sigma 10-20 | tokina 12-24 ...tausch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fujis2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,

habe das tokina und bin eigentlich sehr zufrieden. habe aber auch ein 20-40mm 2,8. obwohl das sigma 10-20 nur bis 20mm geht wuerde es also in meinem programm keine "luecke reissen" (brennweitenmaessig gesehen).
frage: lohnen sich die 2mm mehr am unteren ende? wie haeufig nutzt ihr das?
...preislich und optisch gesehen nehmen sich die beiden ja nicht viel...

vg
peter

ach ja: ist hier ein sigma-besitzer in der umgekehrten situation und schielt nach den "4mm mehr" des tokina? vielleicht bahnt sich ja dann ein deal an?...
 
Anzeigen
Hallo Namensvetter,

für mich sind die 2mm des Sigmas "unten" das Sahnehäubchen auf dem Objektiv, das ich nicht mehr missen möchte, dazu natürlich der HSM an der D40x. Wenn ich das Sigma an der Kamera habe, dann meist in der 10mm-Brennweiteneinstellung.

Und zusammen mit dem 18-55er Kit-Objektiv hätte das Tokina eine viel zu große Brennweitenüberschneidung.
 
Kommentar
Habe das Sigma eben wegen dieser 2mm mehr Weitwinkel am unteren Ende bestellt. Dafür nehme ich sogar gerne eine Lücke zwischen 20-24mm in Kauf, da die nächste Linse das Nikon 24-70 2.8 werden soll. Gibt aber andererseits auch den Ein oder Anderen DX-User hier im Forum, der seit dem Erscheinen des 14-24 2.8 selbst die 12mm offensichtlich nicht wirklich vermisst. Hat halt Jeder so seine Anwendungen, welche diese Entscheidung beeinflussen.

Frage ist doch, ob Du in der Vergangenheit bei den 12mm selber des Öfteren den Eindruck hattest, als wäre die Aufnahme mit 10mm noch besser geworden.
Wie oft also bist Du an diese Grenze gestoßen und der Brennweitenring wollte einfach nicht weiter, obwohl Du wolltest?!
Nur so - aber zugleich auch so einfach - kannst Du Dir die Frage rasch beantworten.
 
Kommentar
hallo,

na ja, selber beantworten koennte ich das natuerlich nur, wenn ich bildergebnisse sehen koennte. aber du vermutest schon richtig: machmal bin ich schon "unten gegen die 12" gestossen. deshalb ja hier meine frage (es haengt natuerlich vom motiv ab): wie sieht das denn mit 10 oder 1mm aus? wuerde sich das lohnen?
(offenbar ja, mal sehn was noch so an beitraegen kommt...)
v
g
peter
 
Kommentar
Speicherstadt ... Hamburg ... Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC HSM ... das Bild sitzt. :D

Innenhof_01.jpg


Mit dem Nikkor 12-24 fehlte von der unteren Fensterreihe rund die Hälfte.

Gruß Jens
 
Kommentar
bestellt, wo hast du bestellt wenn man fragen darf..die Preise starten so etwa bei 445. Bin fast am überlegen wieder in Hongkong zu bestellen
Bei dieser Linse wäre ich persönlich mit Hongkong zurückhaltend. Es ist wohl unbestritten, dass man es beim 10-20 durchaus mit Serienstreuung zu tun hat - klick.
Zwar gibt Sigma weltweite Garantie, aber ich möchte bei einer nicht akzeptablen Leistung keinen "Service-Tanz" haben, sondern das Objektiv zurückgeben können und das dürfte mit Hongkong nichts werden.

Wenn Du von einem deutschen Händler nicht grau importierte Ware kaufen und diese auch sofort lieferbar haben willst, fangen die Preise momentan bei € 459,- an.
 
Kommentar
Erik, hat in seiner Phototasche aktuell Lücken von 9-19, 21-49, 51-84, 86-134 :)
Und wie fotografiert der Erik mit dem Schweizer Käse :winkgrin:

Ne, im Ernst, ich sehe da auch keinerlei Problem. Die 2mm muß man sich halt erlaufen :D,
wenn man noch nicht mit dem Rücken an der Wand steht bei 9mm :dizzy:
 
Kommentar
wenn man noch nicht mit dem Rücken an der Wand steht bei 9mm :dizzy:

8mm. Bei 9mm ist doch schon die gefährliche Lücke. :) Was ich mit meinem Beitrag eigentlich aussagen wollte: scheiß drauf, ob das Superweitwinkel nach oben raus nun 20 oder 24mm hat oder ob man eine Lücke zwischen 20 und 24mm hat. Den Unterschied zwischen 10mm und 12mm wird man viel eher bemerken.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hab´ ich schon auch so verstanden, Erik, und sehe ich genauso :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten