SIGMA 150/2,8 - Spiel am Bajonett

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nixel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum!

Irgendwas muss wohl immer sein?
Nach gestriger, intensivierer Nutzung meines neuen Macro-Objektives mit der Stativschelle kam mir das Torsionsspiel an der Optik dann doch etwas groß vor.

Also mittlere Blende eingestellt, Abblendtaste und vorne hineingesehen. Das Spiel beträgt etwa 0,5 mm, soweit kann man das angesetzte und eingerastete Objektiv im Bajonett der D200 drehen.
Dabei verändert sich sichtbar die Blendenöffnung. Nach einem kurzen Test stelle ich eine 1/3 Blende Unterschied zwischen den "Anschlägen" fest.

Wie ist das bei Euch, liebe SIGMA 150 Besitzer? Schon bemerkt?
Ich war gerade bei Knips in Wien, wo ich das Ding gekauf hatte. Anderes Exemplar, gleiches (Trauer-)Spiel.

Alle meine anderen Optiken, also NIKKORE, ein 30er Sigma und das Tokina sitzen Bombenfest, Spiel minimalst (Ist ja auch notwendig und normal).
Die Optik wird eingeschickt. Aber erst nach meinem nächstwöchigen Dolomiten-Urlaub.

Naja, soviel dazu. Dass SIGMA nicht in der Lage ist sinnvolle Objektivdeckel mit zu liefern - beim originalen jedesmal die GeLi abnehmen ist lästig - hat mich heute auch zu einer 20EUR Investition eines passenden NIKON-Deckels hingerissen.

Ansonsten ist die Linse bis auf den fummeligen Fokus-Schalter für mich auch in der "großen Welt" Top, siehe hier. :D
 
Anzeigen
nixel schrieb:
Wie ist das bei Euch, liebe SIGMA 150 Besitzer? Schon bemerkt?
Die Optik wird eingeschickt.

Hallo Nixel,

ich habe zwar kein 150er, sondern nur ein Sigma 100-300, aber auch dort habe ich solch ein Spiel.

Es würde mich freuen, wenn Du mich (wenigstens per PN) über das Ergebnis der Reparatur unterrichtest...

Gruß,
Joachim.
 
Kommentar
puddlejumper schrieb:
ich habe zwar kein 150er, sondern nur ein Sigma 100-300, aber auch dort habe ich solch ein Spiel.

Es würde mich freuen, wenn Du mich (wenigstens per PN) über das Ergebnis der Reparatur unterrichtest...
Ich berichte hier sicher vom Ergebnis. Wird aber etwa 1 Monat dauern...
Wenn Du reinsiehst, abblendest und drehst: Siehst Du da auch eine Änderung in der Größe der Blende?
 
Kommentar
Goran Vidovic schrieb:
Ist bei meinem 150er auch, sollte ich mir jetzt soregen machen?
Nicht nur, dass mich das (v.a. am Stativ) haptisch stört; eine 1/3 Blende überbelichten kann über Leben und Tod einer Aufnahme eines flüchtigen Moments entscheiden.

Die Belichtungssteuerung kriegt ja davon nichts mit. Die Tatsächliche Blende stimmt mit der übermittelten nicht überein, wenn das Rohr gerade mal falsch sitzt.

Ob Dir das Sorgen bereitet sei Dir überlassen.
 
Kommentar
Meins hat kein Spiel - wie alle anderen acht Sigmas auch nicht. Die Nikkore haben allerdings auch kein Spiel.
Oder halt mal die bösen Objektive ausser Acht lassen und die Kamera einschicken ... :eek:

Gruß Jens
 
Kommentar
Doc schrieb:
Oder halt mal die bösen Objektive ausser Acht lassen und die Kamera einschicken ... :eek:
:eek:

Verstehe ich Dich falsch oder hast Du mein Posting nicht gelesen?

An meiner Kamera haben

1 SIGMA, 3 NIKKORE und 1 TOKINA das normale, also fast kein, Spiel.
Einzig das 150er und das im Shop. Und Gorans'. Soviel steht fest.

Und Du würdest die Kamera aus der Hand geben? :eek:
 
Kommentar
Ich versteh nicht ganz was du meinst mit 1/ blende unterschied?
Wenn du Skype oder ICQ haben solltest können wir ja die Thematik mal ausdiskutieren. :confused:
 
Kommentar
Goran Vidovic schrieb:
Ich versteh nicht ganz was du meinst mit 1/ blende unterschied?
Wenn du Skype oder ICQ haben solltest können wir ja die Thematik mal ausdiskutieren. :confused:
Ich habe weder noch. Was spricht gegen das NF-F?

Bevor der Verschluss öffnet überträgt eine Mechanik in der Kamera die vorher definierte Blende mittels Auslenkung eines Mitnehmers den zum Abblenden im Objektiv nötigen Weg. Gleich nach der Belichtung macht die Blende dann wieder auf. Das nennt man Springblende.

Der Weg zwischen "ganz offen" und der kleinsten Blende, also z.B. 22, ist ziemlich klein. Schätze 8 mm. Auf diesen 8 mm sind alle mit der Optik möglichen Blenden also aufgereiht.

Wenn sich also das Objektiv verdrehen lässt, dann ändert sich auch die tatsächliche Blendenöffnung. 5,6 ist also nicht mehr 5,6 sondern 5,3. Oder umgekehrt, die Blende ist ja nun durch das Spiel nicht mehr exakt definiert.

Davon weiß die Kamera aber nichts. Die blendet die Iris immer mit dem gleichen Weg ab, je nach dem welche vorgewählt wurde.

Somit wird nur dann exakt nach Einstellung belichtet, wenn das Objektiv gerade in der "richtigen" Position steht. Also eine Lotterie.

PS: Endlich habe ich einmal ein Objektiv mit dem sich auf den Punkt fokussieren lässt, und jetzt passt die Blendensteuerung nicht. :heul:

Bin nur ich so?
 
Kommentar
Etwas axiales Spiel ist normal, vor allem bei größeren und schweren Objektiven. Mein AF-S 80-200/2.8 und auch das AF 300/4 haben ca. 1mm Spiel. Ohne Spiel würdest Du das Objektiv gar nicht mehr ab bekommen. Mein 50er z.B. sitzt so stramm, dass es ziemlich schwer wieder ab geht.

Grüßle Michel
 
Kommentar
nixel schrieb:
Davon weiß die Kamera aber nichts. Die blendet die Iris immer mit dem gleichen Weg ab, je nach dem welche vorgewählt wurde.

ich dachte immer das beim auslösen noch eine kontrollmessung der belichtung beim eingestellten blendenwert erfolgt
von daher sollst ausser fürn m-mode egal sein ob sich da was verstellt

ein kleines spiel hat meins übrigens auch
 
Kommentar
smashIt schrieb:
ich dachte immer das beim auslösen noch eine kontrollmessung der belichtung beim eingestellten blendenwert erfolgt
von daher sollst ausser fürn m-mode egal sein ob sich da was verstellt

Das erklärt die unterschiedlichen Histogramme nicht, die ich im A-Modus bei den selben Lichtverhältnissen bekomme, wenn ich zwischen Anschlag und Anschlag wechsle.

Abgesehen davon sind je nach dem entweder kleinste oder größte Blende gar nicht möglich.

Smash, hast Du den Abblent-test wie oben beschrieben gemacht. Da siehst Du mehr.

Ein kleines Spiel haben meine anderen Gläser auch, aber das ist winzig und in der Blendenöffnung nicht zu erkennen.
Bei meinem habe ich schon Angst, die Kontakte könnten falsch sitzen... soll auch schon Kameras geschrottet haben, wie mehrfach zu lesen war.
 
Kommentar
klar hab ichs getestet

und bei blende 22 sieht man auch schön das sich was rührt
allerdings hab ich an meinen bildern noch keine über/unterbelichtung feststelln können die ich nicht selbst verschuldet hab

---------edith-------
mein 18-200vr und mein 50er makro haben übrigens alle das selbe spiel
 
Kommentar
Hi,

meins hat auch Spiel, ebenso das 50-150, aber das habe ich bisher für normal gehalten. Zumal man ziemlich zupacken und drehen muss um es überhaupt zu testen ob es sich bewegt.
Es ist aber definitiv nicht soviel das die Kontakte nicht richtig sitzen würden oder gar sich 2 falsche berühren könnten.
Ich dreh's bis zum Anschlag und bei regulärem Gebrauch denke ich wird sich da auch nix von selber verändern.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Mahlzeit,

Nikkore AF-S 2.8/28-70 und AF-S 2.8/80-200 haben das auch, soeben ausprobiert. In den Endstellungen des Spiels bei P/TV/AV kein Belichtungunterschied.
 
Kommentar
Okay, Freunde,

nachdem das neue 70-200 ähnliches Spiel aufweist und das andere Sigma 150 im Geschäft auch Spiel hatte lass ich es gut sein.
Ganz sehe ich das zwar nicht ein - es fühlt sich einfach nicht gut an, wenn das wackelt - aber es fühlt sich auch nicht gut an wochenlang auf die Optik zu warten bis sie wieder vom Service zurück kommt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten