Sigma 10-20mm f4-5.6/f3.5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ichbinvali

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hi alle zusammen,
bin auf der suche nach einem Superweitwinkelobjektiv für meine d80.
Was könnt ihr mir empfehlen??
Was haltet ihr vom Sigma 10-20mm f4-5.6?? oder das neue modell mit der 3,5er blende?
Ist das objektiv scharf, weil aif ein paar testfotos fand ich es im vergleich mit dem von tamron und tokina immer ein bisschen unscharf...
Bitte möglichst viele Objektivvorschläge mit Begründungen! Aja, sollte eine wirkliches superweitwinkel sein(also ab ca. 10-12mm) und nicht zu teuer sein...sonst kann ich mir ja gleich ein nikon objektiv kaufen^^
vielen dank + bitte schnell antworten
lg:up:
 
Anzeigen
nutze an meiner d80 auch das 10-20er 4-5.6 und es macht viel spaß. leicht abblenden und es ist "ausreichend" scharf ;)
 
Kommentar
Ich habe es und gebe es nicht mehr her!

Nutzung an D80 und D300. Klasse!

Beispiel gefällig?
*******

Vielen Dank für das Beispielbild,
hast du das Sigma 10-20mm f4-5.6 oder das f3,5?
Mit welcher Blende hast du das foto gemacht?
Also ist dieses Objektiv deines erachtens sehr empfehlenswert....
Meine entscheidung liegt zwischen dem sigma mit der blende von f4-5,6 oder dem um 120€ teureren Sigma f3,5 , ist der blednengrößenunterschied wirklich die 120€ wert?
lg aus wien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
ist der blednengrößenunterschied wirklich die 120€ wert?
lg aus wien

DAS kannst nur du selbst beantworten, was dir was wert ist.

Ich sag mal das, was ich bereits in nem anderen Thread gesagt habe: Bei einem Weitwinkel hat man viel auf dem Bild und will daher zumeist alles Scharf haben. Daher auch Blenden, die eher bei 8-11 liegen, denn bei 3,5.

Es gibt natürlich anwendungszwecke für 3,5er Blenden beim Weitwinkel. Auch solche für 2,8er Blenden. Aber das sind eher die Ausnahme, denn die Regel

Ich hab das Sigma 10-20er mit der 4er Blende und find's mein bisher bestes Objektiv in der Sammlung.
 
Kommentar
Um es kurz zu fassen:
für DX Objektive gibt es eigentlich sieben Möglichkeiten:

SSW:
1. Nikkor 10-24 mm
2. Nikkor 12 - 24 mm
3. Sigma 10-20 mm (egal welche Anfangsöffnung)
4. Tokina 12-24 mm
5. Tamron 10 -24 mm

Nr. 1-4 tun sich nicht viel von der Optik, sie haben lediglich unterschiedliche Brennweitenbereiche und Preise. Nr. 5 fällt von der Optik etwas ab.

SSW + Fisheye:
6. Tokina 11-16 mm
7. Tokina 10-17 mm

die sind nach oben kürzer und für den Ungeübten schwieriger in der Aufnahmetechnik. Da kenne ich Leute, die solche Objektive kurzfristig resignierend wieder zurück gegeben haben.
 
Kommentar
Danke für alle antworten, werd mir wahrscheinlich das sigma 10-20mm f4-5.6 kaufen. Werde aber auf alle fälle beim kauf das objektiv noch einmal auf fehler testen.
danke an alle:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten