Sigma 10-20 und die Schärfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sveniboy70

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe auch ein Bild auf meinen Webspace in Originalgröße geladen. Die Autos li müßten eigentlich bei meiner Einstellung knackscharf sein oder?
Ich weis zwar, dass das Objektiv zum Rand hin eine relative Unschärfe aufweist, aber das ist doch zu viel oder.
hier gehts zum Bildle
Fokusiert wurde auf den senkrechten Balken/Rahmen geradeaus des Fensters

Creez Sveni

Exif:
Brennweite: 10
VZ: 1/30
ISO 100

Alles vom Stativ aufgenommen!

Anzeigen
also ganz unten am bildrand ist der asphalt wunderbar
scharf. ich würde das noch mal mit manueller fokusierung
testen, um probleme mit dem autofokus (ist ja relativ
dunkel das ganze bild) auszuschliessen.

ich hab übrigens auch dieses objektiv und bin mit der
schärfe sehr zufrieden.

faun

Kommentar
Für mich sieht das normal aus für ein Super-WW.

Kommentar
volkerm schrieb:
Ja. Was stört Dich denn dort genau? Die Verzerrung liegt am Bildwinkel und die Schärfe ist dort in Ordnung.
Mich stört nur, dass die Autos nicht scharf sind bei meinen Exifs. Aber vielleicht muss ich mich erst mal mit dem neuen Objektiv einschießen und mich an die Bilder gewöhnen:rolleyes:

Creez Sveni

Kommentar
Hallo,

kann mich Volkerm nur anschließen, das ist für ein SWW absolut im Rahmen der Vorgaben, auch die Autos am Bildrand.
Die Schärfe eines SWWs lässt gerade bei den kürzesten Brennweiten zum Rand etwas nach.
Wenn Du andere Bildbeispiele zum Vergleich haben willst, dann schau mal unter

www.pixel-peeper.com

nach. Da kannst Du nach Objektiven/Kamera sortierte Bilddateien in Originalgröße anschauen. Die sind i.d.R. am Rand keinen Deut schärfer (zum Teil allerdings stark komprimiert, aber für einen Eindruck reicht es aus).

Christoph

Kommentar
Danke Euch für die Infos. Denke auch, dass es "nur" am dem Typ von Objektiv liegt. Ich habe ja hier schon viel gutes drüber gelesen, bevor ich es mir gekauft habe. Ist schon ein klasse Objektiv. Fantastische Perspektiven kann man damit erschlagen:p Mein Kollege sagt zwar immer "da hast Du ja emenze fallende Linien"...na und!?!? Wenn dies zum Bild bzw. zum Bildausdruck paßt ist das doch gewollt und ok. Oder was meint Ihr zu dem Thema?

Creez Sveni

Kommentar
sveniboy70 schrieb:
Mich stört nur, dass die Autos nicht scharf sind bei meinen Exifs.

Wie gesagt, das ist schon erfreulich scharf für ein solches Weitwinkel. Du darfst das wirklich nicht mit einem 50er vergleichen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten