Sigma 10-20mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Danne

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich möchte mir ein Sigma 10-20mm kaufen.
Im Moment ist das 4.0 noch mein Favorit.
Allerdings habe ich in alten Berichten gelesen, daß es bei gegenlicht viele Lichtreflektionen geben soll. Beim 3.5er aber nicht.
Ist das bei neueren Objektiven immer noch der Fall?
Das 3.5er ist teurer und da ich die durchgehende Blende nicht unbedingt brauche, kann ich mir das restliche Geld sparen.
Danke schon mal für die Antworten.

Danne
 
Anzeigen
JEDES Ultra-Weitwinkel hat Probleme mit Flares bei Gegenlicht - insbesondere, wenn dieses aus den Bildecken einfällt. Ich habe das "lichtschwache" 10-20er seit 2009 in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit. Derzeit steht es auf eBay, weil ich auf FX umgestiegen bin; wäre ich bei DX geblieben, so würde ich es nach wie vor begeistert nutzen. Ich kann dir das Objektiv also reinen Herzens empfehlen.
 
Kommentar
Habe dieses Objektiv seit Jahren an einer D300. Alles paßt, allerdings gibt es bei Aufnahmen wie z.B. Meereshorizont die schwer korrigierbaren sog. "Moustache Effekte", will sagen eine geschwungene Delle der Kimmlinie.
 
Kommentar
Das 4-5.6 ist ein tolles Weitwinkel. Verzeichnet weniger als das 3.5 und bei den Flares muß man sowieso etwas aufpassen. (Manchmal sind sie sogar im Bild belebend!). Ich hätte es immer noch, bin aber auf FX umgestiegen.
 
Kommentar
Danke für die Antworten, ich werde es mal testen.
Ich mache gerne Langzeitbelichtung und habe leichte Zweifel.
Gibt es noch Alternativen zu den Sigma Objektiven in der Preisklasse?
 
Kommentar
ICH HABE DAS SIGMA 4,0-5,6/10-20 UND DAS 8-16 AN DER D300/D300S IM EINSATZ BEIDE SIND SCHARF ICH WÜRDE DAS 8-16 VORZIEHEN WEGEN DES GRÖSSEREN BILDWINKEL
 
Kommentar
Ich habe das Objektiv (4,0-5,6) und es zeigt nur die WW-typischen Verzeichnungen. Tolles Teil. Jetzt brauche ich nur noch etwas adäquates für FX.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten