SIGMA 120-300/2.8 D APO HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich bekam mal wieder ein SIGMA AF 120-300mm f/2.8 D APO HSM zum Versuch einer Reparatur.
Es war offensichtlich schwer abgestürzt: Die Zoom-Verstellung hatte massives Spiel und ging nur ruckartig und der Fokus war überhaupt nicht mehr zu verstellen, weder per HSM-AF noch von Hand... :eek:

Also alles zerlegen...:ja:

picture.php




Der HSM-Motor-Federstahlring ist schon angerostet, so alt ist das Objektiv...:rolleyes:

picture.php




Die Gleitrollenringe der Zoom-Verstellung sind völlig zerfezt:

picture.php



picture.php



picture.php




Die habe ich als erstes durch gute ersetzt. :cool:
Der Befestigungsring für den Fokussiereinheit-Drehring war gestaucht, deshalb klemmte die Fokussierung.
Also den Ring entstauchen und glatt schleifen, nur leicht fest schrauben und dann fest kleben.

picture.php




Hier nun die weiteren Schritte des Zusammenbaues dieses HSM-Motors und der hinteren Objektiv-Hälfte:

picture.php



picture.php



picture.php



picture.php




Hier kann man übrigens eine ältere, gebastelt aussehende Reparatur der Elektronik sehen:

picture.php



:up:
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten