Sigma 120-300mm/2,8 DG OS HSM (nicht Sports) und D4s = kein OS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klickman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Kollegen,

ich habe es an 2 D4s-Gehäusen versucht, an keinem der beiden wird der OS des Sigmas aktiviert. An den Nikonlinsen 70-200/2,8 und 200-400/4 mit beiden D4s hingegen sehr wohl.
Andererseits lässt sich der OS des Sigma an der D3 und der D3x aktivieren, lt. Sigma-Service auch an der D90. Das Objektiv wurde dort geprüft und für absolut in Ordnung befunden. Firmwarestand beider D4s: 1.10/2.005. Es scheint am Zusammenspiel zwischen D4s und der Linse zu liegen. Kann diesen Effekt jemand von euch nachvollziehen? Wenn ja, stellt sich die Frage, was tun?
 
Anzeigen
Guten Morgen,

ja, lässt sich. Nachdem ich gestern noch darüber gegrübelt habe, erscheint mir das auch als der wahrscheinlichste Lösungsansatz - obwohl der Sigmatechniker meinte, lt. Seriennummer ist an meinem Objektiv kein Update nötig als ich danach gefragt hatte. Im November 2013 gab es ein Update wegen der D5300. Die D4s ist erst danach danach erschienen, daher vermutlich auch in keiner Liste berücksichtigt. Ich werde den Techniker heute anrufen, mal sehen.
 
Kommentar
OS funktioniert auch an meiner D4s nicht! Genausowenig wie an der D750!
An D300 und D7100 läuft er einwandfrei! Nach Firmwareupdate sollte es dann OK sein...

Gruss
Georges
 
Kommentar
Danke für deine Rückmeldung! Hattest du mit Sigma Kontakt und wurde dir das zugesagt? Objektive zum Sigmaservice geschickt?
 
Kommentar
Hallo klickman
Ich hatte heute Kontakt mit Sigma Schweiz. Es sollte kein Problem sein auf die neuste Firmware "abzudaten".
Das gleiche Problem habe ich mit dem MAKRO 150mm F2.8 EX DG OS HSM...

LG
 
Kommentar
Hallo Georges,

vielen Dank für deine Info!
Das Update selbst sollte kein Problein sein, ob es an der D4s was bewirkt ist die Frage. ;)
Das letzte Update stammt aus 12/2013, das davor aus 11/2013 und ist für die Df bzw. die D5300 gedacht. Die D4s kam allerdings erst später auf den Markt und somit stellt sich die Frage, ob das Update auch bei ihr die Probleme behebt, oder ein neuerliches Update nötig wäre, welches es aber (noch) nicht gibt.
 
Kommentar
Hallo Manfred

Ich glaube nicht,dass Sigma alle Updates kommuniziert die möglich sind!?!
Ich weiss auch nicht wie es bei Nikon und Canon läuft... Eventuell werden dort die Updates direkt via Kamera zum Ojektiv aufgespielt?!?


Liebe Grüsse und einen schönen Fussballabend

Georges
 
Kommentar
Hi Georges,

es wird immer wieder vermutet, dass Hersteller solche "silent" Updates rausbringen. Wirklich belegt ist das aber aus meiner Sicht nicht.
Bei Nikon gibt es lt. Techniker Firmwareupdates für Objektive, doch ich habe noch nie von einem gehört oder gelesen. Wie es auf die Linse kommt, keine Ahnung. Ist eine interessante Frage, die ich demnächst im NSP ansprechen werde.
 
Kommentar
Hallo,

wird dir jetzt nicht weiterhelfen, aber ich hatte auch mal Probleme mit einem Sigma Makro HSM 150/2.8 an einer D200.
Beim Fokussieren zeigte die D200 plötzlich einen leeren Akku an.

Das Problem wurde damals an allen Objektiven dieser Reihe ausgemacht.
Obwohl die D200 damals schon lange raus war.

Damals sollte es auch ein Update für den Chipsatz des Objektivs geben.
Nur kostenfrei sollte es für mich nicht sein, bzw. wurde die Schuld auf Nikon abgewälzt.
Seitdem habe ich kein Sigma mehr gekauft.

Und ich werde diese Geschichte immer und immer wieder erzählen, in der Hoffnung, das Sigma seine Chipsätze in Zukunft freiwillig und kostenfrei updaten wird.
Bei anderen Herstellern funktioniert das ja auch!

Sorry für meinen Beitrag!

Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,

so unwichtig ist deine Info nicht. Ich habe lange mit dem Serviceleiter der Firma Escher hier in Wien telefoniert. Diese Firma ist Vertragspartner und -werkstatt von Sigma in Österreich. Er meinte , dass Firmwareupdates grundsätzlich kostenpflichtig wären. Dem widersprechen allerdings die Servicehinweise auf der Sigma-Homepage. Möglicherweise meinte er andere Updates...
Wenn Sigma in manchen Brennweitenbereichen keine Alleinstellung auf dem Markt hätte (das 2,8/120-300 und das 5,6/300-800 gibt es bedauerlicherweise nicht von Nikon und auch von keinem anderen Fremdhersteller), würde ich diese Marke nicht kaufen. Noch aus längst vergangenen Canon-Zeiten bin ich ein gebranntes Kind, was die Kompatibiliät älterer (Sigma)Objektive an neuen Kameras betrifft.

Stand der Dinge ist jedenfalls, dass mein Objektiv für das Firmwareupdate nun bereits zum 2. Mal unterwegs zu Sigma Deutschland ist. Angeblich braucht es einen besondern "Adapter" dafür, den die Firma Escher allerdings nicht besitzt... Dafür ist das Update kostenlos, was allerdings ein schwacher Trost ist. Beim ersten Mal wurde rein die Mechanik überprüft, obwohl ich im Begleitschreiben klar darum gebeten hatte, sicherheitshalber die Firmware upzudaten. Also wieder 14 Tage unnötige Wartezeit!
 
Kommentar
Hallo Manfred

Heute ist mein 120-300mm vom Sigma-Service zurück.
Es funktionniert tadellos! Und das Ganze verlief absolut reibungslos! Habe es am Montag weggeschickt und heute ist es bereits wieder bei mir eingetroffen...
Laut Reparaturbeleg wurde die Elektronik ersetzt,das Objektiv gereinigt und kontrolliert. Kostenlos. Wir profitieren in der Schweiz von einer lebenslangen Garantie! Und können das Ojektiv einmal jährlich kostenlos reinigen und justieren lassen!


Grüsse und ein schönes Wochenende

Georges
 
Kommentar
...also früher konnte man Objektive wahllos an Bodies stecken,

heute brauchts Firmwareupdates ?

was soll denn der Schmarrn ???? :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Georges,
[Sigma-Service]
Wir profitieren in der Schweiz von einer lebenslangen Garantie! Und können das Ojektiv einmal jährlich kostenlos reinigen und justieren lassen!
was macht Ihr in der Schweiz bloß anders/richtig, dass Ihr von den Herstellern derart gebauchpinselt werdet?
Wir hier (in Deutschland) zahlen meist sogar höhere Preise und haben nicht annähernd diese Garantiezeiten (gilt ja auch für Nikon). :frown1:

MfG Jürgen
 
Kommentar
Gestern bekam ich mein 120-300 wieder. Firmwareupdate wurde durchgeführt und nun klappt der OS auch an der D4s. So weit die gute Nachricht. Die weniger guten sind, dass dieses und manch andere Updates
1. mangels eines entsprechenden "Adapters" (so wurde es hier in Wien begründet) von Sigma Deutschland durchgeführt werden müssen.
2. Hat der Techniker bei meiner ersten Reklamation lediglich die Hardware überprüft und ist nicht auf die Idee gekommen, den Firmwarestand zu überprüfen.
3. Ist auf Sigmas Homepage nicht angeführt, dass das letzte Firmwareupdate nicht nur das Zusammenspiel mit der Df sichert, sondern auch für die D4s nötig ist.
Somit war das Objektiv erneut 14 Tage außer Haus, also insgesamt 4 Wochen für ein simples Firmwareupdate. Nicht unbedingt kundenfreundlich...

PS: Sorry, dass ich nicht auf die letzten Beiträge reagiert habe, ich bekam keine Mailverständigung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten