Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM

Wenn man hier so die tollen Beispielbilder sieht, kann ich mich immer nur fragen, wieso Sigma noch keine Links hierher angelegt hat.

Durch die Bank sind das Empfehlungen für dieses Objektiv.

Danke fürs Zeigen!

Helmut
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM

picture.php

D200 150-500 bei iso 400
ooc nur fürs web leicht geschärft
 
Kommentar
AW: Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM

durch anklicken wird´s besser, irgendwie schaff ich das nie in der optimalen qualität hochzuladen (d700 500mm, 1/6400s 7,1 iso 1000)



lg
franz
 
Kommentar
AW: Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM

Kein wirklich gutes Amselfoto, aber unter erschwerten Bedingungen gemacht.
Entfernung 15 m, vor dem Ast ein Gestrüpp von Zweigen. Sicht auf den Vogel nur durch eine kleine Lücke. Maue Lichtverhältnisse.
D700, Sigma 150-500Freihand mit OS I.
Ein Beispiel, dass man mit diesem Objektiv an der D700 auch unter diesen Bedingungen noch brauchbare Fotos hinkriegt.
EBV: 60% Crop, leicht entrauscht und nachgeschärft.

picture.php


PS: mit der D300 und dem Sigma 150-500 bin ich bei gleichen Bedingungen komplett gescheitert.
 
Kommentar
AW: Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM

picture.php


NIKON D700
Aufnahmedatum: 2010-02-07 16:30:52
Brennweite: 500.0mm (KB-Format entsprechend: 500mm)
Blende: f/7.1
Belichtungszeit: 0.0003s (1/4000)
ISO: 1250
Belichtungsabweichung: -0.67
Belichtungsmessung: Spot
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Lichtquelle: Unbekannt
Blitz ausgelöst: nein
Farbraum: sRGB
Stativ
 
Kommentar
AW: Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM

moin,

seit einer Wache bin ich ja nun auch stolzer Besitzer dieser Linse.
Hier nun meine ersten Gehversuche mit dem Teil:



100% crop:


ISO 200 , 1/125, F8, 300mm, freihand mit OS.

Fokus zwischen den Augen und erstaunlich scharf für reihand find ich. Allerdings hätte ich etwas weiter abblenden sollen, damit die Schnautze auch scharf gewesen wäre.

Ein fauler Wolf:



100% Crop:



ISO 200 , 1/320, F8, 500mm, mit Stativ.

Wieder Fokus zwischen den Augen und auch hier hätte eine etwas kleinere Blende gut getan.

Und dem Kamerad hier ging die Fotografiererei auf die Eier:



Stark gecropt weil der Bildausschnit kacke war und leider auch nicht ganz scharf, aber lustig :)

Das sind meine ersten Bilder mit einer solchen _Riesentüte_ Das ganze ist vom Handling etwas gewöhnungsbedürftig, aber für die ersten Schüsse ganz OK finde ich
 
Kommentar
AW: Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM

Besten Dank an alle für die tollen Aufnahmen! Wirklich beeindruckend...

Gibt es eigentlich einen qualitativen Unterschied zum 10x Zoom Sigma 50-500mm F4,0-6,3 EX DG HSM APO???
Für jeden Hinweis dankbar,

Jürgen
 
Kommentar
AW: Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM

So, dann will ich auch mal ein paar Fotos von meinem neuen Sigma 150-500mm einstellen. Man liest ja immer wieder von der Serienstreuung bei Sigma und demzufolge von guten und nicht ganz so guten Objektiven. Könnt Ihr anhand meiner eingestellten Fotos feststellen ob ich nun ein gutes oder ein weniger gutes Objektiv erwischt habe?

Alle freihand aufgenommen mit der D300:

picture.php

380mm, 1/500 Sek. bei f 8.0, ISO 200, freihand

picture.php

450mm, 1/80 Sek. bei f 8.0, ISO 200, freihand


picture.php

150mm, 1/200 Sek. bei f 5.0, ISO 200, freihand

picture.php

400mm, 1/100 Sek. bei f6.3, ISO 400, freihand

picture.php

250mm, 1/160 Sek. bei f 8.0, ISO 200, freihand
 
Kommentar
AW: Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM

So, dann will ich auch mal ein paar Fotos von meinem neuen Sigma 150-500mm einstellen. Man liest ja immer wieder von der Serienstreuung bei Sigma und demzufolge von guten und nicht ganz so guten Objektiven. Könnt Ihr anhand meiner eingestellten Fotos feststellen ob ich nun ein gutes oder ein weniger gutes Objektiv erwischt habe?
...

moin,

nun ja, das anhand der kleinen Forumsbilder zu beurteilen ist naturlich nicht einfach.
Also die Schärfe scheint zu passen, bei dem Kronenkranich hätte F8 auch zu einem schärferen Ergebnis geführt.
Wenn das Wetter trüb war ist Kontrast auch OK.

Ich denke die Seienstreuung liegt eher bei den Fotografen, denn es ist nicht so ganz einfach mit einer solchen Tüte und Brennweite gute Bilder zu machen.
Ich war gerade gestern wieder los in freier Natur. Fantastisches Licht, aber kein Foto ist zeigenswert. Die Fehler kann ich eindeutig bei mir ausmachen. Ich denke ich muss im Tierpark noch ein bisl üben gehen, denn da sind die Motive etwas entspannter und rennen nicht so schnell und so weit weg.
 
Kommentar
AW: Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM

...
Wenn das Wetter trüb war ist Kontrast auch OK.
...

Ja, das Wetter war leider trüb. Nur bei dem Bild mit dem Schaf kamen ein paar Sonnenstrahlen durch.


...

Ich denke die Serienstreuung liegt eher bei den Fotografen, denn es ist nicht so ganz einfach mit einer solchen Tüte und Brennweite gute Bilder zu machen.
...

Wobei ich überrascht bin, dass meine ersten Versuche doch so einigermaßen geklappt haben. Ich hatte neulich mal ein altes 70-210er-Objektiv mit einem alten 2-fach Konverter ausprobiert und das ging freihand gar nicht. Der OS des Sigma leistet für mein Emfpinden schon sehr, sehr gute Dienste. Aber natürlich muss man das Sigma mit seinen spezifischen Eigenschaften schon noch kennen lernen. Dein Hinweis zum Kranich ist daher sicher richtig. Abgeblendet wäre das Ergebnis wohl schärfer geworden.
 
Kommentar
AW: Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM

moin,

ich habe heute Morgen auch ein paar Vögel erwischt:

picture.php


500 mm, ISO 400, 1/1000, F11, -2/3 BK

Nahe zu out of the cam, die -2/3 Korrektur war zuviel, daher ca. 5% Helligkeit, Kontrast und Sättigung erhöht.

OK, OK ist nur eine Taube, aber es soll ja auch nur die Qualität des Objektivs gezeigt werden

Mein 150-500 habe ich übrigens eine Schärfekorrektur von +3 unterzogen (dieses Bild noch nicht)
 
Kommentar
AW: Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM

moin,

und von gestern Abend eine Amsel bei der Futtersuche:

picture.php


500 mm, ISO 400, F8, 1/125s, BK -1/3, Freihand mit OS

Das Bild ist stark gecropt (50%), daher wieder Helligkeit, Kontrast und Sättigung etwas erhöht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten