Frage Sigma 150-600 Sports - Erfahrung Nah/Fernbereich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Aber mein VR ist wirklich nicht der Hit. Wie gesagt, der VR vom 150er Makro ist bereits im Sucherbild top. Bei dem 150-600 hab ich Probleme Unterschiede zwischen aktivierten und ausgeschaltetem VR zu erkennen.
Ein User schrieb hier mal, dass beim Sigma im Grundzustand das Sucherbild nicht stabilisiert werde, sondern erst beim Auslösen der OS aktiviert würde, man dies aber per USB-Dock umschalten könne. Er hatte diese Grundeinstellung als "gut" verteidigt, ich halte sie jedoch für eher gaga. Dieses wackelige Sucherbild hat auch maßgeblich zu meiner Entscheidung gegen das Sigma C und für das Nikkor 200-500 beigetragen (damals wusste ich das mit dem als "default" nicht stabilisierten Sucherbild nicht). Vielleicht ist darin die Ursache zu suchen?

CB
 
Kommentar
Anzeigen
Den Dock habe ich, diese Einstellung ist mir aber nicht aufgefallen. Muss ich glatt nochmal schaun. Danke für den Hinweis.
 
Kommentar
Ich denke da hat sich jemand unglücklich ausgedrückt. Einen ein/aus Schalter gibts da nicht. sondern nur 3 unterschiedliche Einstellungen.

Sigma-Optimize.JPG


Deine Unschärfe auf dem Naturschutzgebietschild kommt wohl eher vom Wärmeflimmern, die Schrift sieht nämlich etwas gewellt aus

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich hatte das Sigma 150-60mm Sports mal leihweise. Die Resultate waren bescheiden. Ich laste dies aber nicht dem Objektiv an.
Ich besitze das Nikkor 80-400mmG; dieses Objektiv verlangt einiges an Fokussierungsgenaunigkeit (AF-Feinabstimmung), Kamera-Haltung und kurzer Verschlusszeit. Ueberdies reagiert die Linse sehr empfindlich auf alle atmosphärischen Störungen. Hitzeflimmern lässt sich auf den Bildern recht gut erkennen, ich beobachte aber auch Störungen durch warme Luftschichten, welche aber auf dem Bild nicht direkt identifizierbar sind, die jedoch einen "weichen" bis "matschigen"Bildeindruck geben köknnen. Dennoch, wenn alles stimmt, liefert die Linse auch an der D810 bei 400mm eine eindrückliche Bildleistung!

Ich denke, dass bei 600mm alles nur noch schlimmer wird . . . ;)

Felix
 
Kommentar
erst mal frohe Pfingsten an alle hier.
ich habe ein problem mit meinem sigma dock für nikon.
ich mach es ja nicht zum ersten mal auf das sigma sport.
aber die Verbindung in form der led u.programm findet nicht statt.
Kontakte usw alles roger.die Anschluss Reihenfolge alles gemacht und NIX:confused: passiert.
was kann es sein???

Zur info wenn jemand diesen Fehler auch mal hat.Das wird ein fehlerhaftes teil im Obj sein.
Hatte einen 2ten Doc dran um einen Fehler seitens des Doc auszuschließen, und der reagierte auch nicht.
Also ab nach Sigma sagte die freundlich Dame vom Sigma service:mad:
 
Kommentar
Ich glaube dass das Objektiv bei besseren Lichtverhältnissen und etwas mehr Erfahrung in Sachen Fokus und Distanzeinschätzung mit dieser Optik noch bessere Ergebnisse erzielen kann. Ich ahbe bisher sehr Gutes über die Optik gehört und würde ihm noch etwas mehr Training anraten.
 
Kommentar
Moin zusammen,
ich benutze das Sigma jetzt schon einige Monate und bin eigentlich rundum sehr zufrieden mit der optischen Leistung. Auf kurzer Distanz--für mich Nahgrenze bis 10m--einfach super. Mittlere Distanz--für mich bis 25m--ebenso. Und bei längeren Distanzen bietet die Optik auch eine---wie ich finde-- solide Leistung. Das Sigma 150-600 (S) bildet z.B. im Vergleich zum 50-500 OS auf größeren Distanzen sauberer ab und dies auch wesentlich kontrastreicher. Ich habe hier jetzt kein Beispiel auf Dreibein und mit Spiegelvorauslösung / Drahtauslöser.
Dieses Foto entstand wie ich meist fotografiere--Freihand oder mit Einbein.
Aber das Bild von der Eule (Entfernung etwa 100m) zeigt mir, das das Sigma seine Sache gut macht. Zumal hier schon nicht mehr optimale Lichtverhältnisse herrschten. Aufgenommen Freihand mit der D 750 (24MP).
Bei der 100 Prozent Version kann man---wie ich finde--trotz des schon sichtbaren Rauschens die Abbildungsqualität recht gut erkennen. Mit weniger ISO geht da noch mehr. Für mich geht das voll in Ordnung. Das Foto ist selbstverständlich im Rahmen meiner normalen Vorgehensweise bearbeitet und auch nachgeschärft worden.
Möge sich jeder sein Urteil bilden.


picture.php



100 % Ausschnitt

picture.php
 
Kommentar
Da hier eigentlich recht wenige Beispiele von anderen Nutzern gezeigt werden,
hier noch ein Beispiel vom Einbein aus geschossen. Entfernung ca. 70m.
Auch hier--wie ich finde--ein respektable Leistung. Das Federkleid wirkt ---m.M.n.auch noch in der 100 Prozent Version relativ gut gezeichnet. Bearbeitung wieder in meinem normalen Arbeitsablauf aus RAW mit Nachschärfung.

picture.php





picture.php

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten