Sigma 150-600 c mit TC 14.01 Brauche eure Meinung :-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ein 150-600mm hat zumindest einen guten Brennweitenbereich für Tierfotografie.
Wie groß die Unterschiede zwischen dem Sigma "C", dem Tamron und dem Sigma "S" bei der Bildqualität sind, müssen Dir andere Leute beantworten. Ist sicherlich auch eine Frage des Preises.

Ob der AF mit Konverter noch funktioniert, ob er langsamer oder unruhig wird, wird von den Lichtverhältnissen und der Kamera abhängen (die Kompaktibilitätsliste kennst Du ja oder?). Wenn der Preis gut ist, kannst Du den Konverter als "Beifang" ansehen.
 
Kommentar
Ich habe mir letztens das Tamron geholt. Ich hatte auch viel gelesen über die drei Varianten (bestimmt würde ich heute noch lesen oder youtube Videos schauen wenn ich alles was es zu den drei Objektiven gibt mir reingezogen hätte) Warum das Tamron ? Bis jetzt besteht mein gesamter Objektivbestand nahezu nur aus Tamron und ich bin wirklich zufrieden damit. Ich hatte auf der Photoadventure zuerst das Tamron getestet und dann das Sigma S Model. Beim Sigma S hat mir sehr positiv gefallen dass es ein Schiebe/Dreh Zoom ist, also beides geht. Weniger gut hat mir das Mehrgewicht von ca 1kg im vergleichen zum dem Sigma C und dem Tamron gefallen. Klar ist es es von dem Materialien wertiger. Aber es kostet dann eben auch fast das doppelte. Von der AF Geschwindigkeit habe ich selber keinen großen Unterschied feststellen können. Bei der Lektüre der ganzen (Vergleich)tests etc. kam auch raus dass wohl das Tamron in Bezug auf AF Speed zwischen dem Sigma C und dem Sigma Sports liegt. Manchmal wurde geschrieben dass das Sports gefühlt ein Drittel schneller wäre. Da versuchte ich dann vernünftig zu sein und dachte das ist den doppelten Preis für mich nicht wert.

Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Objektiv. Konverter habe ich mangels Besitz noch nicht getestet.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Meines Wissens ist die Kombi weder bei Sigma noch bei Nikon als kompatibel beschrieben.

Die Lichtstärke des Zooms spricht einerseits gegen einen solchen Einsatz und der AF dürfte von einigen Kameras nicht unterstützt werden, da zu dunkel.

Das Objektiv ist sicher nicht schlecht, aber mit Konverter dürfte die Qualität dann doch spürbar leiden.

Also eher den Konverter weiterverkaufen und mit anderen Objektiven nutzen.
 
Kommentar
Also zumindest verliert man dann den AF was ich aus der Sigma Seite lese
 
Kommentar
Die Kombination funktioniert (TC und Objektiv), ob die Kamera selbst damit zurecht kommt musst Du entweder testen oder einen Blick in die BA werfen, bei welchen Werten der AF noch funktioniert.
Sprich, es ist wichtig die Kamera in die Betrachtung mit ein zu beziehen.
Vom Spektrum her, fallen mir aktuell wenig Anwendungen ein bei denen ich aus den 600mm nochmals 840mm machen müsste - ein Standard ist das aus meiner Sicht nicht.
Insofern würde ich mir darüber klar werden, ob ich mit dem Sigma C meine Motive fotografieren kann (den TC bräuchte ich eher selten dazu). Qualitativ ist das Objektiv doch sehr ordentlich.

/b!
 
Kommentar
Mir würde es im Fotogeschäft angeboten.
Sie haben das Sigma 150-600 c mit TC-14.01 runtergesetzt auf 1079€
Ich fotografiere mit meiner d700.
 
Kommentar
Mir wurde das Sigma 150-600mm c mit TC 14.01 angeboten. Macht die Kombi überhaupt einen Sinn?

Das wird sehr schwer und Du hast mit keinen Autofokus mehr. An Deiner Cropkamera sind 600 mm eigentlich schon genug Brennweite. Das Sigma 150-600 C und das Tamron 150-600 sind leihcter zu händeln.
 
Kommentar
[MENTION=35853]Bonisto[/MENTION]
Die D700 ist aber keine Cropkamera. ;)
Der AF ist bei ihr dann wohl nicht mehr zuverlässig verfügbar - zu dunkel.

LG
Dirk
 
Kommentar
Hast Recht, vollständiges Lesen bildet! Aber auch für eine D700 sind 600 mm schon recht viel und das alte AF-Modul braucht zuviel Licht für einen Konverter.
 
Kommentar
... Aber auch für eine D700 sind 600 mm schon recht viel und das alte AF-Modul braucht zuviel Licht für einen Konverter.

...
Ich meine, bei Nikon wird nur für die D5 zugesichert, auch noch bei 8 automatisch zu fokussieren.

Also die D700 schafft durchaus F8 beim AF, wenn genug Licht und Kontrast vorhanden ist.
Erst gestern habe ich das noch mal mit dem Bigma 50-500mm, auch Offenblende F6.3 bei 500mm, zusammen mit einem Kenko TK DGX 1.4x ausprobiert. Klappt somit auch bei 700mm/F6.3*1.4=F8.8. Aber nur an kräftigen Kontrastkanten. Auf einer unstrukturierten Fläche haut's nicht hin.
 
Kommentar
Der AF funktioniert an allen Cams die Blende 8 können recht gut. Da ist in der Praxis kein Unterschied z.B. zum Nikon 200-500/5,6 + 1,4 TK. Die Bildqualität bei "Offenblende" lässt aber eine Verwendung nur bei wirklich guten Lichtverhältnissen zu.
Unterm Strich würdest du für rd. 150.- einen TK für Schönwetter dazubekommen. Das ist eigentlich ganz fair. Einziger Wehmutstropfen ist die Tatsache, dass Sigma TKs kaum mit anderen Objektiven funzen.
 
Kommentar
Wie gut funktioniert das nun im Fall das 150-600C und des an sich sehr guten TC-1401? Kamera und AF wäre bei mir kein Problem, D800. Die kann ja im zentralen Feld f/8 AF offiziell. Rand ist auch uniteressant, wenn ich bei 840mm den vollen KB Sensor bräcuhte, würde ja auch ein Crop bei 600mm reichen, hat immer noch 18 MP. Die Frage ist also eher, was im inneren Bereich passiert, sprich 600mm, TC, und Crop auf DX runter. Licht genug habe ich. Die gewünschten Motive hatte ich zuletzt mit dem 150-500mm an der D3300 probiert. Kam bei f/9 und tiefen ISO (100 bis 200) meist auf 1/1000 bis 1/2000. War aber nicht ganz lang genug. Hab dann die P900 probiert. Die ist bei 2000mm auf ca. 5 MP runter gerechnet ähnlich scharf wie eine gute Linse an einer DSLR. Gute 5 MP mit 2000mm@KB haben soeben gereicht, allerdings war der AF und das Finden der Motive derart schwierig, dass >90% Ausschuss dabei war, die P900 ist daher auch wieder weg.

Wenn ich jetzt mal rechne: 840mm auf 2000mm, das ist 2.4facher Crop. Bleiben von der D800 gut 6 MP übrig. Ob das dann mit der P900 im Fall von 150-600 und TC-1401 grade mithalten kann?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten