Ich habe mich jetzt nach langem hin und her für das Tokina entschieden.
Gerade für Landschaftsaufnahmen ist mir die Sache mit der Serienstreung bei den Sigmas einfach zu heikel. Zumal ich das Teil gebraucht kaufen will und nicht eben mal ein paar ausprobieren kann. Über das Tokina hört man so viel Gutes bzgl. Schärfe dass ich es einfach mal damit versuche.
Lasst Euch doch bitte von solchen hingeworfenen Brocken nicht immer so verunsichern. Gerade beim Gebrauchtkauf ist die Gefahr, eine Gurke zu bekommen, relativ gering.
Das Problem bei solchen Threads ist übrigens, dass jeder meistens das empfiehlt, was er selber hat. Eine wirklich sinnvolle Empfehlung kommt dabei aber selten heraus. Denn nur weil man selbst mit seinem Kauf zufrieden ist heißt das noch lange nicht, dass was anderes nicht vielleicht doch besser ist. Deshalb empfehle ich immer: Selber testen!
Hier meine persönlichen Erfahrungen ohne Anspruch auf alleinige Gültigkeit:
Ich habe mich seinerzeit beim Kauf eines SWW für DX relativ schwer getan und deshalb mehrfach intensiv verglichen. Und mich zum Schluss für das
Sigma 10-20 / 3.5 entschieden. Dieses Objektiv habe ich dann wegen Wechsel auf FX nach nur kurzer Zeit an ein anderes Forenmitglied weiterverkauft, welches damit ebenfalls hochzufrieden ist. Diesem Objektiv trauere ich heute noch hinterher, denn mein am FX eingesetztes SWW bringt nicht mal annähernd die Leistung, die das Sigma 10-20 / 3.5 brachte.
Wenn ich zwischen den drei genannten (+ Nikkor) auf Basis meiner damaligen Tests ein Ranking aufstellen sollte, wäre das für mich folgendermaßen:
1.) Sigma 10-20 / 3.5
2.) Tokina 12-24 / 4
3.) Nikkor 10-24 / 3.5-4.5
4.) Sigma 10-20 / 4-5.6
Ich würde für DX immer wieder das Sigma 10-20 / 3.5 nehmen. Blende 3.5 hat sich gerade bei der Fotografie in Gebäuden (Kirchen, Museen etc.) als sehr nützlich erwiesen, wenn man denn auf ein Stativ verzichten will. Hinzu kommt die im Prinzip nicht vorhandene Anfälligkeit für Gegen- und Seitenlicht.
Ist aber wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung.
Gruß Steffen
PS zum Thema Serienstreuung bei Sigma: Ich habe seinerzeit ein einziges Exemplar des Sigmas ausprobiert und sofort gekauft. Fokus und Zentrierung passten auf Anhieb. Das gilt übrigens bis auf eines für alle meine Sigmaobjektive. Das Thema Serienstreuung halte ich persönlich für zu aufgebauscht und überbewertet.