt es mit dem Objektiv an der D7100 ein ganz anderes Problem:
Anscheinend ist bei dem Sigma der OS mindestens 60 Sekunden aktiv, siehe
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/objektive-and-konverter/221642-verhalten-des-sigma-os.html
Der an der Kamera eingestellte Timeout für die Belichtungsmessung greift erst nach diesen 60 Sekunden. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass während dieser Zeit kein zoomen und scrollen bei der Bildwiedergabe durch gedrückt halten der Tasten möglich ist. In der 100%-Ansicht wird's dann schon lästig, wenn man ständig auf den Tasten morsen muss.:mad:

Jetzt überlege ich, dass Objektiv zurückzusenden. Aber: gibt es ein anderes Objektiv, dass vergleichbares leistet? Oder ist es das Sigma wert, dass man diese Nachteile in Kauf nimmt:dizzy:

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Gruß, Uli

Anzeigen
Es gibt in dieser Objektivklasse imho keine Alternative zu diesem Objektiv. Allerdings konnte ich das genannte Verhalten auch an keiner meiner Kameras nachvollziehen. Der arbeitende Bildstabilisator (er arbeitet bei allen Sigmaobjektiven mit OS so lange) darf keinen Einfluss auf die Bildwiedergabe haben. Warum sollte er auch? :nixweiss:

Kommentar
Tritt das Problem nur mit der D7100 auf?

Wenn ja, würde ich das Objektiv mal Zwecks Firmwareupdate zu Sigma schicken.

Falls der AF in Liveview nicht geht, würde das gleich mit behoben.

Gruß,

Kommentar
Das Problem tritt nur an der D7100 auf. An der D40x gibt's mit dem 17-70 keine Probleme.
Umgekehrt geht's auch, Nikkor 17-55 an der D7100 funktioniert wunderbar.

Wirklich seltsam, dass das Objektiv die Bildwiedergabe beeinflusst :confused:

Ich habe das Problem inzwischen an Sigma gemeldet. Die deutsche Niederlassung hat das Problem nach Japan weitergeleitet.
Ich bin gespannt was passiert.

Gruß, Uli

Kommentar
Habe auch ein ähnliches Problem mit dem Objektiv und der D7100.
Mit der D40, D200 und D7000 funktioniert alles prima.
Die D7100 hat aber solange der Stabi aktiv ist, ein Problem mit der "Joystick-Autorepeat-Funktion".
Ich habe den Zoom auf die "OK-Taste" gelegt, dieser funktioniert auch ausnahmslos.
Beim Scrollen muss ich nun gefühlte 100-mal auf den Joystick herumdrücken, um die Bilder zu untersuchen. :dizzy:
Die Nachlaufzeit des OS liegt bei meinem Objektiv aber eher bei ca. 90 sec. :confused:

Gruß
Djordje

Kommentar
[MENTION=7024]Hanner B.[/MENTION]

Ja, du hast recht. :)

Gruß
Djordje

Kommentar
Ich wärme den alten Fred hier nochmal auf.

Eben habe ich mir das besagte Sigma 17-70 / 2,8-4 OS Cont. neu im Laden geholt.
Meine D7100 hat das Firmware update auf C 1.01 / L 1.008 hinter sich.

Es gibt keine Beeinträchtigungen beim LiveView Fokus und bei der oben beschriebenen Bildbetrachtung innerhalb 60 Sec. OS (welchen ich nicht akustisch wahrnehmen kann :)).

Kommentar
Ich wärme den alten Fred hier nochmal auf.

Eben habe ich mir das besagte Sigma 17-70 / 2,8-4 OS Cont. neu im Laden geholt.
Meine D7100 hat das Firmware update auf C 1.01 / L 1.008 hinter sich.

Es gibt keine Beeinträchtigungen beim LiveView Fokus und bei der oben beschriebenen Bildbetrachtung innerhalb 60 Sec. OS (welchen ich nicht akustisch wahrnehmen kann :)).
Sehr schön. Wobei die Sache mit dem in die Fotos Zoom aus meiner Sicht eh unproblematisch war, da ich sowieso immer zuhause am Rechner die Fotos begutachte.

Kommentar
Sehr schön. Wobei die Sache mit dem in die Fotos Zoom aus meiner Sicht eh unproblematisch war, da ich sowieso immer zuhause am Rechner die Fotos begutachte.

Bin heute erst beim Lesen auf dieses Problem so richtig aufmerksam geworden. Habe das Sigma 17-70 Contemporary seit über einem halben Jahr an meiner D7100 im Einsatz. Da meine Autovorschau am Display normal immer abgeschaltet ist und ich diese selten nutze, ist mir das nicht so intensiv aufgefallen. Ich hatte zwar bemerkt, das es, wenn man aktuell mal reinschaut, dort Probleme gibt, mir war dies aber nicht bewusst, das sich das Problem auf das 17-70 beschränkt. Dachte bisher, es liegt an der Firmware der D7100 selbst, da die Cam ja relativ neu ist.

Habe nun mal meine Cams getestet, mit folgendem Ergebnis: das Problem tritt bei keiner anderen Nikon-Cam mit dem 17-70 auf! Die D7100 ist die einzige Nikon, die Probleme mit dem Sigma-OS hat (Abschaltung des OS scheinbar immer nach ca. 60 Sekunden)! Auch bei einem anderen Sigma-Objektiv mit OS tritt das Problem auf!

Meine D7100 hatte schon die neuste Firmware drauf, das Sigma 17-70 dann mal auf die Version 1.02 geupdatet. Keine Änderung - hätte ich auch nicht erwartet...

Bislang gab es keine Probleme bei der Vorschau mit den Sigmas inkl. OS! Erst bei der Nikon D7100!!! Mir ist zwar fraglich, warum Sigma dies mit den 60 Sekunden so voreingestellt hat und ob man dies evtl. per Firmwareupdate ändern könnte (wenn's geht, kann das eigentlich kein so großer Aufwand sein).

Aber viel weniger ist mir unklar, warum die Nikon D7100 plötzlich ein Problem damit bekommt! Da dies nicht nur das Contemporary betrifft, wo man die Software schnell mal per USB-Dock aktualisieren kann, sehe ich hier Nikon viel Eher in der Pflicht!

Nach der großen Misere mit den leidigen Staubproblemen wegen mangelhaft konstruierter Verschlüsse an den Nikon D600- Vollformatern, wo sich beim Handling des Problems Nikon ja mit reichlich Ruhm beckleckert hat, sehe ich Nikon hier an einer anderen Baustelle wieder in der Pflicht!!!

Es geht um das Interesse und die Akzeptanz der Kunden! Nikon - ihr tut euch keinen Gefallen, wenn ihr hier mauert! Drittanbieter hin oder her - ich finde ein derartiges Verhalten kleinkrämerisch!

Warum hat ein eingeschalteter Bildstabilisator am Objektiv Einfluss an der Anzeige beim Betrachten der Aufnahme am Display??? Bessert hier bitte einfach eure Software etwas nach und alle sind zufrieden! Mehr Umsatz sichert ihr euch durch weiteres "Mauern" sicher nicht!!! Durch weiteres Fehlverhalten kann Nikon sonst höchstens noch mehr Kunden verlieren!

Ich bin selbst eingefleischter Nikonianer, muss aber ein derartiges Verhalten hier einfach mal mißbilligen, weil ich es in dieser Form einfach nicht verstehe! Morgen werde ich mal ein Schreiben an Nikon aufsetzen, die Antwort kann ich mir jetzt schon denken, aber dann sollte man mal aktiv noch einmal seitens der Kunden alles mobilisieren - ich bin jetzt schon gespannt, wie das ausgehen wird!

Kommentar

Bin heute erst beim Lesen auf dieses Problem so richtig aufmerksam geworden. Habe das Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 Objektiv (DC, Makro, OS, HSM, 72 mm Filtergewinde) für Nikon Objektivbajonett (Contemporary) seit über einem halben Jahr an meiner D7100 im Einsatz. Da meine Autovorschau am Display normal immer abgeschaltet ist und ich diese selten nutze, ist mir das nicht so intensiv aufgefallen. Ich hatte zwar bemerkt, das es, wenn man aktuell mal reinschaut, dort Probleme gibt, mir war dies aber nicht bewusst, das sich das Problem auf das 17-70 beschränkt. Dachte bisher, es liegt an der Firmware der D7100 selbst, da die Cam ja relativ neu ist.

Habe nun mal meine Cams getestet, mit folgendem Ergebnis: das Problem tritt bei keiner anderen Nikon-Cam mit dem 17-70 auf! Die D7100 ist die einzige Nikon, die Probleme mit dem Sigma-OS hat (Abschaltung des OS scheinbar immer nach ca. 60 Sekunden)! Auch bei einem anderen Sigma-Objektiv mit OS tritt das Problem auf!

Meine D7100 hatte schon die neuste Firmware drauf, das Sigma 17-70 dann mal auf die Version 1.02 geupdatet. Keine Änderung - hätte ich auch nicht erwartet...

Bislang gab es keine Probleme bei der Vorschau mit den Sigmas inkl. OS! Erst bei der Nikon D7100!!! Mir ist zwar fraglich, warum Sigma dies mit den 60 Sekunden so voreingestellt hat und ob man dies evtl. per Firmwareupdate ändern könnte (wenn's geht, kann das eigentlich kein so großer Aufwand sein).

Aber viel weniger ist mir unklar, warum die Nikon D7100 plötzlich ein Problem damit bekommt! Da dies nicht nur das Contemporary betrifft, wo man die Software schnell mal per USB-Dock aktualisieren kann, sehe ich hier Nikon viel Eher in der Pflicht!

Nach der großen Misere mit den leidigen Staubproblemen wegen mangelhaft konstruierter Verschlüsse an den Nikon D600- Vollformatern, wo sich beim Handling des Problems Nikon ja mit reichlich Ruhm beckleckert hat, sehe ich Nikon hier an einer anderen Baustelle wieder in der Pflicht!!!

Es geht um das Interesse und die Akzeptanz der Kunden! Nikon - ihr tut euch keinen Gefallen, wenn ihr hier mauert! Drittanbieter hin oder her - ich finde ein derartiges Verhalten kleinkrämerisch!

Warum hat ein eingeschalteter Bildstabilisator am Objektiv Einfluss an der Anzeige beim Betrachten der Aufnahme am Display??? Bessert hier bitte einfach eure Software etwas nach und alle sind zufrieden! Mehr Umsatz sichert ihr euch durch weiteres "Mauern" sicher nicht!!! Durch weiteres Fehlverhalten kann Nikon sonst höchstens noch mehr Kunden verlieren!

Ich bin selbst eingefleischter Nikonianer, muss aber ein derartiges Verhalten hier einfach mal mißbilligen, weil ich es in dieser Form einfach nicht verstehe! Morgen werde ich mal ein Schreiben an Nikon aufsetzen, die Antwort kann ich mir jetzt schon denken, aber dann sollte man mal aktiv noch einmal seitens der Kunden alles mobilisieren - ich bin jetzt schon gespannt, wie das ausgehen wird!

Kommentar
Sorry, aber der Link zu dem Sigma 17-70, der hier vom System automatisch zu Amazon eingefügt wird, ist NICHT korrekt! Es handelt sich um das SIGMA 17-70 Contemporary (das mit dem "C"...)! ;)

Kommentar
[MENTION=27819]medicopter[/MENTION],

ich glaube, Du siehst etwas falsch: Man kann von Nikon als Markenhersteller nicht verlangen, dass sie Kameras bauen, die mit allen Fremdobjektiven einwandfrei funktionieren, von Fremdobjektivherstellern hingegen muss man verlangen, dass die Objektive herstellen, die mit den entsprechenden Kameras harmonieren.

Wer etwas anderes glaubt, hat Marktwirtschaft nicht begriffen.

Schick Dein Objektiv an Sigma, die haben die Bringschuld und werden auch - was man von einem Objektivspezialisten erwarten kann - Dein Problem lösen. Nikon hingegen weist in seiner BDA darauf hin, dass Nikon Kameras zur Verhinderung negativer Auswirkungen nur mit Nikonobjektiven und -blitzen betrieben werden sollen und ist damit aus dem Schneider wenn Du derartige Probleme hast.

Kommentar
Hallo!

Derzeit fotografiere ich mit D90 und Sigma 17-70 2,8-4 (älteres Modell). Da ein Update auf die D7100 nicht ausgeschlossen ist habe ich bei Sigma nach evtl. bekannten Problemen gefragt. Die Antwort ist folgende:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei einigen SIGMA Objektiven mit Nikon Anschluss kann es zur Fehlfunktionen des Autofokus kommen, wenn sie im LiveView verwendet werden.
Dies trifft leider auf beide von Ihnen genannten Objektive zu.
Sie können uns Ihr Objektiv samt einem kurzen Begleitschreiben zukommen zu lassen.
Ein Formular für die Einsendung kann unter http://www.sigma-foto.de/service/reparaturauftrag.html erstellt werden.
Die vergangenen Fälle haben uns gezeigt, dass neu aufgespielte kostenlose Firmware meist zum gewünschten Erfolg führte.
Die Bearbeitungszeit liegt bei ca. 5-7 Werktagen.

Zusätzlich kommt für das 17-70mm Objektiv folgendes, bei Verwendung an einer Nikon D7100 Kamera, hinzu:
• Der OS (optische Stabilisator) des Objektivs schaltet erst eine Minute nach Beendigung der AF-/Belichtungs-Messung ab
• Die Vergrößerung/Verkleinerung während der Bildbetrachtung mithilfe der +/- Taste verläuft nicht kontinuierlich solange man die Taste gedrückt hält, sondern die Vergrößerungs-/Verkleinerungsstufen müssen durch einzelnes Drücken der +/- Taste aktiviert werden
• Ebenso verläuft das Navigieren durch das vergrößerte Bild mithilfe der Pfeiltasten nicht kontinuierlich, sondern die Pfeiltasten müssen schrittweise gedrückt werden.

Diese etwas veränderte Form der Bedienung mittels einem Update anzupassen, ist uns derzeit nicht angekündigt.

Im übrigen schaltet sich der OS des 17-70 auch an meiner D90 erst nach 60 Sekunden aus. Das beeinflusst die weiteren Funktionen aber nicht und ich habe es bislang auch nicht bemerkt.

VG Holger

Kommentar
Bei einem am 3. Januar gekauften 17-70 C tritt das beschriebene Problem (kein Scrollen in der Bildansicht) an meiner D7100 (neueste Firmware) leider immer noch auf. Entweder ich habe ein altes Objektiv bekommen oder Sigma hat immer noch nichts unternommen.

Kommentar
Das Problem liegt an der Einschaltzeit des OS-Bildstabilisators bei den Sigma-Objektiven, die bei 1 min liegt. Erst danach schaltet sich dieser ab. Und es hat hier nur die Nikon D7100 ein Problem damit!

Leider betrifft das scheinbar alle Sigma-Objektive mit Bildstabilisator, aber eben nur an der D7100 - alle anderen Kameras, die Freunde und ich bislang testen konnte haben dieses Problem nicht!!! Siehe genau im zweiten Teil der Sigma-Info an [MENTION=70620]Bremenfrosch[/MENTION]. Dasselbe wie dem Holger geschrieben wurde hat mir auch der Sigma-Support gesagt.

Natürlich baut Nikon nicht Kameras für andere Objektivhersteller, da hat [MENTION=6404]Furby[/MENTION] ja recht. Nur - wenn man eine neue Kamera auf den Markt bringt, die mit einer Einschaltzeit eines Bildstabilisators bei einem anderen Markenobjektivhersteller nicht mehr klar kommt hat man in der Firmware etwas anders gemacht als bei allen anderen Kameras vorher. Das kann auch kein so grosses Problem sein, dieses Beklägnis mit einem Firmwareupdate zu beseitigen.

Die Frage ist nur, ist dies absichtlich so gewollt oder war es ein Versehen?

Im ersteren Fall sollte man sein System dann aber so zunageln, dass man nur noch Nikkore draufsetzen kann und die Raw's nur noch mit Nikons Capture NX2 bearbeitet werden können... - das ist doch das was alle wollen, oder???

Mal im Ernst - Marktwirtschaft verstehen oder nicht liegt nicht nur an Sturheit von Herstellern, sondern die Marktwirtschaft heißt so, weil sie sich nach dem Markt richtet. Wenn ein Hersteller sein System komplett zunagelt, kann er sich damit ernsthaft selbst Probleme bereiten. Wie weit er etwas öffnet, bleibt dabei natürlich jedem selbst überlassen...

Ich denke aber, Nikon hat bei der D7100 gar nicht mit Absicht so gehandelt, sondern es war ein Versehen. Nikon hat einfach nicht mit den Sigma-Objektiven näher getestet - muss Nikon ja auch nicht. Nur es gibt eine Menge Kunden, die bereits Sigma-Objektive mit OS besitzen und diese wollen ihre Sigmas an einer neuen D7100 einfach auch nur weiternutzen, so wie vorher.

Deshalb wäre es von Nikon einfach nur nett, dieses Beklägnis zu beseitigen und es nur so zu machen, wie bei allen anderen Nikons vorher (in der Firmware). Dann bräuchte man sich beim Reinzoomen nicht jedes Mal so zu ärgern - manchmal muss man eben doch mal vor Ort schnell eine Aufnahme checken und dann nervt das elende Durchtippen.

Ich habe jetzt ein Sigma 18-35/1,8 ohne OS vorwiegend an der D7100 und das Sigma Contemporary 17-17 mit OS auf der D5200, die damit perfekt arbeitet.

Vielleicht hat Nikon ja doch mal ein Einsehen und ändert dies bei einem der nächsten Firmwareupdates. Bis dahin rate ich allen ab, die Sigma-Objektive mit OS nutzen, sich eine D7100 zuzulegen. Dann eine andere Cam von Nikon, die damit umgehen kann.

Kommentar
Das Problem liegt an der Einschaltzeit des OS-Bildstabilisators bei den Sigma-Objektiven, die bei 1 min liegt. Erst danach schaltet sich dieser ab.

das ist nur ein teil des problems, es wird der akku etwas mehr belastet. lästiger ist die diskontinuierliche cursor-funktion.

Die Frage ist nur, ist dies absichtlich so gewollt oder war es ein Versehen?

ist die frage ernstgemeint?

Ich denke aber, Nikon hat bei der D7100 gar nicht mit Absicht so gehandelt,

eben.

Bis dahin rate ich allen ab, die Sigma-Objektive mit OS nutzen, sich eine D7100 zuzulegen.

warum? das kommt doch wohl auf das nutzerverhalten an! mich stört das nicht, jedenfalls nicht einen einem ausmaß, dass ich auf das 17-70c, das 150/2.8 oder das 120-300/2.8 verzichten würde.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten