Sigma 15-30 3.5/4.5 D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
die optik ist in dieser verbindung mit ausnahme des streulichtverhaltens sehr gut, dieses ist jedoch eine katastrophe
 
Kommentar
Ich hatte es an der D100.

Vergleichsweise gute Schärfe und geringe Verzeichnung.

Durch die riesige gewölbte Frontlinse fängt man sich schneller Streulicht ein als mit den DX Objektiven, aber ganz so katastrophal wie frankyboy fand ich es nicht.

Der größte Nachteil in meinen Augen ist die gewölbte Frontlinse, so daß man keine Frontfilter verwenden kann. Der Folienfilterhalter vor der Rücklinse nutzt für Grauverlauf oder Polfilter leider wenig.

Ansonsten sehr groß und dabei vergleichsweise leicht.

Mein erstes Exemplar hatte eine Fluse in der Optik, der Händler hat's ausgetauscht. Beide Exemplare hatten gegenüber Nikon Objektiven einen Belichtungsfehler von +0.3 Blendenstufen, den ich über Belichtungskorrektur ausgleichen musste.
 
Kommentar
Ich hab's. Das mit dem Streulicht kann ich bestätigen, finde es aber nicht sooo gravierend, ansonsten ist die Linse sehr gut: bereits bei Offenblende scharf und kontrastreich (weswegen ich das Ding am kurzen Ende auch oft für Konzertphotos verwende). Das mit den Filtern wurde ja schon erwähnt, wobei das nur für analog gilt, digital könnte man durchaus einen Slimpolfilter in das Dings da reinschrauben, wo der Deckel reinkommt.

Ich kann das Dings uneingeschränkt empfehlen, bis auf den kleineren Bildwinkel finde ich die Linse in allen Belangen besser als das Sigma 12-24, das auch schon nicht schlecht ist. Übrigens: auch manuell fokussieren geht ganz gut damit.

Gruß Erik (von lord zu lord, hrhr)
 
Kommentar
Hallo Namensvetter!

Ich habe das Objektiv ebenfalls. Ganz ähnliche Erfahrungen wie bereits genannt. Mich stört weniger die Streulichtempfindlichkeit als der Einfluss starker Lichtquellen außerhalb des Bildwinkels. Da muss man aufpassen.
Bei offener Blende ist es bei 15mm an den Rändern schon etwas weich, aber immer noch brauchbar.
Die Verarbeitung ist gut. Der AF funktioniert genau und schnell.
Ein Sigma-Objektiv, das ich nicht erst einmal zum Service schicken musste.
Unter AV-Bedingungen hätte man zwar manchmal gerne 2,8 und ein paar mm mehr Brennweite wären auch nicht schlecht, aber Kritikpunkte/Wünsche gibt es bei jedem Objektiv.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Hi Wolfgang,

kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschliessen, wobei auch mich in erster Linie der Einfluß von starken Lichtquellen außerhalb des Motivbereichs stört, der zu hässlichen, blauen Flecken im Bild führt. Meistens merke ich es erst, wenn ich das Bild auf dem PC habe. Wenn man die Flecken im Sucher sieht, kann man ja noch den eigenen Aufnahmestandpunkt ändern, bis die Flecken verschwinden. Habe mir schon viele Bilder versaut, weil ich den Effekt im Sucher nicht gesehen habe und das wäre der einzige Grund für mich, das Objektiv zu ersetzen.

Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht recht gut, obwohl ich bereits das zweite habe. Das erste kam schon defekt an: Autofokus ging nicht. Wurde aber problemlos vom Händler umgetauscht.

Gruß

Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten