Sigma 150mm konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MaD

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
guten abend,

hätte eine Frage bezüglich dem 150er Sigma Makro Objektiv.

Würde gerne noch näher ran bei Tieren, überwiegend unterbgebracht in Terarrien. Jetzt wollte ich euch fragen, ob man lieber Zwischenringe nehmen sollte oder eher Nahlinsen oder Telekonverter?

Wie sind eure Erfahrungen? wo ist die qualität noch als gut zu bezeichnen?

mir schwebte ein 1,4er Telekonverter vor. Wäre die Kompromisslösung was Vergrösserung und Lichtverlust angeht. Was sagt ihr dazu?

Die Suche hab ich schon bemüht, jedoch nichts brauchbares im Bezug aufs 150er gefunden.....:nixweiss:

Grüsse
MaD
 
Anzeigen
Ich denke ein Konverter, z.B. der von Sigma ist die bessere Lösung denn der Arbeitsabstand bleibt gleich nur die Vergrößerung nimmt zu.
Mehr als 1,5 würde ich nicht nehmen sonst ist Schluss mit AF denn bei 1:1 ist die Anfangsblende nur noch 5,6 und nicht 2,8!
 
Kommentar
Hallo MaD ... das vernünftigste Magazin der Welt :D ...

... ein Konverter verlängert die Brennweite ... in deinen Fall ... 150 mm x 1,4 x 1,5 crop = 315 mm ...

... da hast Du einen kleineren Ausschnitt ... verlierst aber wenigstens eine bis zwei Blenden ... und der Arbeitsabstand wird wohl auch etwas größer werden ...

... wenn Du Nähe suchst ... was hältst Du von einem Makro-Balgen :kaffee: ..?

... Gruß Bruno
 
Kommentar
erstmal danke für die Antworten euch beiden :)

@bob: dachte der Abstand bleibt ident mit einem Konverter?!?!:confused:
Balgengerät hab ich mir mal angeguckt, is mir aber zu gross und zu sperrig. wäre eher an einer kleinen Lösung interessiert.

dachte das MAD Magazin kennt man mittlerweile fast nicht mehr :D

schöne grüsse
MaD
 
Kommentar
Der Kenko 300 DG Pro 1,4x funktioniert nicht mit dem Sigma. Sobald der Autofokus an der Kamera eingeschaltet ist spinnt die D200 und D300. Akku wird als leer angezeigt, Im Sucher leuchten alle möglichen Anzeigen auf und Blende/Zeit lassen sich nicht einstellen.
Mit dem Fokuswähler auf M ist der Konverter aber benutzbar.
 
Kommentar
Arbeitsabstand bleibt mit Konverter gleich!

erstmal danke für die Antworten euch beiden :)

@bob: dachte der Abstand bleibt ident mit einem Konverter?!?!:confused:
Balgengerät hab ich mir mal angeguckt, is mir aber zu gross und zu sperrig. wäre eher an einer kleinen Lösung interessiert.

dachte das MAD Magazin kennt man mittlerweile fast nicht mehr :D

schöne grüsse
MaD
 
Kommentar
Hallo Michel,

danke für den Hinweis. Interessanterweise hatte ich diesen Effekt letztens auch an der Kamera. Allerdings nur mit dem 150er ohne Konverter :O

@herbert: näher ran komm ich leider nicht. danke für die antwort und deine meinung.
 
Kommentar
kommst du näher ran oder willst du den abstand nicht verändern und die abbildung trotzdem vergrößern?

wenn du ohne probleme näher ran kommst, ist die qualitativ bessere lösung sicher ein zr. wenn nicht, würde ich auch den 1,4 fach konverter empfehlen.
 
Kommentar
Ich benutze die gleiche Kombi aus 2,8/150 mit Sigma 1,4 Konverter. Der Vorteil ist bei gleicher Grösse des Motivs ein grösserer Arbeitsabstand. Und das kann entscheidend sein für die Fluchtdistanz.
 
Kommentar
Kann ich bestätigen: die Kombination funktioniert auch an der D 300, grad mal ausprobiert (allerdings mit Schrecken, denn der full-schalter war nicht richtig eingerastet und da bewegte sich überhaupt nichts mehr)
Gruß Jochen
 
Kommentar
Was sagt ihr dazu?

An das Sigma 150mm 1:2.8 APO Macro DG HSM passen keine Nikon Konverter (wegen vorspringender Frontlinse), bleiben also nur die von Sigma.

Zwischenringe bringen nicht viel, weil bei so einer langen Brennweite schon ein 150mm Zwischenring erforderlich wäre, um bei 1:1 anzuschließen. Den gibt es nicht und drei Zwischenringe hintereinander sind dreimal so wackelig.

Balgengerät ist nicht möglich, weil das Sigma keinen Blendenring hat und eine Blendensteuerung über Balgen nicht angeboten wird bzw. technisch nicht mit vertretbarem Aufwand machbar wäre. Da hülfe nur der Umstieg auf Canon.

An Nahlinsen gäbe es den Canon Achromaten 500D in einer Version mit 72mm. Schraubt den Abbildungsmaßstab auf etwa 1.3 bis 1.4:1, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Auch nicht wirklich sensationell. Theoretisch gäbe es noch die Raynox Vorsatzlinsen. Damit müsste mehr drin sein. Keine Ahnung, wie gut die sind.
 
Kommentar
Versuchsweise habe ich mal ans 180er Sigma einen kompletten Kenko Zwischenringsatz (12+24+36) und den Sigma 1,4x Konverter gehängt.

Scharfe Aufnahmen waren damit nicht möglich. Ich frage mich allerdings um was für Reptilien es sich handeln mag, denn bei meinen bin ich nur ganz selten auf 1:1 und der Wunsch nach mehr kommt eigentlich nie auf.

In dem Thread sind Bilder, die ich mit dem 180er Sigma samt Zwischenringsatz gemacht habe.
 
Kommentar
@Stefan:

Zumeist sinds jüngere Schlangen, Eidechsen, Frösche oder sowas. Und wenn ich z.b eine junge Schlange, aus Gründen der tiefsten Sympathie, porträtieren möchte oder sie einfach nur möglich gross draufhaben will ist mir das 150er zu knapp. Darum die Überlegung bezüglich Konverter und so.. Und oft hab ich das Problem dass sichs nicht ausgeht ausser ich komm durchs Glas vom Terrarium ;)


vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen :up:

Grüsse
MaD
 
Kommentar
[...] Scharfe Aufnahmen waren damit nicht möglich. [...]
Doch, dass geht Stefan :):

Zebraspringspinne_02.jpg


Der Schärfebereich ist allerdings sehr klein und der Abstand zum Objekt ist fest.

Gruß Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten