Sigma 10-20 was hat sich beim EX geändert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ulf_l

NF Mitglied

Ich würde mir gern das Sigma 10-20 zulegen. Auf dem Gebrauchtmarkt findet man das aber als ältere Version ohne die EX Bezeichnung und bei den neueren mit EX. Weis jemand ob und was sind da geändert hat, oder ob das nur ein Marketing-Gag von Sigma war, das Objektiv in den "EX-Stand" zu erheben.

Vielen Dank und Gruß

Ulf

Anzeigen
Hier ein Auszug aus der Sigma Webseite zur Erklärung von EX:

EX-Objektiv EX (Exklusiv) - Exklusive Qualität, griffiges Design, elegantes Finish – das sind die Features unserer Profi-Schiene. Das EX Symbol kennzeichnet unsere anspruchsvolle Objektivserie. Neben dem hohen Qualitätsstandard zeichnen sich diese Produkte durch exklusive Brennweitenbereiche und hohe Lichtstärken aus. EX Objektive – die bessere Wahl.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

Quelle:
http://http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcatart=11

Kommentar
Ich würde mir gern das Sigma 10-20 zulegen. .....

vor allem aufgrund der tollen Gibraltar-Fotos von Saffetti liebäugle ich mittlerweile auch mit dem Ding, wie ist der aktuelle Stand dazu bzgl. Serienstreuungen? Wie klappt es evtl. mit Sigma bzgl. einer Nachjustierung?

(ich weiß, dass es dazu schon ältere Threads gibt, aber mich interessiert der aktuelle Stand der Erfahrungen - Danke!)

Kommentar
an Ulf:

Ich habe mal in einer Anzeige den Hinweis gefunden, dass es sich um die "neuere HSM-Variante" handelt. Hast Du vielleicht "EX" mit "HSM" verwechselt?

Gruß,
Angelika

Kommentar
vor allem aufgrund der tollen Gibraltar-Fotos von Saffetti liebäugle ich mittlerweile auch mit dem Ding, wie ist der aktuelle Stand dazu bzgl. Serienstreuungen?

ich habe die Scherbe an einem Vorführmodell D80 in Gibraltar ausprobiert, mir auf dem Kameramonitor die Randbereiche vergrössert angesehen und gekauft. Auf meinem D50-Gehäuse war dann alles perfekt.

siehe auch (danke PeMax), wer´s noch nicht kennt:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=44854

Gruss Saffetti

Kommentar
an Ulf:

Ich habe mal in einer Anzeige den Hinweis gefunden, dass es sich um die "neuere HSM-Variante" handelt. Hast Du vielleicht "EX" mit "HSM" verwechselt?

Gruß,
Angelika

Das Objektiv hat es auch immer nur als HSM gegeben, also 10-20mm EX HSM, jedenfalls soweit ich mir bewusst bin....

Kommentar
Hallo

Danke euch allen für die sehr schnellen Antworten :). Ich dachte ich hätte das bei ein paar Gebrauchtangeboten und in einem älteren Katalog so gesehen, daß es keine EX gewesen wäre. Blöderweise hatte ich den Katalog aber vor einem Monat entsorgt. Vermutlich hatte ich das aber falsch in Erinnerung. Mit HSM hatte ich es nicht verwechselt.

Also Danke nochmal und Gruß Ulf

Kommentar
Hallo PeMax,

ich hab´auch eines an einer D 100. Ich habe es nicht explizit
drauf getestet, aber ich glaube, meines ist nicht dezentriert.
Es ist, wie fast alle WW, am Rand unschärfer als in der Mitte.
Es hat KEINE auffällige Vignetierung (vielleicht Vorteil durch
D 100). Front/Backfocus ist bei der grossen Tiefenschärfte
nicht relevant. Es ist m.E. gering warm bei den Farben,
was für mich positiv ist.
Aber: Mit diesem Objektiv funktioniert an der D 100 die
Abblendtaste nicht. Wenn ich draufdrücke, blendet es
ab, aber nicht wieder auf, wenn ich wieder loslasse. Erst
wenn ich einmal Auslöse, geht es wieder in den Grundzustand.
Bei einem SuperWW brauche ich dies aber nicht und benütze
es nicht mehr. Wenn man nicht das mittlere AF-Feld benutzt,
findet der AF manchmal keine Schärfe. Der HSM funktioniert
nicht wie die A/M-Stellung bei Nikons AF-S; nur wenn Einzel-
Autofokus gewählt wurde, kann, wenn der Schärfeindikator da
ist, manuell fokussiert werden.

Trotzdem bin ich mit den Objektiv zufrieden und bereue
den Kauf nicht. Die Verarbeitung ist sehr gut. Eine Objektiv-
tasche wird mitgeliefert.

Gruss

Programmautomatik = Uli G.

Kommentar
Ich habe mein 10-20er im Dezember 2007 gekauft - als GB Lieferung mit Ursprung Hongkong.

Nagelneu, OVP und ohne Garantiekarte - das Risiko war/ist mir bewusst gewesen und es war im Ergebnis positiv.
Absolut hervorragende optische Leistung, insbesondere wenn man die Brennweite berücksichtigt. Die Bilder des Forenmitglieds Safetti gaben den letzten Ausschlag, dass ich es "gewagt" habe. Eine echte Lieblingsoptik ist dieses Objektiv geworden, da mir einfach die Perspektive und Anwendungsbreite gefällt.

Schöne Grüße

Helmut

Kommentar
als GB Lieferung mit Ursprung Hongkong.
Hallo Helmut,

ist OT aber mich interessiert die Sache mit dem HK Versand. Hast Du das Teil über eBay? Wie lange hat das gedauert? Ich habe bisher immer davor zurück geschreckt. Kannst Du ggf. den Namen des Händlers nennen (u.U. per PN)?

Liebe Grüße
Wolfgang

Kommentar
Hallo Helmut, ist OT aber mich interessiert die Sache mit dem HK Versand. Hast Du das Teil über eBay? Wie lange hat das gedauert? Ich habe bisher immer davor zurück geschreckt. Kannst Du ggf. den Namen des Händlers nennen (u.U. per PN)?
Würde mich auch interessieren. Vor Allem aber auch der Preis.
Derzeit gibt es das hier ja für ca. € 430,- online - lieferbar ab 445,-.
Gerne auch per PN, wenn Du´s hier nicht nennen willst, was ich verstehen würde.

Kommentar
mich interessiert es auch. Bei der Bucht gibt es einen Anbieter aus HK der bietet die Nikon Variante für knappe 330 inkl. Porto an! Hat man da auch normale Garantie drauf bei Sigma Deutschland??

Kommentar
mich interessiert es auch. Bei der Bucht gibt es einen Anbieter aus HK der bietet die Nikon Variante für knappe 330 inkl. Porto an! Hat man da auch normale Garantie drauf bei Sigma Deutschland??
Wie D200User schon schrieb:

Nagelneu, OVP und ohne Garantiekarte

Darum gehe ich nicht von aus, daß man Garantie bekommen wird. Ist halt nicht EU.....

Kommentar
ooh...danke, hat ich übersehen! Ich denk aus HK werd ich es mir NICHT besorgen....da spart man am falschen Ende evtl.

Kommentar
Das Objektiv hat es auch immer nur als HSM gegeben, also 10-20mm EX HSM, jedenfalls soweit ich mir bewusst bin....
Das 10-20 ist in 2005 auf den Markt gekommen, als EX DC HSM für Nikon. Eine andere Version hat es für Nikon nicht gegeben - bislang. Ohne HSM gibt es das Objektiv nur für Sony (Minolta) und Pentax.

Gruß Jens

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten