sigma 120-400mm pumpt ständig an der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dcyras

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo an alle User, dieses Forum ist Neuland für mich, aber ich weiß das ihr mir sicher helfen könnt.
Heute habe ich zum ersten Mal das Sigma 120-400mm an meiner Nikon D300 genutzt.
Der AF war nur am rattern und fand kein Ziel. Ich hebe mehrere Einstellungen im Menu versucht, wie die AF Felder, Art der Fokussierung, Festlegung AF Punkt............
Danach habe ich dann noch ein parr Aufnahme mit manuellen Focus gemacht..........
Dieser Dienstatg brachte nur Frust.
Vor dem Sigma 120-400mm habe ich ein Tamron 70-300mm Di,HSM,USD SP genutzt und das hat einwandfrei funktioniert !

könnt ihr helfen ???

gruß Dcyras
 
Anzeigen
Hallo!

Bitte spezifiziere genau, was das für ein Sigma 120-400 ist!

Und ob es neu gekauft wurde oder gebraucht.
 
Kommentar
wieviele kennst du?

mein 120-400/4.5-5.6 DG OS HSM hat an der d300 problemlos funktioniert.
 
Kommentar
Da das Sigma 120-400/4.5-5.6 DG OS HSM erst nach der Nikon D300 erschien, sollte es kein Problem mit der Firmware haben, die man sonst bei Sigma in Rödermark aktualisieren lassen könnte.
Das eng verwandte, noch etwas lichtschwäche Sigma 150-500 arbeitet an meiner D300 einwandfrei. Das rattern und pumpen des AF zeigt sich bei mir nur bei sehr wenig Licht und kontrastarmen Objekten, wenn der AF kein geeignetes Ziel ausmachen kann.

Probiers nochmal bei Sonnenschein und kontrastreichen Motiven. Das vorsichtige Reinigen der Kontakte zwischen Kamera und Objektiv könnte ebenfalls helfen.
 
Kommentar
Ist das eine ältere Linse? In 2010 gab es einen Servicehinweis von Sigma das 120-400er mit Seriennr. zwischen 10574002 und 10972000 eine Autofokusmacke haben können.
Ich hatte den Fehler auch an einem 50-500 OS, der wurde damals von Sigma auf Garantie behoben.
Wenn die Seriennr. zutrifft: Sigma in Rödermark kontaktieren.
 
Kommentar
Heute habe ich zum ersten Mal das Sigma 120-400mm an meiner Nikon D300 genutzt.
Der AF war nur am rattern und fand kein Ziel. Ich hebe mehrere Einstellungen im Menu versucht, wie die AF Felder, Art der Fokussierung, Festlegung AF Punkt............
Danach habe ich dann noch ein parr Aufnahme mit manuellen Focus gemacht..........


Gibts da neue Erkenntnisse?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten