SIGMA 10-20/F4-5,6 EX DC HSM; einen Tipp wert!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Webber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
SIGMA 10-20/F4-5,6; Blickwinkel- und Verzeichnungsvergleich

Hallo an Alle :hallo:

habe gestern meinen Objektivpark erweitert. Habe mir obiges Objektiv zugelegt, weil ich mit meinem Nikon AF 10,5/2,8 die starken Verzeichnungen an den Rändern oftmals nicht brauchen kann. Und auch die Verzeichnungskorrektur div. Softwares kann da nicht ausreichend helfen.

Gestern habe ich dann, weil ich natürlich total scharf auf die ersten Ergebnisse war, sofort ein paar Aufnahmen gemacht, nichts Besonderes, einfach mal ausprobieren.

Ich muss sagen, dieses Objektiv ist für Architektur, insbesondere drinnen, und ähnliche Anwendungen aus meiner Sicht ein Muss! Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist voll OK :up:

Natürlich gibt es lichtstärkere Lösungen, auch die Farbwiedergabe ist nicht die Allerbeste, aber für rund 500,- Euro ist das Teil echt steil und vielseitig verwendbar.

Hier mein Wohnzimmer (Stativ, immer gleiche Kameraposition, Programmautomatik, SB800 mit Weitwinkelstreuscheibe):

17-55/2,8 Einstellung 17 mm:


10,5/2,8 Fisheye:


SIGMA 10-20 Einstellung 10 mm:


Achtung: diese Bilder stelle ich nur rein um den Unterschied der Bildwinkel aufzuzeigen und die Verzeichnungen des 10,5 Fisheye! Also bitte nicht die Technik und das Motiv beurteilen! :dizzy: Die Fotos wurden nicht nachbearbeitet.
 
Anzeigen
habe gestern meinen Objektivpark erweitert. Habe mir obiges Objektiv zugelegt, weil ich mit meinem Nikon AF 10,5/2,8 die starken Verzeichnungen an den Rändern oftmals nicht brauchen kann.....

Ich muss sagen, dieses Objektiv ist für Architektur, insbesondere drinnen, und ähnliche Anwendungen aus meiner Sicht ein Muss! Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist voll OK :up:

Natürlich gibt es lichtstärkere Lösungen, auch die Farbwiedergabe ist nicht die Allerbeste, aber für rund 500,- Euro ist das Teil echt steil und vielseitig verwendbar...

Guten Morgen ;).

Das Objektiv dürfte spätestens seit den fantastischen Gibraltar-Fotos von Saffetti eines der hier meistdiskutierten Sigma-Objektive sein.
Deine Eindrücke kann ich voll bestätigen, siehe u.a.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=54464
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=54589

Einziger Wermutstropfen: wenn man da mal einen Filter dranschrauben will, sind die bei der Größe (77mm) ziemlich teuer... (Geli ist aber dabei).
 
Kommentar
Guten Morgen ;).

Einziger Wermutstropfen: wenn man da mal einen Filter dranschrauben will, sind die bei der Größe (77mm) ziemlich teuer... (Geli ist aber dabei).


Die meisten SWW und im Übrigen auch die vernünftigen lichtstarken Objektive anderer Brennweiten benötigen 77er Filter, was solls?

Das Nikon 12-24, das Tamron 11-18 und das Tokina 12-24 haben auch 77er Filtergewinde. Immer noch besser als eine gewölbte, vorstehende Frontlinse, die man überhaupt nicht mit Filter schützen kann......
 
Kommentar
Du hast natürlich recht, Furby.

Aber auch PeMax kann ich gut verstehen! Ich habe, nachdem ich mittlerweile doch auch zu der "durch Filter Objektiv-Schützer Fraktion" gehöre, einen UV von B&W dazu gekauft :up: und als der Kerl im Laden noch einmal etwas mehr als 20% des Objektivpreises, nämlich 120,- Piaster für das Teil wollte, kamen mir die Tränen.:heul:
 
Kommentar
Die meisten SWW und im Übrigen auch die vernünftigen lichtstarken Objektive anderer Brennweiten benötigen 77er Filter, was solls?

Das Nikon 12-24, das Tamron 11-18 und das Tokina 12-24 haben auch 77er Filtergewinde. Immer noch besser als eine gewölbte, vorstehende Frontlinse, die man überhaupt nicht mit Filter schützen kann......
So wie das Nikon 10,5/2,8. Die Frontlinse ist echt gefährdet.
 
Kommentar
.. Ich habe, nachdem ich mittlerweile doch auch zu der "durch Filter Objektiv-Schützer Fraktion" gehöre, einen UV von B&W dazu gekauft :up: und als der Kerl im Laden noch einmal etwas mehr als 20% des Objektivpreises, nämlich 120,- Piaster für das Teil wollte, kamen mir die Tränen.:heul:

Um Schutz geht es mir gar nicht mehr, nachdem ich mittlerweile doch konkrete Nachteile (Spiegelungen) durch die Filter festgestellt hatte. Beim Kauf des Objektives wollte mir der Verkäufer im Laden natürlich gleich eins mitverkaufen, aber bei dem Preis hab ich dann auch abgewinkt. Und die beigefügte Gegenlichtblende schützt ja auch.
Allerdings wäre gerade bei Landschaftsaufnahmen ein Polfilter manchmal angesagt, und da liegt man dann bei guten schon um die 200Euro und da wundere ich mich dann einfach über die Relation zum Objektivpreis.

Wie dem auch sei: wenn man will, findet man überall ein Haar in der Suppe - dem 10-20er von Sigma kann ich jedenfalls nur gute Noten erteilen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten