Sigma 150-500 mm F5,0-6,3 DG OS HSM + D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Proof

Unterstützendes Mitglied

habe heute einige Tests mit dem neuen Sigma 150-500 mm F5,0-6,3 DG OS HSM an der D3 gemacht.

Ich war positiv überrascht,dass trotz Nebel und schlechtes Licht ich fliegende
Enten und Kohlraben fotografieren konnte.

Mit ISO 2500 und einer Verschlusszeit von 1/1250 sec. gelangte mir unter
anderem dieser Shot:

DSC_9154.2.jpg

Ist doch gar nicht schlecht,oder ?

Bild ist nur verkleinert,sonst nicht bearbeitet.

Gruss
Roger

Anzeigen
Das hängt halt auch von den fotografischen Vorlieben ab.
Wenn ich im Fell oder Gefieder gerne viel Zeichnung sehen möchte statt Brei, ist die bisher gesehene Auflösung eher suboptimal.

Beim Eichelhäher fehlt es mir halt an den Details im Gefieder. Eine geringe Verwacklungsunschärfe ist aber sicher auch dabei.

Und mit dem Justieren.. müsste man mal in Erfahrung bringen, ob der AF des Objektivs überhaupt justierbar ist. Die eigentliche Schärfe werde ichmit MF noch testen.

Und nochmal der Eichelhäher:
357.jpg

Ich habe gerade mal in deine Exifs geschaut

D300 und ISO 800, soviel zur Zeichnung im Gefieder. :dizzy:

Gruß
Thomas

Kommentar
Ja.. 200 ASA wäre mir auch lieber gewesen... Aber was dann bei 500mm + cropfaktor freihand und 1/160 rausgekommen wäre, kannst du dir sicher auch ausrechnen.

Ich bin mir der Widrigkeiten bei meinem heutigen Ausflug durchaus bewusst. Genauso weiss ich jedoch auch, was die D300 bei ISO800 leisten kann. Auch bei der Zeichnung im Gefieder...

Die Eichelhäherserie ist im Übrigen ein schlechtes Beispiel, da der Brustbereich des Vogels im Schatten lag und per EBV hochgezogen ist. Ich hab heute halt nix besseres erwischt. Irgendwie zuviele Fußgänger unterwegs.

Kommentar
Ich kann deine Probleme nicht ganz nachvollziehen.

Fehlfokus lässt sich durch den Hersteller korrigieren.
Kontrastarm ist es nur wenn kein Licht vorhanden ist, und da machen auch die Nikons keine gute Figur.
Die Schärfe halte ich für mehr als angemessen, ich habe das Sigma an D300 und D700 und habe keinen Grund zu meckern.

Hier ein paar Fotos an der D300 Klick da ist nix von kontrastarm und unscharf zu sehen.

Die Fokusgeschwindigkeit ist relativ schnell, die Anzeige bewegt sich zwar nicht so schnell wie beim 70-200, aber das Sigma deckt ja auch mehr als den doppelten Brennweitenbereich ab, und dann passt das auch wieder.

Gruß
Thomas

Genau !

Sags Ihnen!

Es wird immer vorschnell geurteilt, mein 80-200 zB. bringt manchmal je nach Licht und meinem Fotografierverhalten auch grottenschlechte und dann wieder mal absolut brilliante Fotos zustande. Ich habe mal auf den Fürstenfeldbrucker Naturfototagen mit der D3 und dem 600er gespielt, die Fotos waren auch nicht so brilliant wie man sich das dann einbildet, die meisten waren dann ganz leicht verwackelt (war auf miesem Stativ montiert) und schon fehlt es an dem gewissen Etwas. Jedes Objektiv braucht seine Übung.

Gruß

Wolfgang

Kommentar
Da kann aber das Ovjektiv nichts dafür :rolleyes:

Natürlich nicht. Aber zu behaupten, es läge an ISO800, dass die Zeichnung im Gefieder fehlt ist doch sehr gewagt. Zumal ich nichtmal eine Rauschreduzierung drüber gelegt habe. Natürlich spielt auch das eine Rolle, ändert aber nichts grundlegend daran, dass wenig Zeichnung (auf diesen Bildern!) zu erkennen ist.

Kommentar
Das "Bigma" ist unter Vögelfotografen weltweit berühmt. Es hat sogar bohkä.

Hallo Leute,

habe heute einige Tests mit dem neuen Sigma 150-500 mm F5,0-6,3 DG OS HSM an der D3 gemacht.

Ich war positiv überrascht,dass trotz Nebel und schlechtes Licht ich fliegende
Enten und Kohlraben fotografieren konnte.

Mit ISO 2500 und einer Verschlusszeit von 1/1250 sec. gelangte mir unter
anderem dieser Shot:

Anhang anzeigen 4460

Ist doch gar nicht schlecht,oder ?

Bild ist nur verkleinert,sonst nicht bearbeitet.

Gruss
Roger

Kommentar
Natürlich nicht. Aber zu behaupten, es läge an ISO800, dass die Zeichnung im Gefieder fehlt ist doch sehr gewagt. Zumal ich nichtmal eine Rauschreduzierung drüber gelegt habe. Natürlich spielt auch das eine Rolle, ändert aber nichts grundlegend daran, dass wenig Zeichnung (auf diesen Bildern!) zu erkennen ist.

Hallo Wolfram,
Iso 800 ist bei der D300 eindeutig zu hoch für die Vogel oder Tierfotografie, wenn man höhere Ansprüche hat, mit einer D3, D700 oder 5D würde es keine Probleme geben!
Lichtstärke ist halt durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch ein gutes Stativ :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten