Ja, drei Objektive heute. Das 135er ist hier:Wow. Ein 135mm 1.4 ist schon eine Ankündigung. Jedenfalls berichtet das photografix mag entsprechendes.
Da bin ich ja mal gespannt.
EDIT: Und auf dem Insta-Feed von Sigma wird auch schon das neuen 35mm 1.2 beworben.
Genau deshalb gibt es sie nicht, ob das dauerhaft gut für Nikon ist?
...Dass Sigma Nikon Z außen vor läßt/lassen muß, ist für mich schon sehr schade. An F habe ich die Art-Serie und andere Objektive wie z.B. die Makros sehr gemocht und den NIkkoren meist vorgezogen..
Ich glaube die kümmern sich nur um die Kompatibilität ihrer eigenen Produkte und ignorieren Dritthersteller vollkommen. Weder behindern sie den Zugang, noch fördern sie das. Wenn es wirklich darum ginge andere Hersteller auszusperren, gäbe es bestimmt nachhaltig wirksame Mittel.Ich misstraue Nikon ins Sachen Kompatibilität genauso wie allen anderen.
Das ist ja die gleiche Diskussion wie die um f/1,2. Es ist eine Nischenanwendung, die von butterweichem Bokeh lebt - wäre es unruhiges Bokeh (was hier nicht zu erwarten ist), wäre das Objektiv als ganzes einigermaßen sinnfrei, denn für Blende 5,6 muss man nicht ein paar Kilo Glas durchs Land schleppen.Wenn man denn bei der Brennweite unbedingt Blende 1,4 braucht - was zumindest diskussionswürdig ist.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Größe und Gewicht sprechen für mich eher dagegen. Lichtstärke und Preis eher dafür.
Dass Sigma Nikon Z außen vor läßt/lassen muß, ist für mich schon sehr schade. An F habe ich die Art-Serie und andere Objektive wie z.B. die Makros sehr gemocht und den NIkkoren meist vorgezogen..
Es gibt ja 3 APS-C Objektive mit Nikon Z-Anschluss (16mm, 30mm u. 56mm). Warum gibt es aber keine FX Objektive mit Z-Anschluss von Sigma? Will oder darf Sigma nicht?
Ich vermute es liegt an Nikon...
Sigma FX (DG DN) hat so viele tolle Objektive im Programm - ich nenne mal, das 50/1.2, 65/2, 85/1.4, 135/1.4 und 200/2 - da würden sicherlich einige Z-Nutzer bei Sigma zuschlagen, Nikon möchte sich der Konkurrenz nicht stellen.
APS-C besitze ich nicht und daher habe ich die Objekktive auch nicht so am Schirm. Die genaue Ursache warum Sigma keine FX Objektive anbietet kenne ich nicht.
Aber vielleicht hat Nikon noch nicht genug Marktanteile, dass sich FX rentiert.