Sigma 150 F2,8 und der AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sveniboy70

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi all,
ich habe heute das o.g. Objektiv bekommen und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nur einen "kleinen" Bug habe ich entdeckt. Wenn ich den Schalter für den Schärfenbereich bei 0,38cm-0,52cm stehen habe und mit dem AF fokusieren möchte stellt das Objektiv nur einmalig scharf. Wenn ich z.B. die Cam etwas schenke und erneut fokusieren möchte streikt der AF:motz:
Ist das normal:confused:
Bei den anderen SChalterstellungen des Objektivs funktioniert der AF super
Ist das "normal" bei dem Objektiv?

Creez Sveni
 
Anzeigen
Wenn ich z.B. die Cam etwas schenke und erneut fokusieren möchte streikt der AF:motz:

an meiner d80 funktionierts einwandfrei

du vergisst aber nicht das die cam auf irgendwas im sensorbereich scharfstellt und nicht umbedingt auf das was du dir vorstellst
die sensoren decken ja nen nicht grade kleinen bereich ab, und mit der automatischen messfeldwahl kann die cam auch einfach sagen "motiv von sensor 3 nach 4 gewandert, aber immer noch scharf"
 
Kommentar
an meiner d80 funktionierts einwandfrei

du vergisst aber nicht das die cam auf irgendwas im sensorbereich scharfstellt und nicht umbedingt auf das was du dir vorstellst
die sensoren decken ja nen nicht grade kleinen bereich ab, und mit der automatischen messfeldwahl kann die cam auch einfach sagen "motiv von sensor 3 nach 4 gewandert, aber immer noch scharf"

Ich habe an meiner D200 die autom. Meßfehldwahl nicht eingestellt. Bei meinem Versuch habe ich nur das mittlere AF-Feld aktiv. D.H. den Bereich außerhalb des AF-Feldes sollte die Cam nicht belasten....:rolleyes:
Na dann muss ich wohl das gute Stück wieder zurückschicken:motz:
 
Kommentar
Das mittlere Meßfeld der D200 ist "riesig" - deutlich größer als das was Dir im Sucher angezeigt wird. An der D200 hatte ich das Verhalten bei Makros sowohl mit dem Sigma 150/2.8 als auch mit dem AF-S 105/2.8VR. An der D300 mit den kleinen Meßfeldern funktionieren beide einwandfrei.

Ich habe an meiner D200 die autom. Meßfehldwahl nicht eingestellt. Bei meinem Versuch habe ich nur das mittlere AF-Feld aktiv. D.H. den Bereich außerhalb des AF-Feldes sollte die Cam nicht belasten....:rolleyes:
Na dann muss ich wohl das gute Stück wieder zurückschicken:motz:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten