Information Sigma 135mm 1.4 im Anflug?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Leider kein Z-Mount.

1
1bildermacher1 kommentierte
Mir wäre das viel zu gross, da bleibe ich beim Plena

T
Tom.S kommentierte

Größe und Gewicht sprechen für mich eher dagegen. Lichtstärke und Preis eher dafür.

Dass Sigma Nikon Z außen vor läßt/lassen muß, ist für mich schon sehr schade. An F habe ich die Art-Serie und andere Objektive wie z.B. die Makros sehr gemocht und den NIkkoren meist vorgezogen..

nikcook
nikcook kommentierte

Es gibt ja 3 APS-C Objektive mit Nikon Z-Anschluss (16mm, 30mm u. 56mm). Warum gibt es aber keine FX Objektive mit Z-Anschluss von Sigma? Will oder darf Sigma nicht?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich vermute es liegt an Nikon...
Sigma FX (DG DN) hat so viele tolle Objektive im Programm - ich nenne mal, das 50/1.2, 65/2, 85/1.4, 135/1.4 und 200/2 - da würden sicherlich einige Z-Nutzer bei Sigma zuschlagen, Nikon möchte sich der Konkurrenz nicht stellen.

T
Tom.S kommentierte

APS-C besitze ich nicht und daher habe ich die Objekktive auch nicht so am Schirm. Die genaue Ursache warum Sigma keine FX Objektive anbietet kenne ich nicht.
Aber vielleicht hat Nikon noch nicht genug Marktanteile, dass sich FX rentiert.

Wow. Ein 135mm 1.4 ist schon eine Ankündigung. Jedenfalls berichtet das photografix mag entsprechendes.
Da bin ich ja mal gespannt.

EDIT: Und auf dem Insta-Feed von Sigma wird auch schon das neuen 35mm 1.2 beworben.
Ja, drei Objektive heute. Das 135er ist hier:

Kommentar

...Dass Sigma Nikon Z außen vor läßt/lassen muß, ist für mich schon sehr schade. An F habe ich die Art-Serie und andere Objektive wie z.B. die Makros sehr gemocht und den NIkkoren meist vorgezogen..
Genau deshalb gibt es sie nicht, ob das dauerhaft gut für Nikon ist?

C
Christian B. kommentierte
Ich hätte da noch einen, der nur noch an der Z7 funktioniert, abzugeben. Hast Du Interesse?

T
Tom.S kommentierte
B
Brunke kommentierte
Ich misstraue Nikon ins Sachen Kompatibilität genauso wie allen anderen.
Ich glaube die kümmern sich nur um die Kompatibilität ihrer eigenen Produkte und ignorieren Dritthersteller vollkommen. Weder behindern sie den Zugang, noch fördern sie das. Wenn es wirklich darum ginge andere Hersteller auszusperren, gäbe es bestimmt nachhaltig wirksame Mittel.

T
Tom.S kommentierte

Du kümmern sich auch um ihre Sachen nur wenn es ihnen nützt.

B
Brunke kommentierte
Ich übersetze Deinen Beitrag mal so, wie ich ihn lese: „Die kümmern sich auch nur um ihre Sachen, wenn es ihnen nutzt.“ Falls es das ist, was Du schreiben wolltest, findest Du das tatsächlich überraschend und erwähnenwert? Jedes Handeln eines Unternehmens richtet sich danach aus, den Gewinn/Nutzen zu mehren. Nur und ausschließlich! Wie sollte das auch anders sein?

Hier geht es darum, ob sie etwas tun, um das Funktionieren von Objektiven von Drittherstellern zu unterbinden. Da kann man argumentieren, dass das Nikon nutzen könnte. Fakt ist aber, dass die Fremdobjektive prima funktionieren und es allenfalls mal kurzzeitig nach einem Update holpert. Darin sehe ich kein Bemühen von Nikon andere Hersteller auszuschließen. Ich habe kein Insiderwissen, aber ich behaupte, dass man das technisch erreichen könnte.

Ja, das ist schon ein Klopper. Aber viel kleiner und leichter ging wohl nicht.
Bei 135/1,4 muss die Frontlinse rein rechnerisch schon einen Durchmesser von mindestens 96mm haben.
Die alten 135/1,4 und 135/1,5, z. B. Soligor, haben schon mal fast das Doppelte gewogen. Die modernen 135/1,8 oder 135/2 kommen auch auf fast ein Kilo.
Bei Sigma und 135/1,4 hatte ich noch deutlich größer und schwerer befürchtet.

An der Sigma BF sieht es natürlich ziemlich fehlproportioniert aus.

Die alten 135/1,4 bzw. 1,5 waren bei Offenblende übrigens sehr weich. Das Sigma wird offenblendig vermutlich wesentlich besser sein. Ich bin gespannt.

Insofern sind Größe und Gewicht durchaus in Ordnung. Der Preis sowieso. Wenn man denn bei der Brennweite unbedingt Blende 1,4 braucht - was zumindest diskussionswürdig ist.

Kommentar
Wenn man denn bei der Brennweite unbedingt Blende 1,4 braucht - was zumindest diskussionswürdig ist.
Das ist ja die gleiche Diskussion wie die um f/1,2. Es ist eine Nischenanwendung, die von butterweichem Bokeh lebt - wäre es unruhiges Bokeh (was hier nicht zu erwarten ist), wäre das Objektiv als ganzes einigermaßen sinnfrei, denn für Blende 5,6 muss man nicht ein paar Kilo Glas durchs Land schleppen.

C
Ja, eine beeindruckende Auswahl. Nur das beste - das Plena - steht nicht zur Verfügung. Da bin ich doch froh, dass ich nur die Wahl zwischen dem Besten habe. :)

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Keine Frage, das Beste, wenn es entsprechende Lichtquellen am Außenrand im Bokeh gibt.. ;)

Bei den Motiven, die hier im Forum aber meist gezeigt werden, sieht man den Plena-Effekt äußerst selten, da hätte es dann auch das Viltrox 135/1.8 getan.

Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
So klein ist die Auswahl bei Nikon ja nicht. Neben dem Plena gibts das Viltrox auch mit nativem Z-Anschluss, das alte Sigma 135mm 1.8 ist mit FTZ uneingeschränkt nutzbar, ebenso das neue Sigma mit Megadap-Adapter - und auch das Sony 50-150mm ist mit Megadap voll nutzbar.
Wenn ich so recht überlege, ist die Auswahl bei Nikon größer als bei Sony.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nööö, adaptieren kann man an Sony quasi alles, bis auf die Zett-Objektive. Aber meine Aufzählung funktioniert ohne Adapter... ;)

C
Das Viltrox hat Z-Anschluss, aber der ist nicht nativ.

Manny Ortiz hat das 135/1.4 getestet und mit einem 135/1.8 verglichen:

2 Kommentare
Anthracite
Anthracite kommentierte
Das Video ist ein Argument gegen automatische Synchronisation.
Immerhin kann man über das Zahnradsymbol die Originalsprache wählen.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich schaue solche Videos immer in Originalsprache...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten