Sigma 120-400 meine ersten Bilder und Erfahrungen

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

neuskiler

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Wollte meine ersten Erfahrungen mal reinstellen

- Schnell ausgepackt und drauf auf die D300, in Garten und los gings
- is schon ganz schön schwer das Teil, macht eine soliden Eindruck
gewöhnungsbedürftig war für mich, daß der Zommring aussen ist, das
ist aber inzwischen vorbei.
- Fokosschnelligkeit ist Ok
- mit dem OS-hab ich mir eigentlich mehr erwartet, oder es kommt
noch mit der Übung.
- als wieder rein an Computer angeschlossen -- Ernüchterung (OK war
kein gutes Licht) - Hilfe gesucht - http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=68186
- am nächsten Tag bei besserem Wetter wieder raus - Ergebnis ist
schon besser

3070648821c2be4763.jpg


3070648821c78246e0.jpg


3070648847cd0db451.jpg


3070648847b961f4b8.jpg


3070648847dce23ded.jpg


so das reicht fürs erst

Gruss

Oli
 
Anzeigen
S

SuperA

Guest
Vielen Dank für die Bilder. :up:

Sind das verkleinerte 12MP Bilder oder 100% Crops?
 
Kommentar
S

SuperA

Guest
Wenn das 100% Crops wären, hätte Oli kaum "Ernüchterung"
geschrieben. ;)

Aber Crops wären in der Tat interessant.
Trotzdem schon mal Dank an Oli für das Zeigen!

MfG, Jürgen

Wenn das verkleinerte 12MP Bilder wären, würde das mein uraltes 4/300 auch schaffen. Interessant wird es erst wenn man 100% Crops sieht.
 
Kommentar

powerbauer

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Na ja das erste Foto wurde bei Blende 16 mit ISO 400 gemacht, der Rest bei Blende 9 mit ISO 400.

Was erwarten wir bei diesen Einstellungen?

Hallo Neuskiler,

sei so gut und mache Fotos bei ISO200 mit Blende ganz offen und mit Blende eine Stufe geschlossen und vom Stativ ohne OS.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
S

SuperA

Guest
Na ja das erste Foto wurde bei Blende 16 mit ISO 400 gemacht, der Rest bei Blende 9 mit ISO 400.

Was erwarten wir bei diesen Einstellungen?

Hallo Neuskiler,

sei so gut und mache Fotos bei ISO200 mit Blende ganz offen und mit Blende eine Stufe geschlossen und vom Stativ ohne OS.

Gruß
Thomas

Gute Idee. :up:
 
Kommentar

neuskiler

Unterstützendes Mitglied
Registriert
also kann mir jemand erklären wie ich das mit den 100% Crops machen soll (mit Photoshop?) oder mir einen Link geben wo das beschrieben ist


Danke

Oli
 
Kommentar
S

SuperA

Guest
also kann mir jemand erklären wie ich das mit den 100% Crops machen soll (mit Photoshop?) oder mir einen Link geben wo das beschrieben ist


Danke

Oli

Du beschneidest das Bild einfach, so dass nacher ein 100% Bild herauskommt. Hängt von der Software ab.
 
Kommentar

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Mit Photoshop am schnellsten:

- Ein Auswahlrechteck mit fester Größe 900 x 600 auf den Ausschnitt legen
- Strg- C
- Datei - neu
- Strg- V
- Speichern
- Hochladen
- angucken
 
Kommentar

neuskiler

Unterstützendes Mitglied
Registriert
habt ihr euch das so vor gestellt?
hab das mit Camera Raw aus den DNG erstellt

3070648848f04b62c1.jpg

3070648848f2547f98.jpg

3070648848ee23af74.jpg


alle Bilder ohne Stativ - dachte ich hab OS - aber bei Wind am langen Ende muß man schon kurze Zeiten haben

jetze ein Bild mit dem 2er Konverter ohne Stativ und zusätzlichem Ausschnitt
30706488490d124d6a.jpg

30706488490ea54cf5.jpg



oli
 
Kommentar

neuskiler

Unterstützendes Mitglied
Registriert
noch der Turm ohne Konverter


Bei Gegenlicht scheint mir des Teil sehr empfintlich zu sein
Wahrscheinlich kann man die mitgelieferte Geli auch deswegen als Sonnenhut verwenden (dir passt wohl in keinen Kofer oder Rucksack
wie meinen Lowpro 300
307064884927428bad.jpg


Oli
 
Kommentar
S

SuperA

Guest
Soweit ich das an dem aktuellen Rechner beurteilen kann, sieht das besser aus als bei meinem AF 4/300. :up:
 
Kommentar

flyyer

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Registriert
drauf auf die D300, in Garten und los gings

Sag mal was steht denn bei Dir alles im Garten rum? :fahne:

Nee im Ernst danke fürs Einstellen der Bilder. Das Objektiv interessiert mich nämlich auch. Allerdings kann ich mir bis jetzt aus dem was ich gesehen habe noch keinen richtigen Reim machen...

Grüße

Michael
 
Kommentar

marcus.m

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hatte neulich schonmal in einem andernThema Bilder reingestellt
Hier sind sie noch mal

habe eben mal Bilder bei Offenblende gemacht.
Hier einmal bei 120mm Blende 4,5 Zeit 1/1250 s Iso320
Bild ist unbearbeitet nur auf 900px runterskaliert und leicht nachgeschärft.
11021486ba4f5aa4f4.jpg


und hier ein 100% Ausschnitt, der völlig unbearbeitet ist,
11021486ba4f5c6a0d.jpg


So, hier noch die Bilder mit 400mm Brennweite
Blende 5,6 Zeit 1/800s Iso320
Fokosiert auf das linke Auge. Ich denke man kann gut den Schärfeverlauf erkennen.
11021486bab86c29d9.jpg


und hier der 100% Ausschnitt
11021486bab87206e9.jpg


Finde die Qualität gar nicht schlecht.
Der VR ist lauter wie beim Nikon 70-200 VR aber funktioniert gut, halt ein bischen andern, darauf muß man sich einstellen.

Gruss
Marcus
 
Kommentar

Urvieh

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Für das Geld, mit VR, sorry, OS, was will man mehr ... 400 mmm ... Mal sehen ... :)
 
Kommentar
Oben Unten