Diese Tage hat ich Gelegenheit mit einem Vertreter der Fa. NIKON im Rahmen der Vorstellung der D300 zu sprechen. Ich erzählte ihm, dass ich mit der D70s fotografiere und unter anderem das Objektiv von Sigma 10-20mm DC verwende. Der Herr erklärte mir, er hätte sich nicht für diese Optik entschieden. Bei einer 6 Mio. Pixel-Kamera, wie es die D70s ist, erkennt man noch keine Randschärfen. Sollte ich jedoch einmal auf eine Kamera wie z.B D80 o. D200 umsteigen, so würde ich hier Probleme bekommen, auch wenn ich auf Blende 11 oder gar noch weiter abblende.
Wer verwendet dieses besagte Objektiv von Sigma an einer Kamera, die mehr als 6. Mio. Pixel Auflösung hat. Mich würde gerne Euere Meinung interessieren. Übrigens ich bin mit diesem Objektiv, wie auch mit dem 70-200 EX DG von Sigma sehr zufrieden.
Dann machst du eindeutig etwas verkehrt, oder es stimmt mit der Kamera etwas nicht.Hallo,
der Nikon-Mensch würde sicher immer die Fremdfabrikate schlecht machen, in diesem Fall hat er aber wahrscheinlich Recht.
Ich habe das Sigma 10-20 an meiner D200 und bin gar nicht zufrieden mit der Schärfe (insgesamt, nicht nur in den Ecken). Da könnte ich auch gleich ein Stück Milchglas an die Kamera ranschrauben, das wäre wahrscheinlich auch nicht schlechter. Das Nikon 12-24 hatte ich auch mal probiert, das war auch nicht viel besser. [...]
Hallo,
der Nikon-Mensch würde sicher immer die Fremdfabrikate schlecht machen, in diesem Fall hat er aber wahrscheinlich Recht.
Ich habe das Sigma 10-20 an meiner D200 und bin gar nicht zufrieden mit der Schärfe (insgesamt, nicht nur in den Ecken). Da könnte ich auch gleich ein Stück Milchglas an die Kamera ranschrauben, das wäre wahrscheinlich auch nicht schlechter. Das Nikon 12-24 hatte ich auch mal probiert, das war auch nicht viel besser.
Jetzt habe ich mir das Nikon 14-28 bestellt, das allerdings in einer ganz anderen Preisklasse spielt. Bin aber sehr gespannt...
...
Kann mir jemand für dem Mac ein Programm oder PS Plugin zum Eliminieren von CAs empfehlen? Macht LensFix sowas, das wollte ich mir sowieso zulegen?
Viele Grüße
Christoph
P.S. Tokina Bilder
Bei 10-12mm habe ich mit der D200 festgestellt, dass vermutlich aufgrund der Größe der Objekte nicht immer sofort scharfgestellt werden kann... Ich arbeite normalerweise nur mit dem mittleren AF-Feld, gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Kann mir jemand für dem Mac ein Programm oder PS Plugin zum Eliminieren von CAs empfehlen?
...
Nicht alles, was die Fremdhersteller produzieren, ist Müll: Zum 2,8/150, 3,5/180 von Sigma, zum Tokina 12-24 und zum Tamron 17-50, 17-35, 28-75 und 3,3/180 hat Nikon KEINE ALTERNATIVE, wenn man Qualität der Optik und Preisleistungsverhältnis in die Waagschale wirft.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?