Sigma 10-20er-Objektiv aus Hong Kong

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

markus1967

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.
Ich möchte mir das Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC HSM Ojektiv kaufen.
In der Schweiz kostet das zwischen 750 und 900 sFr.
Bei Ebay habe ich das Ojektiv von verschiedenen Verkäufern aus Hong Kong ab ca. 620 sFr inkl. Versand gesehen.
Hat jemand Erfahrung mit Verkäufern aus Hong Kong?
Könnt Ihr mir bestimmte User bei Ebay empfehlen, oder kennt Ihr solche, mit denen Ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt?
Danke und Grüsse aus der Schweiz.
Markus
 
Anzeigen
markus1967 schrieb:
Hallo zusammen.
ca. 620 sFr inkl. Versand gesehen.

Rechnet sich das auch noch, wenn Du Eure Mehrwertsteuer und den Zoll addierst. Dafür bekommst Du etwas, wo es dem Verkäufer 100 % egal sein dürfte, was damit passiert, sobald er es aus dem Laden hat.
 
Kommentar
Hallo Markus,

über Einkäufe im (außereuropäischen) Ausland gibt's hier schon einige Threads, such doch einfach mal nach "HongKong" da gibt's einige Threads zum Thema...

Michael
 
Kommentar
Hallo Michael
Danke für den Hong Kong - Suchtip.
Da hätte ich ja auch selber darauf kommen können.
So wie es aussieht ist es wohl die sichere und einfachere Variante hier in der
Schweiz oder Europa zu kaufen.
Danke für Eure schnellen Antworten.
 
Kommentar
Hallo Markus

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

Ich habe vor kurzem ein Tokina 12-24 aus Japan als Souvenier mitgenommen (hat 500 CHF gekostet) und wie es sich gehört bei der Einreise den Roten Ausgang genommen. Stell dir vor, ganze 36 CHF (MwST) hat es zusätzlich gekostet..... Ich denke mal, da liegt im Garantiefall noch das eine oder andere Port nach Japan drin, mit dem gesparten Geld!

Die Regelung in der CH scheint da also etwas liberaler zu sein.
 
Kommentar
Thomas F-801 schrieb:
Die Regelung in der CH scheint da also etwas liberaler zu sein.

Wahrscheinlich gibt es bei Euch genauso Reisefreigrenzen und Sonderregelungen.

Aber dafür muß man halt durch den "roten" Ausgang laufen können. Wenn's der Postbote macht, gilt das nicht.
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Wahrscheinlich gibt es bei Euch genauso Reisefreigrenzen und Sonderregelungen.

Aber dafür muß man halt durch den "roten" Ausgang laufen können. Wenn's der Postbote macht, gilt das nicht.

...aber deswegen muss der Absender ja eine Deklaration aufs Päckchen machen (diese schnuckeligen grünen Aufkleber) und im Zweifelsfall öffnet es der Zoll. Die Steuer wird dann per Nachnahme verrechnet. So sollte es funktionieren wenn der Postbote den Roten Ausgang nehmen muss... ;) Im Zwifelsfall bei der Post oder Zoll anfragen, sollte sich bei der Ersparnis von der wir reden ganz sicher lohnen!
 
Kommentar
Thomas F-801 schrieb:
...aber deswegen muss der Absender ja eine Deklaration aufs Päckchen machen

Ich kenne die gesetzliche Regelung in der Schweiz nicht.

Aber in D gibt es eine deutliche Trennung zwischen "Reiseverkehr" und "Postverkehr".

Das hat nichts mit dem Aufkleber zu tun, sondern damit, ob Du was persönlich aus dem Ausland mitbringst, oder im Ausland von zu Hause aus kaufst.
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Ich kenne die gesetzliche Regelung in der Schweiz nicht.

Aber in D gibt es eine deutliche Trennung zwischen "Reiseverkehr" und "Postverkehr".

So viel ich weiss gibt es so eine Trennung in der Schweiz nicht. Die 36CHF entsprechen bei 500CHF (ich nehme an gerundeter Betrag) der MwSt. (7,6%). Zoll wird wohl unterschlagen worden sein, ist bei Objektiven wohl irgendwo bei 0,2CHF/kg, bei den 500Gramm also 10Rappen :)

Kommt das ganze per Päckchen, kommen halt Bearbeitungsgebühren der Post/DHL/Fedex oder wer auch immer dazu, für die Verzollung und da diese in Vorleistung gehen. Wobei gerade die Schweizer Post schon fast Wucherbeträge verlangt, die schnell höher sind als der eigentliche Zoll/MwST Betrag.

Gruss
Claude

P.S: Bei uns (Schweiz) müsste es ja (ist es) egal sein ob das Objektiv nun aus HongKong oder aus Deutschland kommt, der Zoll ist der gleiche und auch die MwSt ändert sich deswegen nicht. Ausser das bei Reklamtionen mein Deutsch eindeutig besser ist als mein Chinesisch :hehe:
 
Kommentar
noethi schrieb:
P.S: Bei uns (Schweiz) müsste es ja (ist es) egal sein ob das Objektiv nun aus HongKong oder aus Deutschland kommt

Schon deswegen, weil es zolltechnisch egal ist, von wo es verschickt wurde, sondern wo es produziert wurde.

Sonst wäre es nicht egal, weil zwischen D und der Schweiz präferenzbegünstigte Waren ausgetauscht werden können.
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Schon deswegen, weil es zolltechnisch egal ist, von wo es verschickt wurde, sondern wo es produziert wurde.

Sonst wäre es nicht egal, weil zwischen D und der Schweiz präferenzbegünstigte Waren ausgetauscht werden können.

Ja gut wobei "präferenzbegünstigt" den Zoll betrifft und nicht die MwSt.
Da wie schon erwähnt der Zoll bei Objektiven, die nicht gleich mehrere Killos auf die Wage bringen, so oder so zur MwSt vernachlässigbar ist, spielt das keine grosse Rolle.

Aber gut du hast recht wäre das Objektiv deutscher Herkunft (also in Deutschland Produziert), wäre es wohl zollfrei (oder hätte ein Sondertarif). Nur betrifft das wohl weniger Sigma/Nikon/Canon usw. die werden wohl eher selten in der EU produziert :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten