Sigma 135 1.8 Schärfe Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AaronD

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe gerade mein 135 1.8 ART bekommen.

Leider ist der Schärfepunkt voll daneben, habe einen extremen Backfocus,
und zwar so, dass bei der Feinjustierung die Maximal Einstellung "20" immer noch zu gering ist..

Das Sigma 35 1.4 ART habe ich als einziges anderes Objektiv seit 2 Jahren und bin sehr glücklich damit, hier ist der Fokus auch ohne jegliche Anpassung voll auf dem Punkt.

Nun meine Frage,
zu Sigma schicken oder zurückgeben?
Das Problem scheint ja doch grösser zu sein, mich verwundert, dass es ausserhalb der Bereiche für die Feinjustierung ist.

Bin da etwas enttäuscht von Sigma, hätte das so nicht erwartet, insbesondere nach meiner extrem positiven Erfahrung mit dem 35er..

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem 135?

Liebe Grüße,
Aaron
 
Anzeigen
Nö, meins passt super.
Hast du in der Kamera korrigiert oder mit dem USB Dock?

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich habe keinen USB Dock,
habe die AF Feinjustierung der Nikon verwendet,
aber wie gesagt, 20 (Der Maximal Wert) reicht noch nicht ganz aus..

Finde das schon seltsam,
dass das so daneben ist, insbesondere, da mein 35 1.4 ART auf dem Punkt ist, ohne jegliche Anpassung.

Dürfte doch bei einer Linse dieser Preisklasse nicht vorkommen, oder?!
 
Kommentar
Ich habe meins seit gestern :yahoo:

und es ist auch bei Offenblende (an D500 / D810) auf den Punkt aber sowas von knackscharf :up:

ich gebe Dir aber insofern recht, dass eine solche Abweichung in dieser Preisklasse eigentlich nicht auftreten soll.
DAS ist aber auch genau der Grund, warum ich Glas direkt vor Ort im Fachhandel kaufe:
auspacken, ausprobieren und nur bei Gefallen und Funktionieren kaufen.
 
Kommentar
Ich habe meins seit gestern :yahoo:

und es ist auch bei Offenblende (an D500 / D810) auf den Punkt aber sowas von knackscharf :up:

ich gebe Dir aber insofern recht, dass eine solche Abweichung in dieser Preisklasse eigentlich nicht auftreten soll.
DAS ist aber auch genau der Grund, warum ich Glas direkt vor Ort im Fachhandel kaufe:
auspacken, ausprobieren und nur bei Gefallen und Funktionieren kaufen.

Ich habe es bei Wiesenhavern in Hamburg gekauft,
ein ganz toller Service, leider hatte ich nicht genug zeit zum Testen und bin wieder nach Hause gefahren (Andalusien).

Werde es wohl mal einschicken müssen,
auch wenn das mit der Post hier manchmal daneben geht..

Bin etwas enttäuscht von Sigma, hätte das so nicht erwartet..
 
Kommentar
Ich habe das Sigma nun 5 Monate an der D800 und seit Dezember auch an der D850 und es ist es nach kleineren Korrekturen auf unterschiedliche Entfernungen mit der Dockingstation super scharf. Das kriegt man mit der kamerainternen nicht hin.
Aber wie schon gesagt waren es minimale Korrekturen. Eine Korrektur über 20 in der Kamera halte ich für nicht akzeptabel. Also ab zu Sigma zum Korrigieren.
 
Kommentar
Danke, ich habe bei Sigma angerufen,
man hat mir geraten es einzuschicken, die Möglichkeiten dort wären viel besser, als es mit dem USB Dock.

Wenn das USB Dock auch nur eine Feinjustierung von 20 zulässt geht es eh nicht, es sei denn, ich kombiniere es mit der Feinjustierung der Nikon..

Trotzdem, eine Abweichung von mehr als 20 finde ich seltsam, bei dem Preis..
 
Kommentar
Dürfte doch bei einer Linse dieser Preisklasse nicht vorkommen, oder?!
Eigentlich kann sowas in jeder Preisklasse passieren, egal ob es um Nikon, Sigma, Canon oder einen anderen Hersteller geht. Es lässt sich aufgrund des Funktionsprinzips einer DSLR einfach nicht verhindern. Schließlich wird der Fokus nicht dort (=Bildsensor) ermittelt, wo das Bild letztendlich scharf sein soll.

DAS ist aber auch genau der Grund, warum ich Glas direkt vor Ort im Fachhandel kaufe:
auspacken, ausprobieren und nur bei Gefallen und Funktionieren kaufen.
Ein guter Rat und zwar nicht nur bei Objektiven. So mache ich es mittlerweile bei meisten teureren Produkten, die ich kaufe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten