Sigma 12-24 hsm und d200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Harald Winkler

NF Mitglied
Hallo, ich bin seit 20 Minuten ein neues Mitglied und habe so gut wie keine Erfahrungen hier. Über mein Problem habe ich bislang nichts befriedigendes gefunden: An der Nikon D70 machte das Sigma 12-24 HSM gute Bilder. An der D200 sind sie schlichtweg unter aller Kanone. Sie wirken unscharf und vor allem grobkörnig - auch bei 100 ISO, offener oder geschlossener Blende. Alle anderen, längeren Brennweiten - auch von Fremdherstellern machen keine Probleme. Woran kann das liegen?

Anzeigen
Danke für die Antwort,
das Bild werde ich verkleinern und unter diesem Link einstellen: www.wimakom.de/testbild.htm

Es ist an Grausamkeit kaum zu überbieten. Ich habe bei dieser Aufnahme zwei Fehler gemacht: Mittenbetonte Messung und Bildoptimierung Brilliant. Aber auch ohne diese Fehler sieht das Bild nicht viel besser aus.
Exif-Daten wurden nur z.T. mitgespeichert - warum, weiss ich nicht:
Brennweite 21
Programmautomatik
1/60 f5,6
Korrektur 0 LW
400 ASA
Danke für Dein Interesse!

PS. Ansonsten mache ich bessere Bilder.

Kommentar
Hi Harald,

herzlich willkommen.
Zum Thema: Ich habe dieselbe Kombination seit 2006 und bin bestens zufrieden. Klar, ohne Nachbehandlung und bei 100 Prozent sieht das etwas mulmig aus, aber ist ja auch ein riesen Bildwinkel. Und körnig bei 100Iso? Nö, kann ich nicht sagen. Hab voriges Jahr an einem Bildbandprojekt des Heidelberger Gauweiler Verlags mitgearbeitet, von den Drucken konnte man nicht mehr die Optik oder Kamera erkennen, will sagen war sehr scharf und sehr Detailreich. Und mein Riesenpano (12 Meter) war auch aus Einzelaufnahmen mit dieser Brennweite hergestellt, toll und scharf.

Beste Grüße
Frank

www.liebke-foto.de

Kommentar
Danke für Dein Interesse. Das Bild steht unter www.wimakom.de/testbild.htm

Dazu folgendes: Exifdaten wurden nicht komplett gespeichert
21 mm
Programmautomatik
Mittenbetonte Messung (versehentlich)
Bildoptimierung: Brillant
1/60 bei f 5,6
0 LW
400 ASA
Weissabgl. Automatisch
Von Stativ
Blitz SM 800 von Vorne und SB 600 seitlich

(und trotzdem so ein Pfusch).

Kommentar
Hallo Harald,

ich hatte das Sigma 10-20 HSM und es jetzt gegen das Tokina 12-24 getauscht.
An der D 70s war das Sigma auch wesentlich besser als an der D 200.
Das Tokina finde ich eine Klasse besser.
Ich denke aber das bei dem Bild irgendetwas anderes nicht stimmt, denn so schlecht kann das Sigma nicht sein.

Gruss Ralf Heimers

Kommentar
Also, bei dem Beispielbild sieht es mir so aus, als hättest Du nicht richtig scharfgestellt. Die Personen sind in der Tat alle unscharf, die Wand im Hintergrund ist aber scharf. Kann es vielleicht daran liegen? Ist vielleicht aus Versehen entweder an der Kamera oder am Objektiv der AF deaktiviert? Beim 12-24 mit seiner großen Schärfentiefe kann man das bei der Schärfenkontrolle durch den Sucher leicht übersehen.

Kommentar
Hallo,
wenn ich das Bild betrachte, kann ich Deine Aufregung verstehen.
Bist Du sicher, das es am Objektiv liegt?
Das Bild ist so derartig körnig, wie meine S5pro bei ISO3200!

Mir scheint, da stimmt etwas anderes nicht.
Mir fehlt der Sachverstand, aber wenn ich solche Bilder produzieren würde, würde ich eher an meiner Kamerafunktion zweifeln als an der Linse.
Ich habe selbst auch ein Sigma 10-20 im Einsatz und die Bilder sind "knackscharf"!
Bei dem Bild hätte ich eher auf ISO1600 und kein Blitz getippt.
Aber Deine EXIF-Daten sprechen da einen anderen Text ...

Mal sehen, was die anderen sagen.
Gruss Andy

Kommentar
Hallo,
Mein Sigma 12-24 HSM ist sogar etwas besser als ein gutes Tokina 12-24/4, die Seriensreuung ist bei Sigma sehr groß.
Hier ein Beispiel bei 12mm (12MP)

Ich denke auch bei dem Beispielfoto wurden einige Fehler wie Unterbelichtung und falsche ASA Zahl kombiniert!

Kommentar
Danke für Dein Interesse. Das Bild steht unter www.wimakom.de/testbild.htm

Dazu folgendes: Exifdaten wurden nicht komplett gespeichert
21 mm
Programmautomatik
Mittenbetonte Messung (versehentlich)
Bildoptimierung: Brillant
1/60 bei f 5,6
0 LW
400 ASA
Weissabgl. Automatisch
Von Stativ
Blitz SM 800 von Vorne und SB 600 seitlich

(und trotzdem so ein Pfusch).

Hallo Harald,

die Angaben sind alle so, dass nicht ein solches Ergebnis zu erwarten ist. Habe an der D200 selber das 10-20er und das macht sehr gute Bilder. Ein Kollege hat das 12-24er und macht ebenfalls Sahnebilder.

Das verlinkte Bild erscheint mir bereits deutlich nachbearbeitet zu sein. Vermutlich der missglückte Versuch zu entrauschen und nachzubelichten durch D-Lighting oder Tiefen/Lichter?

Sind andere Aufnahmen mit der Kombination auch so oder nur diese Aufnahme?

Vielleicht kannst Du dazu ein wenig mehr berichten.

Helmut

Kommentar
Das Bild ist wirklich krass :confused: , ich gebe da Helmut vollkommen recht, es sieht doch sehr überarbeitet aus. Das Original hiervon und andere Beispiele würden da weiter helfen. Da sind jede Menge Tonwertabrisse, ein total überstrahltes Rot usw. vorhanden. Ich bin kein Profi in der Bildbearbeitung, ich mag es lieber out of the cam, aber das Bild ein wenig neutraler gestaltet und es sieht in meinen Augen schon besser aus.

Wenn ich es löschen soll, bitte kurze PM

Auch nicht der Hit, aber es gibt kaum noch Farb - bzw. Helligkeitsübergänge im Bild. Schade um die netten Leuts dort, die haben sich sicher auf ein tolles Bild gefreut :) Mal schauen, wie out of the cam Bilder von deiner Kombi sind.

Kommentar
Zu erst mal Danke für euer Interesse, erst mal zu den Bedingungen, unter denen das Bild entstanden ist: Blitz von vorne und seitlich mit SB 800 und SB 600. Autofocus war an (C). Ich habe 6 Bilder dieser Szene aufgenommen, die sehen alle so aus. Ich habe einige davon mit D-Lighting bearbeitet, an der "Körnigkeit" hat das aber nichts geändert. Eine rafikerin hat das Bild nachbearbeitet - jetzt taugt es für die nötigen Zwecke. Mittlerweile habe ich das Objektiv jeweils unter gleichen Bedingungen über verschiedene Brennweiten an der D200 und an der D70 getestet - auch mit verschiedenen Speicherkarten. Das Resultat: Die Aufnahmen mit der D70 sind über alle Bereiche hinweg um deutliche Nuancen besser, bzw. detailreicher. Seltsamerweise sind aber auch die Aufnahmen mit der D200 heute okay (mit den selben Einstellungen des Problembildes). Getestet habe ich auch den Kartenleser, weil es in einem um Jahre zurückliegenden Fall mal daran lag (ein Kanal fehlte komplett). Was es nun wirklich war, keine Ahnung aber wenn ich neue erkenntnisse habe werde ich sie bekanntgeben. Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt. Ich danke Euch recht herzlich!

Kommentar
... D-Lighting bearbeitet, an der "Körnigkeit" hat das aber nichts geändert. Eine rafikerin hat das Bild nachbearbeitet - jetzt taugt es für die nötigen Zwecke ...

Dieses Bild war hoffentlich nicht das der Grafikerin :) Schade, ich hätte doch gern mal das Original gesehen :frown1:

Viel Erfolg und Spaß am Hobby :up:

Kommentar
Wenn da ein Fussel zwischen den Objektivkontakten und der Kamera gewesen ist, könnte das eine mögliche Erklärung sein ....

ist aber nur so eine These ..
gruss andy

Kommentar
Hallo Andreas, das wäre tatsächlich eine (von vielen) Möglichkeiten. Zumal man den Eindruck gewinnen kann, dass Teile von Bildinformationen nicht richtig angekommen sind. Ich werde eine ähnliche Szene nachstellen und auch nochmal mit verschiedenen Blitz- und ISO-Einstellungen experimentieren. Ich kann nicht ausschließen, dass doch etwas nicht so eingestellt war, wie es hätte sein sollen. Wenns "nur" ums Hobby ginge könnte man gelassener sein aber die Dinge kosten Geld und müssen Geld verdienen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke!

Kommentar
Um das Thema abzuschließen: Ich habe eine Reihe Fotos mit dem Sigma 12-24 an der D200 gemacht - im Freien, mit Blitz und ohne, innen mit 2 Blitzgeräten ... der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Es muss wohl irgendwas an der Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera gestört haben. Eines bleibt aber: An der D70 macht das 12-24 eine etwas bessere Figur, was die Detailschärfe angeht. Das aber auch nur bei fast unrealistisch Vergrößerung. Danke für das Interesse und die Tipps. Harald.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten