Sigma 120-300/2.8 DG OS HSM Sport .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Sigma 120-300/2.8 DG OS HSM Sport

DSC_7555.jpg


Kamera-Modell: NIKON D4
Brennweite: 195mm (KB-Format entsprechend: 195mm)
Blende: f/2.8
Belichtungszeit: 0.0006s (1/1600)
ISO: 100

Gruß
Thomas​
 
Kommentar
Anzeigen
Ich zeige hier mal ein statisches Motiv (freihand) auf relativ kurze Distanz (vermutlich um 2,5 m) mit dem Sigma 1.4x Konverter, bei 420 mm und Blende f6.3 und 1/320s.
Dabei liegt die Schärfentiefe im Crop bei einem Zentimeter (wenn überhaupt), das sei auch im Hinblick auf die dementsprechend schwierige Fokussierung erwähnt, da das AF-Feld deutlich größer ist als das Auge.
Ich will daher nicht verschweigen, dass bei der gemachten Serie nicht bei jeder Aufnahme der Fokuspunkt derart genau sass.

Entwickelt habe ich per CNX2 in der Standard Einstellung (also Schärfe 3) und ansonsten bewusst nichts abgeändert. Mir würde auch der neutrale Preset reichen, Standard ist mir fast schon zu kontrastreich/hart.

Erst einmal die Gesamtansicht (nach dem Verkleinern nachgeschärft):

picture.php


Und nun der 100% Crop aus FX 36 MP (D800), der Ausschnitt ist relativ klein, weil ansonsten die Dateigröße leider über das erlaubte Maß gehen würde.


picture.php



MfG
Jürgen
 
Kommentar
Ein Tier als statisch zu bezeichnen finde ich ja schon ziemlich mutig, aber die Schärfe passt wie bei meinem auch!

FG Armin
 
Kommentar
Ein Tier als statisch zu bezeichnen finde ich ja schon ziemlich mutig
Du kennst diese Viecher (Große Maras) nicht, die sitzen absolut unbeweglich da und schauen Dich ohne zu blinzeln an - vermutlich halten sie sogar die Luft an.
Natürlich nur, bis man den berühmten Zentimeter zu nahe herangeht. ;)

Aber ich werde mich bewegt haben, das schwere Objektiv halte ich in der Hocke noch nicht ruhig, es spricht also auch für den OS/VR, dass das bei 420 mm und 1/320s noch hingehauen hat.
Die übliche Belichtungszeit Reziprokenregel ist ja auch nicht unbedingt für 100% Crops ausgelegt.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten