Sigma 12-24mm F4,5-5,6 DG HSM II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixelkarl

Sehr aktives NF Mitglied
nach langer Überlegung und vielen Recherchen habe ich mir nun ein gebrauchtes Sigma 12-24mm F4,5-5,6 DG HSM II zugelegt. Vor dem Kauf ließ ich mir einige RAW-Dateien zuschicken weil die Serienstreuung recht groß sein soll und auch manches Objektiv schlecht zentriert sein könnte. Die Meinungen gehen da von "Unbrauchbar" bis "Hervorragend" stark auseinander.
Kurz und Gut, ich war mit den mir zugesandten Bildern äußerst zufrieden.
Nur ein Problem steht noch im Raum, im Live-View arbeitet der AF an der D750 nicht. Das Problem liegt an der Firmware das Objektives.
Hat jemand unter Euch die Firmware bei so einem Objektiv schon mal aktualisieren lassen?
Geht das überhaupt? (ich möchte es nicht umsonst zu Sigma schicken)
Ich hatte mal ein älteres Makro 2,8/150mm von Sigma an dem der AF im Live-View auch streikte, Da konnte ein Update nicht gemacht werden.

Gruß Karl

Anzeigen
Moin Karl
ich würde eine kurze Mail direkt an Sigma schicken.
Sigma hat einen guten Kundendienst / sind hilfsbereit / und schnell.
Ich brauchte für mein Sigma 4.5/5.6 80-400 DG/HSM/OS einen neuen "Look-Schalter"
zwei Tage nach der Mailanfrage war der Schalter bei mir.

Kommentar
Hallo Karl,

eine Mail an [email protected] und dort die SERIENNUMMER des Objektives angeben, und an welcher Nikon DSLR es nicht einwandfrei funktioniert.
Dann sagen die dir, ob es dafür ein Firmwareupdate gibt.
Du musst dann nur den Versand nach Rödermark bezahlen.

Kommentar
Danke für eure Nachricht.

Bei meiner damaligen Nachfrage (Firmwareupdate für ein älteres Sigma 2,8/150mm) wurde mir gesagt ich soll es nach Rödermark schicken.
Es war auch schnell wieder zurück, mit dem Hinweis das ein Update nicht möglich ist. So etwas wollte ich mir ersparen. Ich werde am Donnerstag mal bei Sigma nachfragen.
Zwingend bräuchte ich den AF im LV jedoch nicht. Da das Objektiv noch im Handel ist wird ein Update wohl möglich sein.
Sonst bin ich auch sehr zufrieden mit dem Service bei Sigma.

Gruß Karl

Kommentar
Hi,
ich hatte das selbe Problem und habe es dann eingeschickt. Es wurde ein FW Update eingespielt. Hat aber damals relativ lange dauert. Ansonsten war der Service gut.

Kommentar
Hallo,
nun habe ich das Sigma ausgiebig getestet. Da muss ich eins der sehr guten Objektive erwischt haben.
Das Objektiv ist leicht abgeblendet scharf bis in die Ecken. Offenblendig sind die äußersten Ecken etwas weich, nichts was stören würde.
Der Fokus ändert sich nicht beim zoomen, die Schärfe bleibt auf dem Punkt. Die Verzerrung ist vergleichsweise gering in Anbetracht der extremen WW-Brennweite.
Chromatische Abberation ist kaum vorhanden, jedenfalls ist sie selbst in der 100%-Ansicht unauffällig.
Der AF bei LV benötige ich nicht. Etwas abgeblndet reicht der Schärfebereich bei 12 mm von knapp 2m bis Unendlich. Da kann auf den AF ganz verzichtet werden.

Gruß Karl

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten