Sigma 150-600 C mit Sigma TC-2001

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hobbyfotograf91

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

heute ist mein Weihnachtsgeschenk angekommen:
Ein Sigma 150-600 C.
Dazu habe ich mir den Telekonverter TC 2001 von Sigma gekauft.
Leider habe ich bei dieser Kombination auf meiner Nikon D7000 keinen Autofokus mehr.
Nun die Frage - sollte der AF noch funktionieren, oder klappt das mit den Telekonvertern allgemein nicht mehr ?


Danke und Gruß

Markus
 
Anzeigen
Ich bin mir da nicht sicher, aber wahrscheinlich ist die effektive Blende (jeweilige brennweitenabhängige Offenblende x 2) einfach zu dunkel für das recht alte AF-Modul der D7000.
Das geht evtl. nur bei sehr viel Umgebungslicht und den mittleren Kreuzsensoren... das kommt davon, wenn man seine Geschenke zu früh öffnet! ;)

Unabhängig davon würde ich mir von dieser Kombination qualitativ auch nicht allzuviel erhoffen. :rolleyes:
 
Kommentar
Danke Daniel,

das könnte sein, da ich mir den Telekonverter nur für die Mondfotografie gekauft habe, und der bekanntlich nicht weg läuft passt das schon ;-)

Bis Weihnachten hätte ich es aber nicht mehr ausgehalten :-D


Gruß

Markus
 
Kommentar
das könnte sein, da ich mir den Telekonverter nur für die Mondfotografie gekauft habe, und der bekanntlich nicht weg läuft passt das schon ;-)

Oh doch, bei äquivalenten 1200mm läuft der dir ruck zuck aus dem Sucher! Und dann bist du offen bei Blende f/12.6 und müsstest wohl noch abblenden um die Qualität zu steigern... bei 1200mm und f/14 wird nicht nur das Fokussieren schwierig, auch die ISO muss u.U. ordentlich erhöht werden.

Kurzum: ich würde innerhalb der Rückgabefrist schnell testen, ob die Kombi überhaupt Sinn macht - ich denke nicht.
 
Kommentar
... bei 1200mm und f/14 wird nicht nur das Fokussieren schwierig.

Mal naiv nachgefragt: Ist der Mond nicht so weit weg, dass man einfach unendlich auf der Skala einstellen kann, ohne die Schärfe auf der Mattscheibe zu kontrollieren, was ja - wie du schreibst - schwierig ist?

Sorry, habe noch nie den Mond geknipst ...
 
Kommentar
Mal naiv nachgefragt: Ist der Mond nicht so weit weg, dass man einfach unendlich auf der Skala einstellen kann, ohne die Schärfe auf der Mattscheibe zu kontrollieren, was ja - wie du schreibst - schwierig ist?
Mit der Genauigkeit der Unendlich-Markierungen ist das bei Zooms immer so eine Sache - ich würde im LiveView fokussieren, für den Phasen-AF (Sucher) gibt es keine Grund.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Mal naiv nachgefragt: Ist der Mond nicht so weit weg, dass man einfach unendlich auf der Skala einstellen kann, ohne die Schärfe auf der Mattscheibe zu kontrollieren, was ja - wie du schreibst - schwierig ist?

dafür hast du ja live-view samt zoom
damit geht das scharfstelln recht gut

und ich kann dir auch nur bestätigen:
sobald du gegen 1000mm gehst wird der mond schon schön schnell :hehe:
 
Kommentar
Mal naiv nachgefragt: Ist der Mond nicht so weit weg, dass man einfach unendlich auf der Skala einstellen kann, ohne die Schärfe auf der Mattscheibe zu kontrollieren, was ja - wie du schreibst - schwierig ist?

Sorry, habe noch nie den Mond geknipst ...

Ich habe bisher nur einmal den Mond geknipst, mit einem Sigma 100-300/4 inkl. TK. Bei den ersten Bildern habe ich einfach auf Anschlag gedreht weil ich dachte, viel weiter weg geht ja kaum, aber das war nicht wirklich scharf. Erst nach mehreren Versuchen habe den Schärfepunkt gefunden und der lag haarscharf am Beginn des Symbols für unendlich. Da waren noch etliche mm Platz bis Schluss war.
 
Kommentar
Der 2X Konverter macht am DX Sensor wenig sinn, da könnte herausvergrössern (cropen) schon besser sein.
An meinem älteren Sigma 150-500 geht der AF auch nicht, auch nicht mit dem Sigma 1,4X Konverter. Den benutze ich allerdings gelegentlich an diesem Objektiv mit Hand-AF.
 
Kommentar
Mit dem 1.4x Konverter funktioniert der Autofokus am 150-600 C ohne Probleme! Bei gutem Licht ist die Bildqualität auch durchaus annehmbar!
LG
Jürgen
 
Kommentar
an einem solchen Objektiv macht ein 2-fach Konverter nun wirklich keinen Sinn mehr. Der AF funktioniert bei Blende 12,5 selbst bei neuen, bis Blende 8 kompatiblen Sensoren, nicht mehr oder nur unzuverlässig. Bei älteren AF-Sensoren wird gar nichts mehr gehen. Auch die Bildqualität leidet schwer darunter. Nicht nur durch die optische Qualität des Glases sondern auch durch die sehr hohe ISO-Zahl die Du benötigst um halbwegs vernünftige Verschlusszeiten zu bekommen. Wenn überhaupt, würde ich allenfalls einen 1,4 fach Konverter einsetzen. Aber auch dies ist sicherlich nur ein Kompromiss.

Ich verwende an meinem 80-400 gelegentlich einen 1,7-fach Konverter. Und selbst da, bei Blende 9, funktioniert der AF meiner D7200 extrem träge und unzuverlässig. Bei schlechtem Licht bzw. bei schlechten Kontrasten muss ich von Hand nach fokussieren
 
Kommentar
Danke für Eure Einschätzungen und Tipps - dann werd ich den Konverter mal zurückschicken. Was ich aber schon jetzt sagen kann, dass sich der Kauf des Objektives gelohnt hat. Mein zweites Sigma und ich bin immer beigeisterter von Sigma.

Gruß

Markus
 
Kommentar
um feine mondbilder zu erhalten, reicht das 150-600 c auch ihne tk aus. ich hab es an der 7100 und bin top zufrieden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten