Sigma 12-24mm F 4,5-5,6 - Aktuelles oder Vorgängermodell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Manfred123

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich plane, mir ein gebrauchtes Sigma 12-24 zuzulegen. Gebraucht und Sigma deshalb, weil ich es nur selten im Einsatz haben werde und es für meine Hobby-Zwecke wohl eine ausreichende Bildqualität bieten wird.
Eigentlich hatte ich den Gebrauchtkauf der neueren Version geplant und bin mir erst beim Stöbern im Internet bewusst geworden, das es ja auch eine ältere Version gibt, die natürlich weniger kostet, bzw. sich vielleicht auch als Restbestand neu auftreiben lässt.
Hat jemand Erfahrung mit beiden Objektiven und kann mir bitte sagen ob es gravierende Unterschiede in der Abbildungsleistung gibt?
 
Anzeigen
AW: Simga 12-24mm F 4,5-5,6 - Aktuelles oder Vorgängermodell

Das aktuelle 12-24 (HSM II) ist eine absolutes Spitzenobjektiv und dem etwas älteren (HSM) deutlich überlegen.

Solltest Du den Preis für das aktuelle 12-24 eigentlich nicht ausgeben wollen, dann suche nach einem gebrauchten 3.5-4.5 15-30 von Sigma. Das Objektiv gibt es nur mit dem alten Stangenantrieb, es ist aber optisch hervorragend und auch an den aktuellen Sensoren durchaus gut zu verwenden. Ab +/- 150.- Euro mit gelöster/fehlender Gummierung (ein bekanntes Problem) bis etwa 250.- Euro für "quasi noch nie ausgepackt".

Finger weg vom kontrastschwachen 2.8-4 17-35. Das ist in der Stangen und HSM-Version eine Gurke.
 
Kommentar
Das neue Sigma 12-24mm HSM oist super! Ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen. Sie dich nach einem Gebrauchten um, würde ich sagen. Die Bildqualität ist hervorragend und die Schärfe klasse! Super für Landschaften und Architektur.
 
Kommentar
Das neue Sigma 12-24mm HSM oist super! Ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen. Sie dich nach einem Gebrauchten um, würde ich sagen. Die Bildqualität ist hervorragend und die Schärfe klasse! Super für Landschaften und Architektur.

Wie sieht es am Rand mit der Schärfe aus?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten