Testbericht Sigma 150-500mm in der Praxis an der D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mazine

NF Mitglied
Registriert
Salü an alle:fahne:

Seit etwa einem Monat lese ich mich hier schon durchs Forum und bin durch fleissiges Studieren und „Pixelpeepen“ (das ist schrecklich genauso wie Rausch-Matsch Prügelrunden) hier auf das Sigma 150-500mm gestossen. Damit will ich einfach nur Fotografieren und Spass am Experimentieren mit solchen Brennweiten haben. (Optische Kompression bei Landschaft und Gebäude) Tiere die mir vor die Linse kommen sind ebenfalls Willkommen und gleich mit abgelichtet. Damit habt ihr gleich einen kleinen Einblick zu meinen Interessen der Fotografie. So genug der Kurzvorstellung, auf zu einem kleinen Testbericht:

Ich habe jetzt das Sigma 150-500mm seit einem Monat und bin bis jetzt vollauf Zufrieden! Die Erwartungen für diese Optik sind durchaus aus Amateursicht aufgegangen. Die Schärfe und Auflösung besonders am Teleende sind mit vorausgesetzter Blende 8 an der D90 mit 12 Mpx. fast sehr gut (Exemplarabhängig???). Der Hersteller empfiehlt das Telezoom auch nur an DX zu betreiben. Der OS macht sich durch lautes Surren und Schnarren bei angedrücktem Auslöser bemerkbar. Die Zeit bis vollständige Funktion des OS ist etwa 1s, reicht aber vollends aus! Der Autofokus geht sehr schnell für dieses kleine Telemonster und kann bei AF Betrieb auch noch manuell mit angedrückt gehaltenen Auslöser scharf gestellt werden. Die Treffsicherheit ist sehr gut und ohne Regelverhalten (kein hin und herrödeln). Bei Einsatz zb. an der D90 empfiehlt sich eine Picture Control Funktion aus der "Brilliant" neu zu erstellen und mit neuem Namen (Sigma_500mm)als Benutzerdefinierte Konfiguration abzuspeichern. Eingestellt wird Schärfe 8, Kontrast 2, Farbsättigung 2. Das sind Werte die sich bei vollen Telende sehr gut bei der derzeitigen Jahreszeit und meisten anderen Situationen bei mir helfen. Geschuldet ist es der etwas geringeren Schärfe bei Teleende und den Kontrastabfall am Objektiv und Dunst bei grösseren Entfernungen. Probieren mit den Einstellungen ist sowieso Pflicht und mein Tipp kann schon etwas helfen statt über schlechte Leistungen des Objektives zu meckern. Das Sigma liegt sehr gut in der Hand, gute Vorraussetzung für auch mal schnelle Situationen. Aufpassen sollte man aber beim Schwenken das man keinen Mitmenschen am Kopf trifft! Die Länge mit Geli und vollem Tele + D90 ist beachtliche 480mm!!!!!!! Die Montage auf Stativ ist mit der Schelle kein Problem und sitzt mit Kamera gut ausbalanciert drauf. Bei der Freihändigen Handhabung sollte man darauf achten das Objektiv immer beim Zoomen an der Stativschelle (griff) festzuhalten und nicht an der Kamera alleine! Das ist wichtig, da durch Spiel am Bajonett es zu Kontaktstörungen kommen kann (Err., F- - an der D90 zb.) Beim Schwenken und Bilderkontrollieren (Objektiv zb. nach unten halten) sollte man auch die Kamera und Objektiv nicht in sich verdrehen, führt auch zu diesen Fehlern. Wenn man es weiss ist das nicht Tragisch, scheint bei vielen Fremdobjektiven an der Nikon zu sein.
Ich denke man kann durchaus die Lanze für dieses Objektiv in der Preisklasse brechen und ohne Pixelpieperei ist es Praxistauglich. Hier in der Schweiz habe ich ausserdem noch einen Exclusivservice mit bekommen und kann dann damit recht zufrieden sein. Als Extrembrennweite kann ich es durchaus für Interessierte empfehlen!

Gruess aus der Schweiz:hallo:

mazine

Meine derzeitige Kamera & Linsensammlung:

Konica Minolta Z1; Samsung Digimax Pro 815; Sony T100(Partycam); Canon G7(DSLR Ersatz); Nikon D60 (Frau); Nikon D90(ich) +AF-S 70-300mm 4,5-5,6 ED VR; AF-S 18-105mm 3,5-5,6 ED VR; Sigma 150-500mm 5-6,3 APO HSM; AF-S 18-55 + 55-200 Kits für Frauchen.(gaaaanz leicht)
Analog: Nikon F301 mit Exakta 35-70mm 3,5-4,8 & Nikkor 50mm 1,8 AF.
 
Anzeigen
Guten Abend
und herzlich wilkommen im Forum

Dein Bericht habe ich mit freude gelesen, da ich mich auch sehr für genau dieses Objektiv, intressiere.
hast du es schon mit schnell beweglichen objekten versucht? würde mich wundernehmen.... villeicht kannst du mir ja ein paar bilder schicken oder sowas.


Wo hast du es erstanden wen ich fragen darf ?

grüsse EBENFALLS aus der Schweiz
Daniel
 
Kommentar
Danke für den Bericht - aber ein paar Bilder dazu wären auch nicht schlecht!
 
Kommentar
Hallo.

Ich habe das 150-500 seit einigen Monaten im Einsatz (an D300 und D700) und bin immer wieder sehr positiv von den Ergebnissen überrascht.

Für mich gibt es kein besseres Objektiv in diesem Brennweitenbereich, wenn man den moderaten Anschaffungspreis in Betracht zieht.

Für einen Interessenten habe ich gerade D700-Bilder in voller Größe im Netz; vielleicht ist das ja für jemanden interessant: http://www.pbase.com/mattes/temp

EXIFs sind die drin, die Bilder sind bis auf die Umwandlung von RAW zu JPEG mit CNX2 nur mit unveränderten Standardeinstellungen "behandelt".

Übrigens sind fast alle Teleaufnahmen seit ca. Oktober 2008 mit dem Objektiv entstanden. Wer Interesse hat, kann da ja gerne mal auf der Seite herumstöbern.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Salü Daniel

Bis jetzt seit sich seit 3 Tagen der Dauernebel gelegt hat sinds nur Statische Motive gewesen ausser heute in 500m entfernt tobende Pferde auf der Koppel. Die Gesetze der Fotografie gelten bei diesen Objektiv genauso wie bei jedem anderen, das heisst es ist genauso gut oder schlecht wie es geschaffen ist und wie der Fotograf damit hantiert.
Hier gelten bei mir auch noch zwei wichtige Leitsätze: Probieren geht über Studieren & Geht nicht gibts nicht!!!
Bilder habe ich auf Grund der Tatsache, das es hier schon Unmengen von Testbildern des Objektives gibt, nicht hiermit reingestellt. (habe mich auch noch nicht hier mit dem reinstellen befasst und das aufbereiten ist auch noch mühsam, bin absoluter EBV-Muffel. Bilder taugen nur Out of Cam, sonst fortschiessen...)
Von mir der Tipp: nimm es!!!
Bei Heiniger (Niederbipp) ist es für 1'167.00 CHF zu haben. (Das rote Kreuz, wenns da ist ist nicht schrecklich, bei Bestellung isses wieder weg, haben die also sofort wieder da!!!)
Angebot mit Service: "Sie erhalten die exklusive CH-Garantiekarte von Ott+Wyss AG. Unter Vorweisung dieser Karte erhalten Sie Priorität für Reparaturen und Service-Arbeiten. Zudem berechtigt diese Karte zu kostenloser Reinigung und Kontrolle inklusive Nachjustierung einmal pro Jahr. "
So nun auf zur Bestellung, viel Erfolg!

Anbei der versuch Bilder hier reinzubekommen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=3035&pictureid=31707
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=3035&pictureid=31714
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=3035&pictureid=31711
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=3035&pictureid=31713
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=3035&pictureid=31712
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=3035&pictureid=31710
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=3035&pictureid=31709
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=3035&pictureid=31708
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=3035&pictureid=31705
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=3035&pictureid=31706

Allerdings habe ich kein gescheides EBV Prog und habe dies mit ACD-See (reicht zum Schneiden) verkleinert (unbearbeitet)
Einzig zum Weissabgleich und Aufhellen benutze ich den JPG-Illuminator (geiiiiil!!!)

Gruess

mazine
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Salü Daniel

Bis jetzt seit sich seit 3 Tagen der Dauernebel gelegt hat sinds nur Statische Motive gewesen ausser heute in 500m entfernt tobende Pferde auf der Koppel. Die Gesetze der Fotografie gelten bei diesen Objektiv genauso wie bei jedem anderen, das heisst es ist genauso gut oder schlecht wie es geschaffen ist und wie der Fotograf damit hantiert.
Hier gelten bei mir auch noch zwei wichtige Leitsätze: Probieren geht über Studieren & Geht nicht gibts nicht!!!
Bilder habe ich auf Grund der Tatsache, das es hier schon Unmengen von Testbildern des Objektives gibt, nicht hiermit reingestellt. (habe mich auch noch nicht hier mit dem reinstellen befasst und das aufbereiten ist auch noch mühsam, bin absoluter EBV-Muffel. Bilder taugen nur Out of Cam, sonst fortschiessen...)
Von mir der Tipp: nimm es!!!
Bei Heiniger (Niederbipp) ist es für 1'167.00 CHF zu haben. (Das rote Kreuz, wenns da ist ist nicht schrecklich, bei Bestellung isses wieder weg, haben die also sofort wieder da!!!)
Angebot mit Service: "Sie erhalten die exklusive CH-Garantiekarte von Ott+Wyss AG. Unter Vorweisung dieser Karte erhalten Sie Priorität für Reparaturen und Service-Arbeiten. Zudem berechtigt diese Karte zu kostenloser Reinigung und Kontrolle inklusive Nachjustierung einmal pro Jahr. "
So nun auf zur Bestellung, viel Erfolg!

Gruess

mazine

Danke dir für die Rasche antwort, ich denke das ich es mir ende dieses Montas hohlen werde.... Und dan natürlich auch ausführlich darüber berichten möchte.

Danke und Gruss
Daniel
 
Kommentar
vielen Dank für Eure Beschreibungen und Ausführungen.

Ich denke ich bin mir sicher, das wenn ich das Sigma Objektiv morgen bestelle, keine "gröberen" fehler zu machen und bin sehr gespannt auf die "Sache" wenn ich es im Mai in Island ausprobieren werde.

Hat jemand Erfahrungen mit einem zusätzlichen Konverter ? Zwar schon grenzwertig an der d300, aber ich denk da an schöne Aufnahmen von Walen oder Vögeln.

schönen Abend noch.
 
Kommentar
Ich habe dieses Objektiv auch erst seit kurzem.
Bis jetzt kann ich sagen, das ich sehr zufrieden bin.
Hab aufgrund dieses Threads mal ein Bild mit Telekonverter versucht (2 fach).
AF hat natuerlich nicht funktioniert - also das Bild wurde manuell fokussiert :nixweiss:

picture.php
 
Kommentar
Hallo Mazine
wie verhält es sich im vergleich zum AFS 70 300 VR, AF-Geschwindigkeit und Abbildungsleistung?

Ralf
 
Kommentar
Hallo Ralf.

Das 70-300 VR hatte ich vor dem Sigma 150-500. Die AF-Geschwindigkeit liegt in der Praxis gleichauf, ich konnte keinen Unterschied feststellen. Beide sind aber langsamer als 2.8er-Toplinsen (ich habe den Vergleich zum 80-200 AF-S, 300 AF-S und 400 AF-S). Die Bildqualität ist der des Sigma ebenbürtig.

Die 200 mm mehr Brennweite machen z. B. bei Tierfotografie einen deutlichen Unterschied. Allerdings ist das 70-300VR "tragbarer" und freihand besser zu nutzen als das 150-500. Für mich ist hier ein Einbeinstativ Minimum, die Ergebnisse werden vom Dreibein nochmal sichtbar besser.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Ich finde die Bildqualität des Sigma bei 300 mm schon besser als die des Nikon 70-300 VR, das knickt da schon recht deutlich ein. Beim AF fällt mir beim Sigma nichts auf (meistens fällt ja nur etwas auf wenn etwas nicht funktioniert wie es soll). Das Nikon hat aber meiner Ansicht nach einen ausgereifteren Antiwackel, der leise zu Werke geht und auch schneller einschwingt.

Beim Antiwackel gehen beide Firmen auch unterschiedliche Wege, wenn meine Beobachtung stimmt. Die Nikon-Objektive mit VR zentrieren vor der Auslösung noch mal neu um für den VR bei der Belichtung den vollen Verstellweg zur Verfügung zu haben. Man erkennt das daran daß nach der Auslösung das Sucherbild etwas versprungen ist. Beim Sigma ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen, dafür springt das Sucherbild manchmal wenn man den OS lange am Stück laufen läßt. Ob das jemals irgendeine Relevanz hat kann ich nicht sagen.

Ein Vergleich zwischen Nikon 70-300 VR und dem Sigma 150-500 macht natürlich nur begrenzt Sinn, die Einsatzzwecke sind zu unterschiedlich. Das dicke Sigma ist eine Budgetlösung für gelegentliche Tierbilder bei gutem Licht, das Nikon ein immer-dabei-Tele das in jede Tasche paßt. Jeweils in ihren Bereichen stellen beide aus meiner Sicht derzeit das Optimum dar.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Die Schärfe und Auflösung besonders am Teleende sind mit vorausgesetzter Blende 8 an der D90 mit 12 Mpx. fast sehr gut (Exemplarabhängig???). Der Hersteller empfiehlt das Telezoom auch nur an DX zu betreiben.

Hast du mehrere durchprobiert, weil du "(Exemplarabhängig???)" erwähnst?

Auf der Herstellerseite konnte ich keinen Hinweis finden, daß man das Objektiv nur an DX betreiben soll.

Ich mache sehr viele Aufnahmen mit der D700, und kann nix negatives feststellen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Entschuldigung, wenn ich mich hier mal einmische...:fahne:

Welche Dreibein-Stative benutzt ihr für das Sigma 150-500?
Reicht ein Berlebach-Holzstativ mit 2 Auszügen aus?

Danke und Gut Licht
Norbert
 
Kommentar
Entschuldigung, wenn ich mich hier mal einmische...:fahne:

Welche Dreibein-Stative benutzt ihr für das Sigma 150-500?
Reicht ein Berlebach-Holzstativ mit 2 Auszügen aus?

Danke und Gut Licht
Norbert

Ich habe das Manfrotto 055 Pro, aber 99% meiner Aufnahmen mache ich freihand, weil sich meine Motive bewegen.
Wie z.B. heute die hier

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ist die Schärfeskala anders als bei der D300? Bei der brauche ich höchstens eine Anhebung der Schärfe von 3 auf 5. Oberhalb von 5 macht mir die D300 zu viele Artefakte.

Grüße
Andreas

Salü, die Schärfescala geht von 0-9 bei der D90, die von mir gewählte Einstellung betrifft hauptsächlich das lange Teleende bei Dunstigem Wetter in Verbindung mit angehobenen Kontrast. Ansonsten reicht 6-7 Schärfe.

3 Alpenbilder aus 120 Km Entfernung aus dem Jura (Balmberg) bei leichtem Dunst und beginnenden "Alpenglühen"

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=3035&pictureid=33614
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=3035&pictureid=33615
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=3035&pictureid=33616

Gruess
Mazine
(auch Andreas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hast du mehrere durchprobiert, weil du "(Exemplarabhängig???)" erwähnst?

Auf der Herstellerseite konnte ich keinen Hinweis finden, daß man das Objektiv nur an DX betreiben soll.

Ich mache sehr viele Aufnahmen mit der D700, und kann nix negatives feststellen.

Gruß
Thomas

Salü, Exemplarabhängig habe ich nur auf Grund der viiiiielen diskussionen über die Linse mit erwähnt. Meine ist definitiv Tip Top!!!!
Ich habe jetzt nochmal die Bedienungsanleitung (riesiger "Beipackzettel) durchgestöbert und habe darin diese Empfehlung für APS-C gefunden. Allerdings steht darüber DC Objektive? Auf meins steht aber DG!
Da es mein erstes Sigma ist kenne ich mich wohl noch nicht aus. Das nächste soll das 10-20mm werden, hoffe auch auf so eine gute Qualität.
Als Stativ kommt bei mir ein Slik Pro 400DX zum Einsatz. Sogar bei mässiger Windstärke (20-30Km/h ständiger Jurawind) ohne ausgefahrene Mittelstange stehts bombenfest.

Gruess

Andreas
 
Kommentar
DG bedeutet daß es ein digitaloptimiertes Objektiv ist (was Sigma genau darunter versteht beschreiben sie recht detailliert auf ihrer Website), DC bedeutet daß es ein Objektiv für APS-C ist. Das 150-500 ist ein DG, also für Kleinbildformat.

Eine Schärfung von mehr als 5 halte ich weder für sinnvoll noch für notwendig. Schau dir mal ein mit 6-7 geschärftes Bild bei 100% an, da siehst du dann schon Säume um die Konturen herum, und es gehen feine Details verloren. Wenn beim Sigma die Schärfe bei 500 mm und moderater Nachschärfung nicht paßt, dann hat irgendwas bei der Aufnahme nicht gestimmt (meistens verwackelt). Das ist durch Nachschärfen ohnehin nicht heilbar.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten