Sigma 100-300/4 Frontfokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TGDIVER

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

zum leidigen Thema Fronfokus habe ich nun auch eine Frage.
Mein 100-300 von Sigma an zumindest im Nahbereich von 2 Metern und den Brennweiten 300 und 200 mm bei Offenblende einen leichten Frontfokus. Bei 100 mm bin ich nicht sicher. Andere Blenden hatte ich bei dem Testfilm nicht probiert.
Bei 4 und 7 Metern bin ich mir schon icht mehr sicher, ob ein Frontfokus vorliegt. Auf grosse Distanzen (so ab 50 Meter) kann ich zumindest keinen mehr feststellen.

Ist ein Frontfokus im Nahbereich bei dem Objektiv typisch bzw. als normal zu bezeichnen? Oder dürfte das nicht sein?

Gruß
TG

PS. Bilder einstellen kann ich leider nicht, da alles analog.
 
Anzeigen

Ralf S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ist ein Frontfokus im Nahbereich bei dem Objektiv typisch bzw. als normal zu bezeichnen? Oder dürfte das nicht sein?

Nein, TG, normal ist das nicht. Ich kann natürlich nur für mein Objektiv in Verbindung mit der D70 bzw. D300 sprechen, aber dieses funktioniert in allen Brennweitenbereichen tadellos. Optimal mit Blende 8, aber auch offen in den unteren Brennweitenbereichen recht gut.

Womit fotografierst Du denn (Cam)?

Gruß
Ralf
 
Kommentar

TGDIVER

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hatte ich auch nicht, aber das ist mir auch schon mit Nikon passiert.
Mein 24-70/2.8 und 14-24/2.8 war auch mehrmals beim Nikon Service.

Gruß
Thomas

Tja, irgendwie hat man den Eindruck, dass es fast schon normal geworden ist sich mit falsch justierten Objektiven herumplagen zu müssen.
Meines jedenfalls geht wieder zurück. Ich habe gegenwertig nicht den Nerv für Umtausch/Justierung und weitere Tests.

Aber ich werde mir irgendwann auf jeden Fall in näherer Zukunft ein neues Exemplar des 100-300/4 von Sigma holen. Denn an sich finde ich die Linse einfach toll. Und auch Sigma wird ja wohl ab und zu mal ne Linse bauen, die von Anfang an passt und nicht justiert werden muss.

Gruß
TG
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten