Frage Sigma 14mm Objektivdeckel/Filter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

screenfun21312

Aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Tag!

Das Sigma 14mm hat ja einen Objektivdeckel wo man (lt. Internet) einen 72mm Filter reinschrauben kann. Würde da gerne mal einen ND3 (ND1000) Filter ausprobieren.

Da ich mir sowieso einen Objektivdeckel selber fertigen muss (Objektiv ist uralt und hat null Zubehör), kann ich beim Filterdurchmesser etwas größer gehen.

Bei DX Kameras sollen mit Filter 72mm noch Fotos ohne Vignettierungen möglich sein. Bei FX Kameras allerdings nicht.

Weiß wer welchen Filterdurchmesser ich brauche, damit es bei FX nicht vignettiert? Die Sonnenblende am Objektiv ist fix und ca Duchmesser 80mm.
(Hab das Objektiv noch nicht, also kann ich leider nicht nachmessen)

72mm x 1,6 kann ja hoffentlich nicht stimmen, oder?

Hab bei Ama. einen in Frage kommenden 77mm und 82mm ND Filter gefunden. Hat jemand eine Idee welcher passen würd?

Danke
Jürgen
 
Anzeigen
Hi!
Bei seinen Beispielbildern konnte ich nichts erkennen.
hier das Angebot:
http://www.ebay.de/itm/sigma-14mm-f-2-8-nikon-fit-/151519900103
Dass der Verkäufer nicht völlig seriös sein kann, sieht man schon daran, dass das zweite Artikelbild (Bajonett-Sicht) ein Canon-Bajonett zeigt. :rolleyes:

Für deine Anwendungen könnte das Objektiv aber durchaus noch taugen, wenn du darauf verzichtest, mit F/22 zu fotografieren (was schon wegen der Unschärfe durch Beugung nicht ratsam ist) - mach doch mal Fotos mit F/5,6 bei sonst gleichen (Gegenlicht-)-Bedingungen!
 
Kommentar
Wollte das Objektiv eigentlich mit deinem ND1000 Filter und einem selbstgemachten Adapter verwenden, damit ich wenigstens im Urlaub ein paar Langzeitaufnahmen vom Strand hinbekomme.

Bei f5,6 geht's ja noch, aber bei f8 sieht man schon dicke dunkle Flecken.
Oft versucht das Objektiv sogar auf die Kratzer zu fokussieren.

f5,6





f8:





 
Kommentar
Muss es denn unbedingt ein 14mm sein? Da stelle ich mir die Benutzung von Filtern schwierig vor. Wenn du auf Blende 22 abblendest wirden auch Kratzer und Schmutz auf dem Filter sichtbar.

Wenn z.B. 20mm reichen, dann würde ich ein gebrauchtes Tokina 20-35 empfehlen. Die Geli ist abnehmbar und es hat ein 77mm Filtergewinde.
Ausserdem ist die Frontlinse relativ klein und vor Kratzern besser geschützt.
Ich habe für ein gebrauchtes AT-X 20-35mm in sehr gutem Zustand 100€ bezahlt.
 
Kommentar
Ich wollte einfach ein günstiges, gutes und lichtstarkes Weitwinkelobjektiv. Weiß schon, dass es sowas nur in meinen Träumen gibt, aber Preisfehler und Schnäppchen gibt es ja immer mal :D
In diesem Fall ist das Objektiv halt doch Müll. :dizzy:
 
Kommentar
Hi!
Ich wollte einfach ein günstiges, gutes und lichtstarkes Weitwinkelobjektiv.
Das Sigma 14/2.8 ist auf jeden Fall gut und lichtstark.
Der für dieses schadhafte Exemplar bezahlte Preis wäre für ein fehlerloses Exemplar erheblich zu niedrig gewesen.
Und bei F/5.6 - wo das Objektiv seine beste Leistung bringt - wirken sich die Kratzer ja auch kaum aus!
 
Kommentar
Hi!
Und bei F/5.6 - wo das Objektiv seine beste Leistung bringt - wirken sich die Kratzer ja auch kaum aus!

Hab mit Lightroom ein bisschen herumgespielt, die weißen Flecken bringt man mehr oder weniger weg, ist zwar eine Heidenarbeit, aber einmal gemacht sollte es mehr oder weniger, gehen.

Werde es mal bei besserem Wetter draußen ausprobieren, vielleicht kann ich noch irgendwas tricksen.
 
Kommentar
Laut Beschreibung sollten es eigentlich nur leichte Kratzer in der Vergütung sein, das sind aber Kratzer direkt im Glas. Ich weiß nicht ob das Pilz ist oder nicht, kenn mich das nicht aus, das ist mein 3tes Objektiv seitdem ich das Hobby angefangen habe und mich kotzt es schon wieder an.

Gebraucht ist für mich gebraucht. Das Angebot finde ich eigentlich nur Täuschung. Die Beispielbilder schauen ja in Ordnung aus. Kaum mach aber ich das erste Foto, kommt's mir schon wieder hoch.

Der Verkäufer redet sich auf Flare raus.

Hast du denn schon freundlich bei dem Verkäufer angefragt, ob er das Objektiv zurück nimmt ? Schließlich ist es ja völlig unbrauchbar (schick im deine Beweisfotos). Oft sind die Verkäufer doch auch entgegenkommend. Da du in der Bucht gekauft und vielleicht mit Paypal bezahlt hast, kannst du auch einen Fall eröffnen (Kaufgegenstand weicht erheblich von der Beschreibung ab). Ob du tatsächlich eine Chance hast, kann ich nicht sagen. Aber manche eBayer sind doch auch noch seriös und dieser hat immerhin 100% positive Bewertungen, hat also was zu verlieren. Du hast doch noch nicht bewertet, oder ?
Ich hatte schon zwei solcher Fälle, beide mit positivem Ausgang. 'Kann natürlich nicht sagen, was für dich richtig ist. Aber einen Versuch scheint es mir wert zu sein.
 
Kommentar
Das mit dem "einen Fall eröffnen" wäre noch eine Überlegung wert. Hast du schon bewertet ?
 
Kommentar
Nein noch nicht, ich warte noch auf eine Antwort auf meine Fotos die ich ihm gestern noch geschickt hab.

Hier die in Lightroom auf die schnelle verbesserte Version von dem Foto.

f8



hier das Original

 
Kommentar
Bewerten würde ich ganz zuletzt, wenn du alle Mittel ausgeschöpft hast.
Ich glaube deine Mühe mit Lightroom ist vergeblich. Die Linse ist unbrauchbar.
Eine letzte Hoffnung könnte noch Sigma sein. Ich würde anfragen, ob man noch eine Ersatz-Frontlinse erhalten kann. Ist natürlich eine Frage des Preises. Diese Objektive gehen -wenn sie in Ordnung sind- meist so um die 400,- Euro über den Tisch.
 
Kommentar
Hi!
Eine letzte Hoffnung könnte noch Sigma sein. Ich würde anfragen, ob man noch eine Ersatz-Frontlinse erhalten kann.
SIGMA verkauft überhaupt keine Einzelteile, eine Reparatur dieses alten Modells wird von SIGMA auch nicht mehr durchgeführt.
Man kann nur die Frontlinse intensiv reinigen, um die Kratzer sich etwas weniger auswirken zu lassen, und dann eben nur mit F/4 bis maximal F/5.6 fotografieren.
 
Kommentar
... Man kann nur die Frontlinse intensiv reinigen, um die Kratzer sich etwas weniger auswirken zu lassen, ...

Mit Ajax Glasreiniger, oder? Hab ich gemacht, man merkt aber kaum einen Unterschied.
Außer du meinst ich soll da mehrere Minuten drauf herumreiben, das hab ich mir noch nicht getraut.

Hab im Internet auch eine Methode gesehen, wo einige mit einem Radiergummi drüber fahren, bzw. mit Alkohol gereinigt wird.



Eine letzte Hoffnung könnte noch Sigma sein. Ich würde anfragen, ob man noch eine Ersatz-Frontlinse erhalten kann. Ist natürlich eine Frage des Preises. Diese Objektive gehen -wenn sie in Ordnung sind- meist so um die 400,- Euro über den Tisch.

Wie Michael bereits geschrieben hat, repariert das alte Teil keiner mehr.
 
Kommentar
Der Verkäufer hat sich grad nochmal gemeldet. Viel Gerede kurzer Sinn. Er verteidigt das Teil obwohl er nirgends geschrieben hat, dass die Kratzer so tief rein gehen.

Hab das nochmal deutlich unterstrichen und ich versuch am Wochenende mal Fotos bei f2,8 -5.6 bei Sonnenschein zu machen. Das Wetter ist bei uns leider im Moment so beschissen. Nur bewölkt und Regen.

Die Fotos warte ich mal ab, dann sehen wir weiter.
 
Kommentar
Hi!
Mit Ajax Glasreiniger, oder? Hab ich gemacht, man merkt aber kaum einen Unterschied.
Außer du meinst ich soll da mehrere Minuten drauf herum reiben, das hab ich mir noch nicht getraut.

Hab im Internet auch eine Methode gesehen, wo einige mit einem Radiergummi drüber fahren, bzw. mit Alkohol gereinigt wird.
Radiergummi? :eek:
Ich habe schon Linsen mit 100%igem Isopropylalkohol, Feuerzeugbenzin, Essigessenz (25% Säure), Azeton und Nitroverdünner gereinigt...
Ein sauberes Microfasertuch ist ok, ich habe auch schon mit Fichtenholzstückchen hartnäckige Beläge weg gerieben.
DAS GEHT ABER NUR AN FRONTLINSEN - die innen liegenden Linsen-Oberflächen in Objektiven sind oft viel empfindlicher...
 
Kommentar
Hi!
... und ich versuch am Wochenende mal Fotos bei f2,8 -5.6 bei Sonnenschein zu machen. Das Wetter ist bei uns leider im Moment so beschissen.
Um Gegenlicht-Testfotos zu machen, genügt es völlig, mit dem Kamera-Blitz zu fotografieren und einen Spiegel im Bildfeld zu haben, der das Blitzlicht in Aufnahmerichtung reflektiert...
 
Kommentar
Nicht lange diskutieren, einfach bei ebay einen Fall eröffnen.
Das kostet nix, erhöht den Druck etwas und kann bei zufriedenstellender Einigung mit dem Verkäufer auch wieder ohne Probleme geschlossen werden.

Der Verkäufer hat sich grad nochmal gemeldet. Viel Gerede kurzer Sinn. Er verteidigt das Teil obwohl er nirgends geschrieben hat, dass die Kratzer so tief rein gehen.

Hab das nochmal deutlich unterstrichen und ich versuch am Wochenende mal Fotos bei f2,8 -5.6 bei Sonnenschein zu machen. Das Wetter ist bei uns leider im Moment so beschissen. Nur bewölkt und Regen.

Die Fotos warte ich mal ab, dann sehen wir weiter.
 
Kommentar
So, mit dem Fall war dann schnell alles geklärt.

ND Filter fürs Sigma schick ich zurück und kauf mir 2 für mein Nikon 18-105, dann bekomm ich auch 5-10 Minuten Belichtungen hin. Paar Plätze in Thailand Menschenleer machen hat auch was nettes.

Fürs Sigma mach ich mir selber einen Deckel aus Alu, damits nicht noch mehr zerkratzt wird. Fotos kann man bis f5 mehr oder weniger noch machen. Direktes Sonnenlicht gefällt dem Teil aber nicht so.
 
Kommentar
:confused: also hast du die gurke behalten? was war denn dann zu klären?

Naja Gurke, für Astrofotos bei f2.8 geht's ohne Probleme. Bis zirka f5 bei Tageslicht. Bei Gegenlicht ist es dann mehr oder weniger (eher weniger) mit Lightroom zu bewältigen.

Preisnachlass hab ich bekommen.

Die Kratzer sind leider recht weißlich und trübe, da werd ich wohl noch mit einer chemischen Keule drüber fahren. Hab eh Zugang zu fast allem durch ne Bekannte. Mal schauen was es da alles gibt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten